Das Marketing-Buch für die Praxis

Marketing mit Plan

So erstellst du in 10 einfachen Schritten ein funktionierendes Marketing-Konzept und bringst dein Unternehmen auf Wachstumskurs.

Heutzutage hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten, Marketing zu betreiben. Dadurch werden die Entscheidungen für dich aber nicht leichter. Wie sollst du in diesem Marketing-Labyrinth die Orientierung behalten? Was davon ist wirklich wichtig für dich und dein Unternehmen?

Das Buch MARKETING mit PLAN liefert dir auf über 160 Seiten Antworten auf diese Fragen. Dabei erwarten dich keine wissenschaftlichen Theorien oder hochkomplexe Strategien, sondern eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du einen erfolgreichen Marketingplan erstellst – für kleinere und mittlere Unternehmen, aber auch für dich als Selbstständigen.

  • Du weißt, Marketing ist wichtig für dich, aber du hast keine Lust auf graue Theorie?
  • Du willst Marketing von einem Praktiker lernen, der dir sagt, wie es geht?
  • Du willst dein Marketing endlich erfolgreich machen und deinen Umsatz steigern?

MARKETING mit PLAN bringt auf den Punkt, was tatsächlich in der Praxis funktioniert – in einfachem Deutsch und logisch nachvollziehbar. Es bietet dir ein schlüssiges Marketing-Konzept für dein Unternehmen, mit einfachen Maßnahmen umgesetzt, die aufeinander aufbauen und sich gegenseitig verstärken. Marketing muss nicht kompliziert sein: Du benötigst dazu kein Studium, sondern allein gesunden Menschenverstand und kannst mit meiner Methode sofort loslegen.  

Kundenrezensionen zum Buch „Marketing mit Plan“

Wenn du vor lauter Optionen nicht weißt, wie du dein Marketing systematisch aufbauen sollst, ist dies das richtige Buch für dich. Es zeigt einen sehr einfachen Weg, wie du Schritt für Schritt zu einem funktionierenden Marketingkonzept kommst. Wenn du dieses Buch liest und anwendest, wirst du deine Umsätze steigern.
Thomas Promny
Gründer OnlineMarketing.de und erfolgreicher Serien-Unternehmer
Habe schon viele Bücher zum Thema Marketing gelesen. Mit mehr Wissen stieg leider dann auch die Verwirrung: Womit denn jetzt nun bei begrenzten Kapazitäten als Erstes beginnen? Was ich an diesem Buch toll finde, ist das klare Step-by-Step-Konzept anhand des zugrundeliegenden 10-Schritte-Plan in Kombination mit dem Arbeitsbuch. Was für eine Erleichterung und Hilfe. Hatte beim Lesen das Gefühl einen befreundeten, wertschätzenden Coach an der Seite zu haben. Hilfreich waren für mich auch die vielen Praxisbeispiele im Buch. Klare Empfehlung.
Anja Dejoks
Unternehmerin
Ich hatte das große Privileg, diesen Ratgeber vorab zur Probe lesen zu dürfen. Als Autor hatte ich mich schon beim Lesen ständig gefragt, was ich dabei für meine Bücher verwenden könnte. Einige Punkte waren für mich zwar nicht anwendbar, aber drei vermeintlich kleine Dinge, die ich direkt umgesetzt habe, führten zu einer Steigerung meiner E-Book Umsätze - und zwar um 74% im Vergleich zum Vormonat. Und das mit nur einem Tag Aufwand!
Eduard Freundlinger
Autor und Selfpublisher

Auszüge aus Buchrezensionen

 

Marketing ist komplex. Vielleicht kratzen genau deswegen viele Fach- und Sachbücher nur an der theoretischen Oberfläche. Sebastian Lugert analysiert in seinem Buch „Marketing mit Plan“ so manches Theoriegebilde, um dann tief in die Praxis einzutauchen.

Rezension in DUP Unternehmermagazin

„Marketing mit Plan“ bietet eine leicht verständliche Einführung in die wesentlichen Marketinggrundlagen, die man auch ohne Vorkenntnisse leicht nachvollziehen kann.

Rezension auf HappyCoders.de

Vor allem der lockere und unkomplizierte Sprachstil macht „Marketing mit Plan“ zu einem gut lesbaren Ratgeber. Durch die gewünschte Praxisnähe liefert Autor Sebastian Lugert interessante Einblicke sowohl für Laien als auch bereits etablierte Unternehmen.

Rezension auf basicthinking.de

Das Versprechen mit dem Buch (Marketing mit Plan) wird eindrucksvoll umgesetzt. Jeder, der erfolgreich Produkte oder Dienstleistungen vermarkten möchte, kann mit dieser Strategie den Grundstein dazu legen. So viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich.

