Jeder Mensch kann eine Werbebotschaft formulieren. Soll es allerdings eine sein, die die potenziellen Kundinnen und Kunden direkt abholt, in ihrem Kopf bleibt und sie zum Kauf überzeugt, ist ein bisschen Einsatz nötig. Mehrere Punkte solltest du unbedingt beachten. Welche das sind, erkläre ich dir hier.

„Versprochen ist versprochen, und wird auch nicht gebrochen!“

So seltsam es klingt – viel zu viele Unternehmen beherzigen diese allgemein bekannte Kinderwahrheit nicht. Ganz egal, wie deine Werbebotschaft sonst aussieht: Sie muss wahr sein, Interessentinnen und Interessenten müssen ihr vertrauen können.

Andernfalls landest du bei den Bewertungen im Internet (Google, ProvenExpert, TripAdvisor & Co.) ganz schnell auf den hinteren Rängen – und von dort wieder wegzukommen, ist extrem schwierig.

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Was ist eine Werbebotschaft?

Die Werbebotschaft erklärt deiner Zielgruppe so kurz und eingängig wie möglich, wer hier was genau anbietet und warum der Kauf eine wirklich gute Idee ist. Idealerweise ist sie so kreativ und/oder witzig formuliert, dass sie sich ein Ohrwurm ins Gedächtnis einbrennt.

Als Faustregel gilt, dass du in einer Werbebotschaft mindestens drei und höchstens fünf relevante Informationen unterbringen solltest (wer, was und warum). So erfährt deine potenzielle Kundschaft alles Wichtige, ohne sich zu viel merken zu müssen.

In einzelnen Schritten Werbebotschaft formulieren

Bevor du mit dem Texten loslegen kannst, solltest du ein bisschen Vorarbeit leisten. Nur dann kannst du deine Werbebotschaft gezielt formulieren.

1. Zielgruppe identifizieren

Kundenorientierung ist das A und O in der Werbung. Finde daher so genau wie möglich heraus, wer deine Zielgruppe ist. Wichtige Punkte dafür sind etwa:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Familienstand
  • Wohnort (ländlich, städtisch, Region etc.)
  • Werte und Ideale
  • Kaufkraft
  • Bildung
  • Beruf
  • Interessen und Hobbys

Hast du die Zielgruppe genau eingekreist, fällt es dir leichter, den nächsten Schritt zu gehen.

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2. Geeignete Sprache verwenden

Deine Zielgruppe soll deine Werbebotschaft intuitiv und beim ersten Hören verstehen. Dafür musst du die richtige Sprache sprechen. Verzichte grundsätzlich auf Floskeln und Schachtelsätze, sei stattdessen so präzise und verständlich wie möglich. Den Tonfall musst du aber deiner Zielgruppe anpassen – Anglizismen und Slang haben etwa in einer Werbebotschaft für eine ältere Klientel nicht zu suchen.

Eine bildhafte Sprache ist einprägsam, aber achte immer darauf, dass du weder zu abstrakt schreibst noch verallgemeinerst!

3. USP herausarbeiten

Wofür dein Unternehmen steht und was es bietet, kannst du sicher rasch zusammenfassen. Ebenso wichtig ist aber, dass du deiner Zielgruppe verdeutlichst, wieso sie sich ausgerechnet für dein Angebot und nicht für das der Konkurrenz entscheiden sollten.

Was ist also deine Unique Selling Proposition (USP), dein Alleinstellungsmerkmal? Welches Extra bietest du, das deine Konkurrenz nicht bietet? Hierfür musst du im Vorfeld ein bisschen Recherchearbeit leisten.

Tipps für das Verfassen der Werbebotschaft

Es gibt verschiedene Tipps, die dir beim Verfassen deiner Werbebotschaft helfen können:

  • Folge der AIDA-Formel.
  • Sprich die zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung passenden Emotionen deiner Zielgruppe an.
  • Verwende Signalwörter wie Garantie, aktuell, neu, Hilfe, Erfolg, Vorteil, Lösung, Zugabe, oder Gesundheit, die unwillkürlich als positiv aufgefasst werden.

Insgesamt gilt immer: Fasse dich lieber kurz als zu lang. Wer Interesse hat, kann sich mit den von dir ausgegebenen grundlegenden Informationen immer noch weiter orientieren.

Die Werbebotschaft muss konsistent sein

Es gibt zahlreiche verschiedene Medien, in denen du deine Werbebotschaft an die potenzielle Kundschaft bringen kannst. Für manche musst du vielleicht die Länge ein bisschen anpassen – gerade online ist die Aufmerksamkeitsspanne oft extrem kurz.

Achte dabei unbedingt darauf, dass die Botschaft gleich bleibt! Es muss immer vollkommen klar sein, worum es geht und wie die Vorteile deines Produktes respektive deiner Dienstleistung aussehen. Es sollten auch in allen Medien dieselben sein. Variation verwirrt hier nur.

Verdeutliche, dass es DEINE Werbebotschaft ist

Achte bei der Ausgestaltung deiner Werbebotschaft immer darauf, dass sie schnell mit deinem Unternehmen identifiziert werden kann: Fügt sie sich beispielsweise ganz natürlich und harmonisch in die Website deines Unternehmens ein, ist das ein gutes Zeichen.

Der Wiedererkennungswert und die Verknüpfung mit deiner Marke sind wichtige Punkte. Schließlich bringt es niemandem etwas, wenn du eine richtig gute und eingängige Werbebotschaft verfasst, sich aber niemand daran erinnern kann, von welchem Unternehmen sie eigentlich stammt.

