Es kann vorkommen, dass deine Werbung nicht funktioniert. Das ist umso ärgerlicher, als du dafür eine Menge Geld ausgegeben hast. Daher ist es wichtig, dass du einige Punkte überprüfst und herausfindest, woran die Unterperformance liegt. Es kann verschiedene Gründe haben, wenn die Werbung ins Leere läuft. Ich zeige dir, woran es liegen kann.

Sprichst du die richtige Zielgruppe an?

Der häufigste Grund, weshalb deine Werbung nicht funktioniert, ist die Tatsache, dass sie deine Zielgruppe nicht erreicht. Es kommt immer wieder vor, dass Unternehmerinnen und Unternehmer eine genaue Vorstellung ihrer Zielgruppe haben, die aber letzten Endes mit der Realität nicht übereinstimmt.

Mithilfe einer Zielgruppenanalyse kannst du überprüfen, ob du die richtigen potenziellen Kundinnen und Kunden adressierst. Vielleicht wirst du überrascht und kannst danach sowohl deine Werbung optimieren als auch bessere Kanäle auswählen.

Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!

Wähle die passenden Kanäle aus

Hast du deine Zielgruppe eingegrenzt, solltest du die passenden Werbekanäle auswählen. So steigt die Chance, dass die richtigen Personen deine Werbung sehen und darauf reagieren. Um die richtigen Kanäle zu finden, kannst du dir folgende Fragen stellen:

  • Möchtest du regional oder überregional werben?
  • Liest deine Zielgruppe Zeitung oder ist sie in den sozialen Medien unterwegs? Falls letzteres, in welchen?
  • Eignet sich eine Fernseh- oder eine Kinowerbung?
  • Sind Plakate und Flyer erfolgversprechend?
  • Zu welchen Zeiten ist deine Zielgruppe überwiegend online?

Hast du eine Social Media Strategie entwickelt, solltest du sorgfältig auf deine Einstellung für die Werbung im jeweiligen sozialen Netzwerk achten: Grenze deine Zielgruppe ein, aber nicht durch allzu viele Begriffe. Andernfalls wird deine Werbung nur an diejenigen ausgegeben, auf die alle Begriffe zutreffen – das kann die Zahl der Rezipienten stark verkleinern. Bleibst du hingegen zu vage, ist die Streuung zu groß und es bekommen viele Menschen die Werbung zu sehen, die daran kein Interesse haben.

Viel hilft nicht immer viel

Es gibt Marketingratgeber, die empfehlen, die Werbung so oft wie möglich zu schalten. Gerade in den sozialen Netzwerken kann dieser Schuss aber nach hinten losgehen. Wer eine Werbung zu oft gezeigt bekommt, ist davon schnell gelangweilt und sieht entweder darüber hinweg oder ist (schlimmer noch) genervt von der Penetranz des Unternehmens. So wird deine Marke schnell negativ konnotiert, obwohl du das Gegenteil vorhattest.

Ist die Botschaft klar?

Manche Anzeigen verwirren eher, als dass sie neugierig machen. Das merke ich im Alltag immer wieder. Stellst du fest, dass deine Werbung selten angeklickt wird und auch sonst kaum eine Reaktion kommt, solltest du sie noch einmal unvoreingenommen betrachten:

  • Wird klar, worum es geht?
  • Sind die Vorteile auf den ersten Blick zu erkennen?
  • Ist ersichtlich, um welches Unternehmen es sich handelt?
  • Bedienst du die emotionalen Kaufmotive deiner Zielgruppe?

Musst du eine dieser Fragen mit einem Nein beantworten, solltest du überlegen, wie du die Werbebotschaft anders formulieren kannst.

Achtung: Vielleicht gibt es auch technische Probleme, weil deine Anzeigen nicht auf alle Endgeräte angepasst sind! Das sollte zwar nicht mehr passieren, aber hin und wieder werden doch noch Werbeanzeigen ohne responsive design erstellt. Hier ist es kein Wunder, wenn die potenzielle Kundschaft abspringt, weil sie die Anzeige auf Handhelds zum Beispiel gar nicht richtig sehen kann.

Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!

Funktionierende Links sind wichtig

Du hast eine Anzeige geschaltet, die jemandem gut gefällt. Die Person klickt auf den Link darin und – nichts passiert. Das ist so ungefähr das Schlimmste, was geschehen kann. Es ist vollkommen unnötig und liegt allein in deiner Verantwortung. Stelle also sicher, dass alle Links in deinen Werbeanzeigen richtig funktionieren – und vor allem auch, dass sie auf die richtige Seite leiten!

Die Kundschaft online ist verwöhnt: Findet sie eine spannende Anzeige, möchten sie durch den Klick auf den Link direkt zu dem Produkt kommen. Müssen sie sich erst durch die halbe Website des Unternehmens klicken, bis sie schließlich den Shop finden, verlieren die meisten unterwegs das Interesse. Abgespeichert bleibt, dass das Unternehmen nicht besonders nutzerfreundlich ist.

Fazit: Richte deine Werbung nach den Bedürfnissen der Zielgruppe aus

Sobald du weißt, welche Zielgruppe du bedienst, wo du sie wann findest und was ihr wichtig ist, kannst du deine Werbung genau auf sie zuschneiden und dafür sorgen, dass sie die Anzeigen auch wirklich zu sehen bekommt. Übertreib es mit der Frequenz nicht und ebne den Weg zum Kauf so stark wie möglich, dann ist dir der Erfolg gewiss.