Rezension auf clickrocket.de

Das Buch ist praxisorientiert, gut verständlich und mit Leidenschaft geschrieben. Der Autor Sebastian Lugert weiß, wovon er spricht und bringt dem Leser das Thema auf lockere aber hocheffiziente Art und Weise näher.

Rezension auf Marketing-Muse.de

Wer eine super smarte Harvard Business Anleitung in bestem Marketing Sprech erwartet, wird enttäuscht werden. Wer aber endlich mal mit seinem Marketing in die Hufe kommen möchte, findet in dem Taschenbuch von Sebastian Lugert eine handfeste Anleitung.

Rezension auf Textboosting.com

Ich persönlich finde dieses Buch sehr gelungen. Man muß kein Marketing Profi sein, um die Inhalte des Buches zu verstehen. Außerdem sind die 10 Schritte simpel gehalten, sodass jede*r Unternehmer*in diese für sich selbst in der Praxis umsetzen kann.

Rezension auf LisaReichkendler.com

Was mir an Marketing mit Plan ebenso gefällt: Es zeigt deutlich, dass Marketing viel mehr als “nur” Werbung ist: Unternehmer und Entscheider müssen das Marketing ins Zentrum ihrer Firmenstrategie setzen und ganzheitlich betrachten.

Rezension auf JuergenKroder.com

Wie du für dein Unternehmen eine erfolgreiche Marketing-Strategie entwickelst, womit du starten kannst und worauf du achten musst, erfährst du in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung. Dieses Buch eignet sich besonders für alle, die sich gerade ein Unternehmen oder Marketing-Wissen ohne Vorkenntnisse aufbauen.

Rezension auf SocialHub.io

Häufige Fragen zum Buch „Marketing mit Plan“

Wie kam es zum Buch „Marketing mit Plan“?

Der Einstieg in das Unternehmen meines Vaters vor 15 Jahren stellte mich trotz BWL-Studium vor große Herausforderungen. Es galt viele Hürden zu überwinden, Probleme zu meistern und vor allem den Umsatz zu steigern. Schnell war klar, dass ein gutes Marketing der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg ist. In diesen Jahren habe ich unzählige Bücher gelesen, Ideen in der Praxis ausprobiert, aber auch einiges wieder verworfen. Meine Mission Wachstum war übrigens für mein Unternehmen sehr erfolgreich. In dieser Zeit habe ich ein einfaches Konzept in 10 Schritten entwickelt, mit dem der Umsatz gesteigert wurde und das auch dir helfen kann.  Mit dem Buch „Marketing mit Plan“ habe ich das Buch geschrieben, dass ich mir in dieser schwierigen Phase damals gewünscht hätte – eine einfache Anleitung zu einem funktionierenden Marketingkonzept, das in der Praxis tatsächlich funktioniert. 

Für wen ist das Buch „Marketing mit Plan“ geschrieben?

Von diesem Buch profitiert jeder, der sein Marketing selbst in die Hand nehmen will und sich ohne tiefgreifende Theorie auf seine Mission Wachstum begibt. Die Zielgruppe für das Buch „Marketing mit Plan“ ist also ziemlich groß. Aber vor allem als Chefin oder Chef eines kleinen oder mittleren Unternehmens oder auch als Ein-Personen-Unternehmen solltest du die Grundzüge deines Marketings verstehen und genau wissen, worauf es in der Praxis wirklich ankommt. Auch ohne jegliche Vorkenntnisse richtest du dabei deinen Blick auf die wesentlichen Punkte für eine erfolgreiche Marketingstrategie. Marketing ist nämlich bei weitem nicht nur eine Tätigkeit. Ein gutes Marketing ist eine Grundhaltung in deinem gesamten Unternehmen, die sich in allen Entscheidungen widerspiegelt und vom ganzen Team gelebt werden muss.

Benötige ich Vorkenntnisse, um mit dem Buch zu arbeiten?

Nein! Ich verwende sehr wenig marketingspezifische Fachbegriffe, und falls doch, erkläre ich dir genau, worum es geht. Ich schreibe mit Absicht in einer einfachen Sprache, denn ein gutes Marketing muss ebenfalls nicht kompliziert sein, damit es funktioniert. Du erhältst im Buch einen umfassenden Überblick über die Grundlagen des Marketings und mit meiner selbstentwickelten Methode erstellst du in 10 Schritten deinen eigenen Marketingplan. Dabei präsentiere ich dir keine graue Theorie, sondern nur Inhalte, die für die Praxis relevant sind – unterhaltsam geschrieben oder spannend erzählt – ganz nach deinem Geschmack.

