Eine Sonderaktion bezeichnet eine Marketingstrategie, die deine Verkäufe ankurbeln soll. Du bietest für einen begrenzten Zeitraum etwas für einen niedrigeren Preis oder in einem besonderen Paket an. Sonderaktionen gibt es in jeder Branche, sowohl für Produkte als auch für Dienstleistungen. Was die Vorteile von Sonderaktionen sind und wie du sie am besten an den Mann und die Frau bringst, zeige ich dir hier.

Wen spricht der Text für die Sonderaktion an?

Eine Sonderaktion richtet sich an verschiedene Zielgruppen, nämlich:

  • Bestandskunden und -kundinnen, die sich darüber freuen, dass sie etwas weniger Geld ausgeben müssen
  • