SEO selber machen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) Schritt für Schritt

SEO selber machen: Am Beispiel des Buchs Marketing mit Plan

SEO TitelbildIch möchte dich daran teilhaben lassen, wie ich das Marketing für das Buch “Marketing mit Plan” konkret umsetze. Ich werde dir an mehreren Beispielen genau beschreiben, welche Maßnahmen ich verwende, was ich damit bezwecken will und wie ich sie Schritt für Schritt umsetze.

Ich beginne mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) und erkläre dir Schritt für Schritt, was ich gemacht habe.

Warum SEO?

Die Zielgruppe für das Buch “Marketing mit Plan” ist relativ groß und umfasst beinahe alle Unternehmerinnen und Unternehmer sowie viele Solo-Selbständige. Natürlich befassen sich nicht alle von ihnen immer damit, ein Marketingkonzept zu entwickeln, und viele haben zurzeit ganz andere Probleme.

Ganz sicher kann ich mir aber sein, wenn jemand nach den entsprechenden Begriffen sucht. Also habe ich entschieden, dass SEO (Suchmaschinenoptimierung) ein Kanal ist, den ich bespielen möchte. Bei Leuten, die ich über Suchmaschinen akquiriere, handelt es sich in der Regel um eine kalte Zielgruppe.

In den folgenden Schritten zeige ich dir, wie ich vorgegangen bin. Das ist alles auf einem Do-It-Yourself-Level. Das heißt, dass es auch für dich so umsetzbar ist. Es heißt aber auch, dass spezialisierte Profis teilweise anders vorgehen und bessere Methoden verwenden. Vor allem bei der Auswahl der Tools setze ich auf kostenlose Werkzeuge. Es gibt zum Thema SEO sehr mächtige Werkzeuge, die dann aber auch viel Geld kosten.

Schritt 1: Technische Voraussetzungen (schnelle Ladezeiten und suchmaschinenfreundlicher Code)

Meine Seite läuft auf Wordpress. Das ist das am weitesten verbreitete Content-Management-System und bietet den Vorteil, dass es kostenlos ist und dass zahlreiche kostenlose und hilfreiche Plugins verfügbar sind. 

Schnelle Ladezeit

Damit die Seite für Suchmaschinen attraktiv ist, muss sie schnelle Ladezeiten haben. Hierfür habe ich zwei kostenlose Plugins installiert, die die Geschwindigkeit erheblich verbessern. Diese beiden Plugins sind:

  1. AutoOptimize
  2. WPO Tweaks & Optimizations

Ihr Vorteil ist, dass sie im Prinzip alles von alleine machen und man als Nutzer keine technischen Kenntnisse benötigt.  Nach der Installation habe ich die Ergebnisse mit dem Google-Tool Pagespeed Insights getestet und war zufrieden. https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

SEO Speed

Suchmaschinenfreundlicher Code

Das beliebteste kostenlose SEO-Plugin für Wordpress ist Yoast SEO. Auch hier ist die Installation sehr einfach. Yoast sorgt dafür, dass die Seite technisch optimiert ist. Außerdem liefert es ein schönes Tool, das dir später sagt, was du an deinen Texten noch optimieren musst.

Damit sind die technischen Voraussetzungen abgehakt (wie gesagt: Profis können hier noch sehr viel tiefer einsteigen, aber für den Anfang ist das auf jeden Fall völlig ausreichend).

Schritt 2: Keyword- Recherche

Nun musste ich mir überlegen, zu welchen Suchbegriffen ich überhaupt gefunden werden will. Für die Recherche nutze ich das kostenlose Tool von Google Keyword Planer. https://ads.google.com/aw/keywordplanner/ 

Man sollte bei der Auswahl der Keywords auch gleich daran denken, dass es Begriffe sein sollten, mit denen man sehr wahrscheinlich eine der vorderen Positionen in den Suchergebnissen belegen wird. In meinem Buch geht es darum, wie man ein Marketingkonzept erstellt. Ich bin davon überzeugt, dass ich hierbei echten Mehrwert bieten kann. Das Keyword Marketingkonzept wird monatlich ca. 3.600 Mal gesucht. Ich ergänze noch die sehr vergleichbar verwendeten Begriffe Marketingstrategie (6.600 monatliche Anfragen) und Marketingplan (1.600 monatliche Anfragen). Diese drei Begriffe sind meine Haupt-Keywords: Insgesamt werden sie knapp über 10.000 mal im Monat gesucht. Das erscheint mir sehr lohnenswert.

Daneben sind natürlich auch andere Begriffe interessant, wie zum Beispiel “Marketing Buch”. Aber im Fokus stehen erst einmal diese drei Hauptkeywords.

