Es gibt unzählige schöne Wege, wie du auf deinen Friseursalon aufmerksam machen kannst – Social Media bietet dafür eine besonders gute Möglichkeit. Ein erfolgversprechendes Marketing für Friseure sieht heute völlig anders aus als in Zeiten ohne soziale Netzwerke. Das bedeutet allerdings nicht, dass du die bewährten Marketingkanäle völlig vernachlässigen solltest. Der Mix macht’s!

Regionales Marketing

In der Stadt oder der Gegend, in der du deinen Friseursalon hast, solltest du regionale Formen des Marketings durchführen – sie sind unabdingbarer Teil deines Marketing-Konzepts. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Anzeigen im Regional- oder Stadtblatt
  • Flyer
  • Aufsteller vor deinem Salon mit aktuellen Angeboten
  • Radiowerbung
  • Plakate

Was auch immer gut funktioniert, ist die Devise „Gemeinsam sind wir stärker“. Suche Geschäfte und Dienstleistende in deiner Gegend, mit denen du dich für Kooperationen zusammenschließen kannst. Vielleicht gibt es in der Nähe ein Kosmetikstudio, ein Nagelstudio oder einen Brautmodenladen? Ihr könntet euch absprechen und Beauty-Tage veranstalten, an denen ihr bestimmte Aktionen oder Rabatte anbietet. Außerdem empfehlt ihr euch gegenseitig.

Alternativ kannst du mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in der Region sprechen: Vielleicht findet es jemand spannend, seinen Angestellten als Benefit vergünstigte Friseurbesuche anbieten zu können? Wenn auf einen Schlag der Großteil der Belegschaft eines Unternehmens zu deinen Kunden zählt, ist das ein schöner Zuwachs.

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Viele Möglichkeiten im Online-Marketing

Online sind deine Möglichkeiten vielfältig. Welche du wahrnimmst, hängt ein bisschen davon ab, wie deine Zielgruppe aussieht. Kommen vor allem die älteren Leute aus der Nachbarschaft oder hast du viele junge Kundinnen und Kunden, die Interesse an neuen Schnitten haben? Daran muss sich dein Marketingplan orientieren.

Online-Bewertungen

Der überwiegende Teil deiner potenziellen Neukundinnen und -kunden schaut sich im Internet Bewertungen an, ehe er sich für einen Friseursalon entscheidet. Bitte daher am besten deine Stammkundschaft um eine Bewertung, sodass du virtuell gut dastehst. 

Online-Verzeichnisse

Melde dich bei Google Maps an und bei Online-Verzeichnissen wie etwa Gelbeseiten.de oder Yelp. Du solltest leicht zu finden sein, wenn man in deiner Stadt bzw. deiner Region nach einem Friseursalon sucht.

Newsletter-Marketing

Biete für deine Kundschaft einen Newsletter an, in dem du über Neuerungen und aktuelle Rabatte informierst. Du bekommst die Adressen dafür beispielsweise über Gewinnspiele oder ein Whitepaper, das du auf deiner Website zum Download anbieten kannst.

Deine Website

Ja, deine Website ist ebenfalls ein wichtiger Faktor! Ein paar schöne, helle Bilder aus deinem Salon mit ein paar freundlichen Mitarbeitenden wirken direkt einladend. Du kannst hier alle nötigen Informationen geben und Aktionen ermöglichen:

  • Preisliste
  • Angebote
  • Thementage oder -abende
  • Terminbuchungen online oder per Telefon
  • Geschenkgutscheine

Dein Angebot sollte möglichst niedrigschwellig sein und sich sowohl an diejenigen richten, die lieber telefonieren, als auch an diejenigen, die lieber Online-Formulare nutzen. Natürlich sollte deine Seite für Suchmaschinen optimiert sein, damit du auch regional gefunden wirst. Bedenke außerdem, dass Bilder mehr als 1.000 Worte sagen: Zeig daher Fotos deiner Werke!

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Dein Blog

Hast du neben der Arbeit noch Zeit und Lust, kannst du einen Blog ins Leben rufen. Es gibt rund ums Haar sehr viele Fragen, die immer wieder gestellt werden: Wie wirkt dünnes Haar voluminöser? Kann ich meine dunklen Haare färben, ohne sie vorher zu blondieren? Steht mir eine Kurzhaarfrisur? Welche Frisur eignet sich bei Geheimratsecken? Und so weiter – du kennst diese Fragen ja, die Liste ist endlos. Ein Blog, auf dem du regelmäßig Beiträge einstellst, in denen du diese Fragen professionell beantwortest, kann dir viel Traffic und neue Kundschaft einbringen.

Social-Media-Marketing

In den sozialen Medien kannst du dein kreatives Geschick besonders gut präsentieren. Du kannst Videos davon hochladen, wie besondere Frisuren entstehen, Fotos von fertigen Frisuren einstellen (am besten von dir selbst oder von Mitarbeitenden, die eingewilligt haben), Rabattaktionen und Produkte bewerben, die du verkaufst, Themenabende organisieren oder Termine für Schulungen bekannt geben, in denen deine Kundschaft etwa bestimmte Frisuren selbst erlernen kann. Wichtig ist nur, dass du relativ schnell auf Antworten oder Beschwerden reagieren kannst – Social-Media-Kanäle müssen gepflegt werden!

Marketing für Friseure ist immer persönlich

So privat und persönlich, wie deine Arbeit ist, solltest du auch dein Marketing gestalten. Zeig deine Begeisterung für dein Fach und arbeite vor allem auch an der Kundenbindung. Vielleicht möchtest du ein VIP-Programm für deine treue Kundschaft anbieten? Lass deine Kreativität spielen!


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