Welche 3 Prinzipien folge ich mit dem Buch „Marketing mit Plan?“

Kommunikation auf Augenhöhe

Ich helfe dir als erfolgreicher Unternehmer, dein Problem zu lösen und eine funktionierende Strategie für dein Marketing zu entwickeln. 

Marketing ist nicht kompliziert

Ich gebe dir hilfreiche Tipps und eine Anleitung, um dein Marketing auf Erfolgskurs zu bringen. Du brauchst dazu kein Fachwissen, sondern lediglich gesunden Menschenverstand. 

Einsatz von praxiserprobten Methoden

Alle Tipps von mir sind in der Praxis erprobt und haben in meinem Unternehmen den Umsatz verdreifacht.

Warum ist ein Marketingkonzept so wichtig?

Eine Strategie hat immer ein langfristiges Ziel im Auge, und um dieses Ziel zu erreichen, wendest du bestimmte Taktiken an. Mit einer einzelnen Taktik verbuchst du zwar Teilerfolge, um aber nachhaltig Erfolg zu haben, musst du deine Strategie auf das große Ganze ausrichten. In meinem Buch gebe ich dir Methoden an die Hand, wie du mit einfachen Mitteln dein Marketing nachhaltig verbessern und den Umsatz steigern kann – das verspreche ich dir!

Buch oder Hörbuch – was ist besser geeignet? 

Du benötigst kein theoretisches Hintergrundwissen, um den Inhalt des Buchs zu verstehen. In leicht verständlichen Worten, ohne großartig Fachvokabular zu verwenden,  erkläre ich dir wie in einem Gespräch, worauf es beim Erstellen eines funktionierenden Marketingkonzepts ankommt – auf Augenhöhe, aber immer mit dem Bezug zur Praxis. Alle Maßnahmen, die ich dir vorschlage, habe ich bereits selbst erfolgreich in meinem Unternehmen umgesetzt und damit den Umsatz verdreifacht. Das Buch überfordert dich nicht beim Lesen, es fordert dich aber raus,  die für das Marketing wesentlichen Punkte in deinem Unternehmen zu überdenken. Unterhaltsam ist es auf jeden Fall, ganz gleich, ob du das Buch in die Hand nimmst oder lieber beim Autofahren das Hörbuch anhörst. 

Warum verschwenden viele Unternehmen beim Marketing Geld?

Für Unternehmen ist es meist teuer, wenn den Marketingaktivitäten kein oder nur ein unzureichendes Konzept zugrunde liegt. Marketingaktionen werden willkürlich getätigt nach dem Motto „genauso wie immer“ und viel Geld fließt in Aktionen, die nicht den gewünschten und vor allem nachhaltigen Erfolg bringen. Dies führt zu Enttäuschung und Frustration bei allen Beteiligten und nicht zuletzt wird Geld unnötig aus dem Fenster geworfen. Das Buch „Marketing mit Plan“ zeigt dir, wie du deinen Blick auf das Wesentliche richtest und eine nachhaltige Strategie aufbaust, die zu Umsatzwachstum führt. 

Warum solltest du als Unternehmerin oder Unternehmer dein Marketingkonzept unbedingt selbst machen?

Für erfolgreiche Unternehmer ist Marketing eine Grundhaltung und eine Unternehmensphilosophie, die alle Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellt. Hierzu gehören auch Entscheidungen, wie sich das Unternehmen am Markt platziert und gegenüber der Kundschaft auftritt. Jeder im Team muss die Zielgruppe des Unternehmens genau kennen und das Unternehmen so vertreten, dass die Kunden im Fokus stehen und zufriedene Stammkunden werden. 

Ist es schwierig ein erfolgreiches Marketing-Konzept zu erstellen?

Nein, Marketing muss nicht kompliziert sein, um in der Praxis zu funktionieren. Du musst nur genau wissen was du tust. Um die Orientierung im Marketingdschungel zu behalten, empfehle ich dir das (Hör-)Buch „Marketing mit Plan“, dass dich in 10 Schritten anleitet, mit einfachen Maßnahmen und gesundem Menschenverstand ein erfolgreiches Marketingkonzept aufzubauen. Wenn du diese Leitfragen – am besten mit Hilfe des Arbeitsbuchs – für dich und dein Unternehmen beantwortest und ein funktionierendes Konzept erstellst, steigerst du deinen Umsatz und verschaffst dir Wettbewerbsvorteile am Markt. 

Wann betreibe ich tatsächlich Marketing mit Plan?