Beispiel für eine Werbebotschaft

Ich habe neulich die Website einer Zauberschule in Stuttgart gesehen. Auch wenn diese Seite nicht in jeder Hinsicht als Vorbild für dein Marketing dienen sollte, fand ich einen Aspekt wirklich spannend: Der Zauberer hat sich offensichtlich wirklich mit den Bedürfnissen seiner Zielgruppe beschäftigt und interessante Werbebotschaften entwickelt.
Er wirbt so beispielweise damit, dass man mit ein wenig Zauberkompetenz ein interessanter Gesprächspartner wird und sehr schnell das Eis bricht. So fällt auch die Kontaktaufnahme mit potentiellen Partner*innen sehr viel leichter. Der Zauberer hat also seine Zielgruppe verstanden und den entsprechenden Nutzen herausgearbeitet.


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Werbebotschaft formulieren

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Eine Werbebotschaft sollte in Erinnerung bleiben und potenzielle Kunden*innen abholen.
  • Sie informiert nicht über dein Produkt, sondern veranschaulicht auch dessen Vorteile.
  • Die Werbebotschaft muss wahrheitsgemäß sein, damit Kunden*innen deinem Unternehmen vertrauen können.
  • Es ist wichtig, die Zielgruppe deines Unternehmens zu identifizieren und den Tonfall der Werbebotschaft auf diese anzupassen.
  • Finde heraus, was dein Unternehmen von der Konkurrenz abhebt. Vermittle die Alleinstellungsmerkmale auch deiner Zielgruppe.
  • Eine Werbebotschaft sollte kurz, verständlich und positiv formuliert sein.
  • Egal welches Werbemedium dein Unternehmen einsetzt, die Werbebotschaft muss gleich bleiben.
  • Kunden*innen sollten die Werbebotschaft deinem Unternehmen schnell zuordnen können.

 

Häufige Fragen zum Thema: Werbebotschaft formulieren

Was ist eine Werbebotschaft?

Werbebotschaften sollen bei Interessenten und Interessentinnen im Gedächtnis bleiben. Sie informieren potenzielle Kunden*innen nicht nur über die Eigenschaften des Produktes eines Unternehmens, sondern zeigen auf, warum der Kauf dieses Produktes getätigt werden sollte. Kurz gesagt, soll eine Werbebotschaft Interessenten und Interessentinnen zum Kaufabschluss bewegen.

Was ist das Ziel einer Werbebotschaft?

Unternehmen möchten die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe gewinnen. Dies ist mithilfe von Werbebotschaften möglich. Ziel ist es, durch kreative, informative und verständliche Werbung in Erinnerung von Interessenten und Interessentinnen zu bleiben. Die Zielgruppe soll verstehen, warum es besser ist, das Angebot des werbenden Unternehmens zu kaufen als das Angebot des Wettbewerbers.

Wie formuliert man eine Werbebotschaft?

Das Formulieren einer Werbebotschaft erfolgt in drei Schritten. Zunächst muss ein Unternehmen seine Zielgruppe identifizieren. Nachdem es die Zielgruppe anhand von Kriterien wie Alter, Wohnort, Bildung, Interessen, Geschlecht und Werte identifiziert hat, kann das Unternehmen zum nächsten Schritt übergehen. Bei diesem geht es darum, die richtige Sprache und den passenden Tonfall für die Werbebotschaft zu bestimmen. Ist die Sprache der Werbebotschaft nicht zielgruppengerecht, verstehen die Interessenten und Interessentinnen die Botschaft eventuell nicht. Die Werbebotschaft muss zu der Zielgruppe des Unternehmens passen. Im letzten Schritt arbeitet ein Unternehmen seine Alleinstellungsmerkmale heraus. Dies ist wichtig, um diese Merkmale in der Werbebotschaft zu präsentieren. So verstehen potenziellen Kunden*innen, was das Unternehmen von der Konkurrenz abhebt und warum das, was es bietet, das Beste ist.

Wie sieht eine gute Werbebotschaft aus?

Es gibt mehrere Faktoren, die eine gute Werbebotschaft ausmachen. Zunächst ist es wichtig, dass die Botschaft auf wahren Tatsachen basiert. So wissen Kuden*innen, dass sie dem werbenden Unternehmen vertrauen können. Falsche Behauptungen können zu negativen Bewertungen führen. Eine Werbebotschaft sollte drei bis fünf relevante Informationen enthalten, die kurz und verständlich dargestellt werden. Neben dem Inhalt müssen auch Tonfall und Sprache für die Zielgruppe des Unternehmens verständlich sein. Des Weiteren muss die Werbebotschaft konsistent sein. Wenn die Botschaft je nach Werbemedium variiert, kann das zu Verwirrung führen. Wichtig ist, dass die Werbebotschaft eines Unternehmens mit diesem direkt in Verbindung gebracht wird. Werbung sollte für Kunden*innen wiedererkennbar und einprägsam sein.

Was muss man beim Formulieren einer Werbebotschaft beachten?

Es gibt ein paar Hilfestellungen, die das Formulieren einer Werbebotschaft vereinfachen. Unternehmen können sich an der AIDA-Formel orientieren, um Werbebotschaften zu formulieren. Sinnvoll ist es auch, die Kunden-Emotionen bei der Formulierung einer Werbebotschaft zu berücksichtigen. Kunden*innen können durch Werbung emotional angesprochen und abgeholt werden. Die Verwendung von Signalwörtern in einer Werbebotschaft wird ebenfalls positiv aufgenommen.