Gute Überschriften schreiben

12 Tipps für verkaufsstarke Überschriften + 12 “Zauberformeln”

Überschriften machen einen Großteil des Erfolgs eines Werbetextes oder einer Werbeanzeige aus. Daher geht es in diesem Artikel darum, wie du überzeugende Überschriften schreibst, die deine potentiellen Kundinnen und Kunden überzeugen und deinen Umsatz steigern. 

„Im Durchschnitt lesen 5 mal mehr Menschen deine Überschrift, als den eigentlichen Text.“ – David Ogilvy

Auch wenn dieses Zitat aus einer Welt ohne Internet stammt, können wir davon ausgehen, dass es auch heute noch gut verdeutlicht, wie wichtig es ist, gute Überschriften zu schreiben. Was macht also heutzutage eine gute Überschrift aus? Wir Menschen haben uns nicht wirklich verändert. Grundsätzlich funktionieren die gleichen Grundprinzipien wie vor 50 Jahren. Aber natürlich hat sich unser Leseverhalten etwas angepasst.

Wie du bessere Überschriften schreibst

1. Schreibe viele Überschriften

Ein wichtiger Tipp gleich ganz am Anfang: Schreibe viele Überschriften. Versuch für deine wichtigen Texte mindestens 10 verschiedene Varianten der Hauptüberschrift zu entwickeln und jeweils drei Varianten für die wichtigen Zwischenüberschriften. Dann entscheide mit etwas Abstand, zum Beispiel einen Tag später, oder mit Hilfe einer weiteren Person, welche Überschriften für dich am besten funktionieren. Alleine durch diese disziplinierte Arbeitsweise wirst du deine Ergebnisse massiv verbessern.

2. Teste deine Überschriften

Wenn du bereits mehrere Überschriften geschrieben hast, dann solltest du auch systematisch testen, welche am besten funktionieren. Teilweise sind die Unterschiede zwischen zwei Varianten erheblich. Neben dem Effekt, dass du die bessere Überschrift für den jeweiligen Text findest, hast du natürlich auch einen Lerneffekt. So wirst du mit der Zeit immer besser und entwickelst ein Gefühl für starke Überschriften.

Gute Überschriften

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3. Verwende spezifische Zahlen

Zahlen machen Überschriften fast immer besser. Bei diesem Text zum Beispiel ist “17 Tipps für verkaufsstarke Überschriften” eine bessere Variante als nur “Tipps für verkaufsstarke Überschriften” Zahlen machen die Aussage spezifischer und damit wirksamer. Meistens funktionieren Zahlen am besten am Anfang der Überschrift und auch als Zahl geschrieben. Also lieber 10 statt zehn.

4. Mach mit deiner Überschrift ein Versprechen

Die besten Überschriften versprechen einen klaren Nutzen. In diesem Fall also, wie man bessere Überschriften schreibt. Ich verspreche mit dieser Überschrift also, dass Leserinnen und Leser des Artikels dadurch in die Lage versetzt werden, auch für sich bessere Überschriften zu schreiben.

5. Vermittele Informationen und Wissen

Die meisten Menschen reagieren gut auf Überschriften, die ihnen Weiterbildung versprechen. Solche Überschriften enthalten oft die Wörter: “Wie du ….”, “.. einfache Schritte …”, “Vorlage” oder “Leitfaden”.

6. Schaffe ein Gefühl der Dringlichkeit

Um einer Überschrift Dringlichkeit zu verleihen, reicht es oft aus, das Wort „jetzt“ oder „heute“ an das Ende der Überschrift anzuhängen.

7. Sei spezifisch

Je konkreter du in deinen Texten und Überschriften sein kannst, desto besser. Sag genau, worum es geht, welches Problem gelöst werden soll und was du konkret anbietest. Je spezifischer du dabei sein kannst, umso besser. Nur so kannst du aus der Masse an Informationen herausstechen.

8. Kürze die Überschrift auf die wichtigen Elemente

Je weniger Worte eine Überschrift hat, desto besser. Das bedeutet nicht, dass lange Überschriften nicht funktionieren, aber überflüssige Elemente sollten entfernt werden.

„12 Tipps für verkaufsstarke Überschriften“ ist besser als „12 Tipps, mit denen du verkaufsstarke Überschriften schreibst“

Die wichtigen Elemente dieser Überschrift sind:

  • 12 Tipps
  • Das Adjektiv “verkaufsstark”
  • Das Thema “Überschriften”

9. Was habe ich davon?

Den Leserinnen und Lesern muss durch die Überschrift ganz klar ein Nutzen vermittelt werden. Was habe ich davon, diesen Text zu lesen? Was habe ich davon dieses Produkt zu kaufen? Was habe ich davon, dieses Angebot anzunehmen?
Diese Fragen müssen klar beantwortet werden.

10. Verwende interessante und ungewöhnliche Adjektive

Verwenden Sie interessante und ungewöhnliche Adjektive, um Emotionen in die Überschrift zu bringen und Aufmerksamkeit zu erzeugen.
7 verstörende Fakten über dein Marketing: So verschwendest du dein Geld

Funktioniert, oder?

11. Wecke die Neugierde der Leute

Alle guten Überschriften haben eine Gemeinsamkeit. Sie schaffen es, dass die Leserinnen und Leser den Text lesen und sich mit dem Angebot beschäftigen. Insofern ist das erste Ziel der Überschrift, dass die Leute den ersten Satz lesen.

12. Nutze “Zauberformeln” für deine Überschriften

Sei dir nicht zu schade, einfach auch mal stumpf mit gängigen Rezepten für gute Überschriften zu arbeiten. Hier teile ich mal meine liebsten 12 Formeln mit dir.
Mach doch einfach mal die Übung und wende diese Formeln auf deine aktuelle Überschrift an. Du wirst erstaunt sein, was dabei für gute Ergebnisse entstehen.

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Wie du bessere Überschriften schreibst.

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