Zielgruppenanalyse - Marketing mit Plan

Hol dir das GRATIS Arbeitsbuch!

Im Arbeitsbuch “10 Schritte zu deinem Marketingplan“ findest du die Leitfragen für jeden Schritt. Außerdem enthält es ergänzende Checklisten und Tipps zur Umsetzung.

JETZT ARBEITSBUCH DOWNLOADEN!

Warum funktioniert meine Werbung nicht?

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Wenn deine Werbung nicht funktioniert, kann das verschiedene Gründe haben.
  • Der häufigste Grund ist das Verfehlen der Zielgruppe.
  • Führe daher eine Zielgruppenanalyse durch.
  • Wähle die passenden Werbekanäle für deine Zielgruppe.
  • Mache dir Gedanken, wie oft du Werbung schalten möchtest. Eine zu hohe Schaltung kann negative Reaktionen auslösen.
  • Deine Werbebotschaft sollte klar formuliert sein.
  • Geringe Klicks können auf eine schlechte Formulierung der Werbebotschaft zurückzuführen sein.
  • Prüfe, ob deine Werbung technisch einwandfrei funktioniert.
  • Wichtig ist, dass Werbeanzeigen auf die Website des Unternehmens oder zu dem Produkt verlinken.
  • Achte auf die richtige Verlinkung und die Funktionalität der Links.
  • Richte Werbung nach den Bedürfnissen deiner Zielgruppe aus.

 

Häufige Fragen zum Thema: Warum funktioniert meine Werbung nicht?

Warum funktioniert meine Werbung nicht?

Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Werbung eines Unternehmens nicht so performt, wie das Unternehmen beabsichtigt. Diese Gründe können sein:

  •   Verfehlung der Zielgruppe
  •   Unpassende Werbekanäle
  •   Eine zu hohe Werbefrequenz
  •   Eine unklare Werbebotschaft
  •   Technische Probleme
  •   Falsche oder nicht funktionierende Links

Wofür ist die Zielgruppe in der Werbung wichtig?

Um Werbung zu gestalten und zu schalten, müssen Unternehmen ihre Zielgruppe kennen. Nicht funktionierende Werbung lässt sich am häufigsten auf eine Verfehlung der Zielgruppe zurückführen. Wenn die Werbung eines Unternehmens dessen Zielgruppe nicht erreicht, hat die Werbung auch keinen Erfolg. Daher ist die Durchführung einer Zielgruppenanalyse notwendig. Sobald ein Unternehmen seine potenziellen Käufer*innen kennt, kann es die Werbung auf diese zuschneiden. Werbung sollte nach den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichtet sein.

Was für Werbekanäle gibt es?

Wenn die Werbung eines Unternehmens nicht funktioniert, kann dies durch Auswahl falscher Webekanäle begründet sein. Werbekanäle sollten so gewählt sein, dass sie zur Zielgruppe des Unternehmens passen. Firmen haben die Möglichkeit, regional oder überregional und zu unterschiedlichen Zeiten zu werben. Sie können Werbung in Zeitungen, Social Media, im Fernsehen oder im Kino schalten. Weitere mögliche Werbekanäle stellen Plakate und Flyer dar. Je besser Werbekanäle auf die Zielgruppe abgestimmt sind, desto eher werden potenzielle Kunden und Kundinnen die Werbung sehen.

Wie sieht eine gute Werbebotschaft aus?

Eine gute Werbebotschaft ist klar formuliert und erweckt Interesse bei den Betrachtern und Betrachterinnen. Die Werbebotschaft sollte vermitteln, worum es genau geht und welche Vorteile das beworbene Produkt oder die beworbene Dienstleistung mit sich bringt. Es ist wichtig, dass die Werbebotschaft ersichtlich macht, um welches Unternehmen es sich handelt. Ein Unternehmen sollte die Werbebotschaft nutzen, um die emotionalen Kaufmotive seiner Zielgruppe anzusprechen.

Warum sind Links in Werbeanzeigen wichtig?

Ein Grund, warum die Werbung eines Unternehmens nicht funktionieren kann, sind falsche oder nicht funktionierende Links. Wenn Interessenten oder Interessentinnen auf Werbeanzeigen klicken, möchten sie entweder auf die Unternehmenswebsite oder zu dem beworbenen Produkt weitergeleitet werden. Daher ist es wichtig, dass Links funktionieren und zu der richtigen Seite leiten. Dies erhöht die Nutzerfreundlichkeit und das Unternehmen bleibt positiv im Gedächtnis.

Was ist eine Werbefrequenz?

Eine Werbefrequenz legt fest, wie oft eine Werbung geschaltet wird. Eine zu hohe Werbefrequenz kann ein Grund für nicht funktionierende Werbung sein. Wird eine Werbung von einem Unternehmen zu oft geschaltet, kann dies zu negativen Reaktionen führen. Zu häufige Werbung wird als nervig oder langweilig wahrgenommen. Unternehmen sollten sich daher Gedanken über eine angemessene Werbefrequenz machen und eine zu hohe Schaltung vermeiden.