Schritt 3: Konkurrenzanalyse

Um einen besseren Eindruck von der Schwierigkeit der Aufgabe zu erhalten, mache ich mir natürlich ein Bild von der Konkurrenz bei diesen Suchanfragen. Das Ergebnis ist bei allen drei Begriffen vergleichbar: Es existieren eine Menge Seiten zu diesem Thema, die auch ordentlich für Suchmaschinen optimiert sind. Darunter sind teilweise sehr große und damit starke Webseiten. Auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen, wird also nicht besonders einfach werden.

Das Gute ist, dass die Begriffe für keine der anderen Seiten zentrale Keywords sein werden, sondern jeweils nur eines von sehr vielen. Damit ist es unwahrscheinlich, dass diese einzelnen Seiten große Aufmerksamkeit in der Optimierung bekommen.

Ich komme insgesamt zu dem Ergebnis, dass ich mit meinen Hauptkeywords vernünftige Rankings erreichen kann. Dazu sind allerdings solide Arbeit und Geduld gefragt.

Schritt 4: Contenterstellung und On-Page-Optimierung

Bei der Konkurrenzanalyse habe ich festgestellt, dass solide Arbeit nötig ist, um vordere Suchergebnisse zu erreichen. Das bedeutet, dass ich für jeden der drei Begriffe eine eigene Seite anlegen muss und dass die Texte qualitativ hochwertig sein und über eine angemessene Länge verfügen müssen, deutlich über 1000 Wörter.

Die Texte müssen darüber hinaus gut strukturiert sein mit Zwischenüberschriften. Hier findest du alle Infos, die du brauchst, um einen guten SEO Text zu schreiben: https://www.seokratie.de/seo-texte-schreiben/ 

Wenn die Texte dann auf der Seite eingebaut werden, muss das Ergebnis optisch ansprechend und gut lesbar sein. Am Ende zeigt einem Yoast SEO, was man noch verbessern kann. 

Profis haben zu einigen der Vorschläge manchmal auch andere Meinungen, aber gerade als Anfänger ist es sinnvoll, all diese Tipps einfach anzuwenden. Wenn alle Tipps umgesetzt sind, springt die Yoast-Ampel auf grün.

Hier kannst du dir das Ergebnis für den Begriff Marketingstrategie ansehen: https://mission-wachstum.de/marketingstrategie-erstellen-in-10-schritten/ 

Wir haben jetzt also eine Seite, die das Zeug dazu hat, vorne in den Ergebnissen aufzutauchen. 

Schritt 5: Conversion-Optimierung

Aus SEO-Sicht ist dieser Punkt zwar egal, aber wir wollen ja die Besucherinnen und Besucher unserer Webseite auch zu Kundinnen und Kunden machen. Daher ist es jetzt bereits sinnvoll, Elemente zu integrieren, die das sicherstellen. 

Ich habe deshalb an mehreren Stellen Hinweise auf das Gratis-Arbeitsbuch eingebaut. Dies ist mein unwiderstehliches Einstiegsangebot (siehe Schritt 5 im Buch).

Schritt 6: Offpage-Optimierung

Leider reichen die Maßnahmen bis hierher noch nicht aus, um für Begriffe mit Konkurrenz gut zu ranken. Ein weiterer Faktor für die Optimierung sind Links von anderen Webseiten auf deine Webseite. Google misst dadurch die Wichtigkeit deiner Seite. Für kleine Nischen kann es ausreichend sein, nur ein paar Links auf die eigene Seite zu haben. In wettbewerbsintensiven Branchen ist für den Linkaufbau viel Arbeit nötig. Dabei muss man jedoch mit Bedacht vorgehen. Viele Taktiken führen zu Abstrafungen, und viele Angebote im Internet sind mit Vorsicht zu genießen.

Mehr Infos findest du hier: https://de.ryte.com/wiki/OffPage_Optimierung 

Ich habe im ersten Schritt mein Buch in drei verschiedenen, thematisch passenden Foren vorgestellt und jeweils verlinkt. Außerdem habe ich den Korrektor des Buchs gebeten, mich als Referenz auf seiner Webseite zu nennen und zu verlinken. Das ist nur ein Anfang, aber immerhin die ersten Links. 

Der nächste Schritt ist eine PR-Kampagne mit dem Ziel, Rezensionen und, als Nebeneffekt, Links zu generieren. Darauf gehe ich separat ein, da ich es eher als PR betrachte.

Schritt 7: Erfolgskontrolle

Um zu sehen, wie es vorangeht, bietet Google auch wieder ein gutes Tool an: die Google Search Console. Dort kann man verfolgen, wie oft die eigene Seite bei Google in den Ergebnissen angezeigt wird. 

In meinem Fall sieht man nach ein paar Wochen, dass die ersten Einblendungen jetzt schon stattfinden. Natürlich noch auf einem sehr niedrigen Niveau.

SEO Ergebnisse

Es bleibt spannend, zu verfolgen, wie es weitergeht.

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