Du kannst ein tolles Buch geschrieben haben, aber ohne das richtige Marketing für Autoren und Autorinnen wird es wahrscheinlich in der schieren Menge der neuen Bücher einfach untergehen. Hast du das Glück, bei einem renommierten Verlag unter Vertrag zu sein, hat dieser natürlich vielfältige Möglichkeiten, dein Buch anzupreisen. Ist dem nicht so, bist du auf dich allein gestellt. Es gibt verschiedene Kanäle, die du nutzen kannst, um dein Werk an den Mann zu bringen. Auch Autorinnen und Autoren mit einem Verlagsvertrag können davon profitieren.

Erstelle dir eine Website

Leserinnen und Leser sind heute anspruchsvoll. Sie wollen nicht nur das Buch, sondern mehr Informationen: 

  • Wer hat es geschrieben?
  • Wie tickt die Autorin oder der Autor?
  • Wie ist die Person auf das Thema gekommen?
  • Weshalb liegt es ihr am Herzen?
  • Wie hat die Recherche funktioniert?

Du zeigst Entgegenkommen, wenn du dir eine Website erstellst (oder erstellen lässt), auf der du viele solcher Fragen beantwortest. Das bedeutet nicht, dass du dein Pseudonym aufgeben musst, wenn du nicht unter deinem wirklichen Namen schreibst: Du bist online deine Autoren-Persona und als diese verfasst du Beiträge und gehst auf Fragen ein.

Deine Website ist der Anlaufpunkt für deine Leserinnen und Leser. Sie können sich hier über neue Projekte informieren, schon mal einen Schnipsel aus deinem neuen Werk lesen, den Newsletter abonnieren und zum Beispiel an Verlosungen teilnehmen.

Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!

Schreibe einen Blog

Noch mehr Schreiben neben der eigentlichen schriftstellerischen Tätigkeit? Nach Möglichkeit ja: Mit einem Blog – beispielsweise über das Schreiben an sich oder über die Tücken des Autorendaseins – kannst du Interessierte auf deine Seite holen. Achte dabei auf deine Sprache. Dein Kommunikationskonzept sollte stimmig und authentisch sein. Guter Content bedeutet mehr Sichtbarkeit. Wenn deine Leserinnen und Leser deine Beiträge mögen, teilen sie sie in den sozialen Netzwerken, die ihrerseits ein wichtiges Standbein für dein Marketing sind.

Hast du ein Sachbuch geschrieben, kannst du auch Beiträge für Wissenschaftsmagazine verfassen und dir so einen Ruf als Expertin oder Experte für dein Gebiet erarbeiten.

Nutze Social Media

Um mit deinen Leserinnen und Lesern schnell interagieren zu können und Reichweite aufzubauen, solltest du auf jeden Fall ein oder zwei soziale Netzwerke mit deinem Content bespielen. Welche sich eignen, hängt von deiner Zielgruppe ab: Jugendliche triffst du aktuell eher auf TikTok an, während Facebook sich für Menschen mittleren und höheren Alters eignet.

Hast du die passenden Kanäle gefunden, solltest du regelmäßig Beiträge verfassen und vor allem auch darauf achten, dass du zeitnah auf Fragen und Kommentare reagierst. Mindestens einmal am Tag solltest du dir die Zeit nehmen, in deinen Account zu schauen – die Nutzerinnen und Nutzer sind es gewohnt, dass man auf sie reagiert.

Buchblogger

Manche Buchblogger und -bloggerinnen oder große Rezensionsseiten haben eine treue Leserschaft und lassen sich gern Bücher empfehlen. Du kannst Kontakt zu Buchbloggerinnen und -bloggern aufnehmen und ihnen ein Rezensionsexemplar anbieten (das schickst du ihnen kostenlos). Aber Achtung: Wenn die Meinung der Person zu deinem Werk nicht positiv ist, kannst du auch einen Verriss bekommen.

Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!

Leserunden

Auf diversen Plattformen wie beispielsweise Lovelybooks kannst du schon vor der Veröffentlichung Leserunden abhalten. Ein ausgewählter Leserkreis bekommt nach und nach die Kapitel deines Werks zum Lesen. Du erhältst direkt Feedback, Kommentare und Bewertungen.

Lesungen

Bist du bei einem Verlag unter Vertrag, wird die Marketingabteilung wahrscheinlich Lesungen für dich organisieren. Hast du keinen Verlag im Rücken, kannst du dich selbst darum kümmern: Schreibe etwa Buchhandlungen an, Schulen oder Volkshochschulen oder auch Cafés, die bekannt dafür sind, gelegentlich Events zu veranstalten. Auch auf Buchmessen werden Lesungen gehalten – die Slots sind aber natürlich sehr begehrt.

Anschließend an die Lesung gibt es ein kleines Meet & Greet, bei dem du Bücher verkaufst, sie signierst und ein paar Worte mit deinen Leserinnen und Lesern wechselst.

Offline-Werbung ist nur selten nötig

Möchtest du eine Lesung ankündigen oder erscheint ein neues Buch, kannst du eine Pressemitteilung schreiben. Für die Stadt, in der die Lesung stattfindet, eignen sich auch Flyer. 

Marketing für Autoren: Zeige Präsenz und sei nahbar

Es war schon immer so, dass Lesende gern den Menschen hinter dem Buch kennenlernen wollten. Schon um Lord Byron oder Johann Wolfgang von Goethe gab es riesige Fan-Hypes. Am leichtesten steigerst du deine Bekanntheit und damit auch den Absatz deiner Bücher, wenn du ein bisschen von dir preisgibst, interagierst und nahbar bleibst.


Zielgruppenanalyse - Marketing mit Plan

Hol dir das GRATIS Arbeitsbuch!

Im Arbeitsbuch “10 Schritte zu deinem Marketingplan“ findest du die Leitfragen für jeden Schritt. Außerdem enthält es ergänzende Checklisten und Tipps zur Umsetzung.

JETZT ARBEITSBUCH DOWNLOADEN!