Sobald du deine Prozesse strukturiert mit dem Kunden im Mittelpunkt und nach den Erfordernissen des Marktes ausrichtest, betreibst du Marketing mit Plan. Wichtig dabei ist, dein Marketing ständig zu hinterfragen und unter Controlling-Gesichtspunkten zu überprüfen. Marketing ist Hilfsmittel und Werkzeug, dass nie mehr kosten sollte als es bringt – unter dem Strich solltest du immer im Plus liegen und dein Unternehmen damit auf Wachstumskurs bringen. 

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich die 10 Schritte umsetzen will?

Das Buch „Marketing mit Plan“ ist definitiv ein Buch für Macher. Du musst erst verstehen, worauf es ankommt, um dann die konzeptionelle Arbeit an deinem Marketingplan zu beginnen. Nachhaltiger Erfolg wird sich nämlich nur dann einstellen, wenn du schlüssig vorgehst, genau weißt, was du tust, und vor allem dein Kapital in Maßnahmen einsetzt, die tatsächlich greifen. Idealerweise liest du das Buch oder hörst dir das Hörbuch an und arbeitest dazu parallel mit dem kostenlosen Arbeitsbuch. Du musst erst „Hausaufgaben“ machen und wichtige Informationen parat haben, um dann deine Marketingstrategie auf dieser Basis aufzubauen. Alle Methoden der „10 Schritte“ veranschauliche  ich dir zudem an einem verständlichen Beispiel aus der Praxis. 

Was genau ist im Arbeitsbuch enthalten?

Das Arbeitsbuch ist die ideale Ergänzung zum Buch „Marketing mit Plan“ und du kannst das Wissen, das ich dir vermittle, mit den darin enthaltenen Arbeitsvorlagen sofort in die Praxis umsetzen. Im Arbeitsbuch findest du Checklisten, Fragebögen und zahlreiche Materialien, mit deren Hilfe du

  • deine Zielgruppe definierst
  • einen USP entwickelst
  • eine exzellente Kundenerfahrung ermöglichst
  • dein Versprechen und deine Garantie formulierst
  • dein unwiderstehliches Angebot offerierst
  • den perfekten Werbetext schreibst
  • deinen Marketing-Prozess definierst und deine Zielgruppe zu Stammkunden machst
  • die richtigen Kommunikationskanäle auswählst
  • deine eigenen Zahlen endlich richtig verstehst
  • wichtige Marketingpartnerschaften aufbaust
  • deinen Zeitplan bei der Erstellung deines neue Marketingkonzepts einhältst

Wie arbeite ich am besten mit dem Arbeitsbuch?

Du musst selbst aktiv werden, um dein Marketing zu verbessern. Den ersten Schritt zum unternehmerischen Erfolg gehst du, indem du das Buch „Marketing mit Plan“ liest oder anhörst und verstehst, warum es so wichtig ist, ein funktionierendes Marketingkonzept aufzustellen. Mit dem kostenlosen Arbeitsbuch erfolgt der zweite Schritt zum Erfolg: die konzeptionelle Arbeit, die unbedingt notwendig ist, um dein Marketingkonzept in der Praxis erfolgreich umzusetzen. Im Idealfall liest du dabei das Buch und Arbeitsbuch parallel und kannst dir zu jedem Kapitel wertvolle Notizen machen, um deinen individuellen Marketingplan zu entwerfen. 

Gibt es auch einen Workshop, um ein Marketingkonzept zu erstellen?

Für alle, die ihr Marketingkonzept nicht im stillen Kämmerlein entwickeln wollen, biete ich einen Workshop an. In einer Kleingruppe arbeiten wir in ständigem Austausch an der neuen Marketingstrategie, hinterfragen uns gegenseitig und die Ideen, die in dir schlummern, bekommen den letzten Schliff. Ich verspreche dir, dass du mit mir gemeinsam einen Marketing-Plan erstellst, mit dem du in der Praxis sofort erfolgreich starten kannst. Falls das neue Konzept nicht binnen eines Jahres zur gewünschten Umsatzsteigerung führt, bekommst du die Kosten für den Workshop zurückerstattet. Termine erfährst du hier: mission-wachstum.de/marketing-mit-plan-workshop/ 

Eignet sich das Buch „Marketing mit Plan“ für Gründer*innen?

Als Gründer*in hast du mit zahlreichen Hürden zu kämpfen. Eine der größten Herausforderungen ist aber die Kundengewinnung. Das Buch zeigt dir, wie du dich im Marketinglabyrinth nicht verzettelst, sondern genau die strategischen Maßnahmen triffst, die dich gezielt weiterbringen. Der Aufbau eines zufriedenen Kundenstamms ist die Basis, um sich am Markt dauerhaft zu etablieren. Dazu musst du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe bis ins letzte Detail kennen und dein Angebot darauf abstimmen. Im Arbeitsbuch stelle ich dir dafür Materialien und Checklisten kostenlos zur Verfügung.