Eine Pressemitteilung ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Langjährige Kundinnen und Kunden, Interessierte und mögliche neue Kundschaft erfahren hier Neuigkeiten über deinen Betrieb, ebenso (potenzielle) Partnerunternehmen sowie Investorinnen und Investoren. Über Erfolge, Expansionen und spannende Events solltest du also auf jeden Fall berichten – damit kannst du dein Unternehmen auch als attraktiven Arbeitgeber für Fachkräfte darstellen. Die Pressemitteilung hat immer eine bestimmte Form. Hier zeige ich dir, wie sie aufgebaut ist.

Schreiben für die Presse

Wenn Sie eine Pressemitteilung an die Redaktionen lokaler Zeitungen oder an Magazine der IHK schicken, lesen die Redakteurinnen und Redakteure sie durch und entscheiden, ob sie gedruckt wird. Je passender Sie schreiben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit – vorausgesetzt, das Thema wird insgesamt für interessant erachtet. Mögliche Themen sind etwa:

  • ein Firmenjubiläum eines regional wichtigen und überregional bekannten Unternehmens
  • die Eröffnung eines neuen Standortes, die Arbeitsplätze in der Region verspricht
  • die Entwicklung eines neuen Produkts

Eine Pressemitteilung wird im neutralen Ton gehalten – sie ist zu Informations-, nicht zu Werbezwecken gedacht. Werbung fällt dem Rotstift in den Redaktionen zum Opfer, daher solltest du darauf verzichten. Wichtig ist, dass du verständlich schreibst. Ein paar Tipps dafür sind:

  • kurze Sätze
  • aktive Formulierungen
  • wenige Adjektive und Adverben
  • Wortwiederholungen vermeiden
  • keine Fremdwörter oder unverständlichen Abkürzungen

Deine ersten Pressemitteilungen solltest du von einer Person lesen lassen, die sich mit deinem Unternehmen und am besten mit der ganzen Branche nicht auskennt. Sie kann dir sagen, ob dein Text auch für Laien verständlich ist.  

Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!

Der Aufbau der Pressemitteilung

Du verfasst eine Überschrift, aus der das Thema klar hervorgeht. Du kannst, musst aber nicht zwingend eine Subheadline verfassen. Wichtig ist hingegen, dass der erste Abschnitt, den man Lead nennt, alle wichtigen Informationen enthält. Beantworte darin die W-Fragen: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum?

Dieser Aufbau unterscheidet die Pressemitteilung von einigen anderen Textarten. Es gibt keinen langsamen Aufbau – alles Wichtige wird direkt zu Anfang genannt. In den folgenden Absätzen fügst du weitere Informationen hinzu, die in der Wichtigkeit aber abnehmen. Wenn jemand in der Redaktion kürzt, dann vom Ende her. Daher solltest du deine Absätze so gestalten, dass die am wenigsten relevanten Informationen am Schluss des Hauptteils stehen.

Das Ende der Pressemitteilung bildet der Abbinder. Dies sind Informationen über dich und dein Unternehmen, die du an das Ende einer jeden Pressemitteilung setzt. Du verfasst sie also nicht jedes Mal neu, sondern passt sie an, wenn sie nicht mehr die aktuelle Lage widerspiegeln. Sie werden in der Redaktion nicht weggekürzt.

Vorlage: So kann deine Pressemitteilung aussehen

Pressemitteilung: Sonnen GmbH feiert 30-jähriges Bestehen

Musterstadt, 1.3.2024: Die Sonnen GmbH, eines der ersten Solarunternehmen Deutschlands, feiert ihren 30. Geburtstag. Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Musterstadt hat sich zu einem der europaweit führenden Betriebe im Bereich der Erneuerbaren Energien entwickelt und sechs Niederlassungen in weiteren Städten eröffnet.

In Musterstadt gehört die Sonnen GmbH inzwischen zu den fünf größten Arbeitgebern. Die Prognosen stehen gut, nachdem die Abkehr von den konservativen Energien beschlossen ist: Das Unternehmen sucht aktuell nach weiteren Fachkräften, um den steigenden Bedarf decken zu können. 

Nachdem die ganze Branche unter der Verlangsamung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien 2012 gelitten hatte, konnte sich die Sonnen GmbH erneut an der Marktspitze positionieren. Grund dafür war das Vertrauen der Kundschaft in das Unternehmen. Zudem hatte Inhaber Max Mustermann damit gerechnet, dass eine politische Kehrtwende stattfinden könnte, und finanzielle Vorkehrungen für schwierige Jahre getroffen.

 

Max Mustermann ist Gründer der Sonnen GmbH, die zu den Vorreitern im Bereich der Solarenergie zählte. Seit drei Jahrzehnten liefert das Unternehmen europaweit seine Produkte an Unternehmen und Privatpersonen. Installation, Service und Wartung gehören ebenfalls zum Angebot des Unternehmens.

Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!

Pressemitteilungen verzichten auf Überflüssiges

Bei Pressemitteilungen gilt immer: Fasse dich kurz. Auch bei der Firmenvorstellung im Abbinder musst du nicht allzu sehr ins Detail gehen. Wer nach der Pressemitteilung Interesse an deinem Unternehmen hat, kann sich mit wenigen Klicks auf deiner Über Uns-Seite informieren. Bist du fertig mit dem Schreiben, prüfe noch einmal, ob das Wichtigste schon aus dem Lead hervorgeht. Wichtig ist auch, dass der Text verständlich bleibt, wenn der letzte Absatz des Hauptteils gelöscht wird. Kurz, kernig und pointiert haben deine Pressemitteilungen gute Chancen, gedruckt zu werden.


Zielgruppenanalyse - Marketing mit Plan

Hol dir das GRATIS Arbeitsbuch!

Im Arbeitsbuch “10 Schritte zu deinem Marketingplan“ findest du die Leitfragen für jeden Schritt. Außerdem enthält es ergänzende Checklisten und Tipps zur Umsetzung.

JETZT ARBEITSBUCH DOWNLOADEN!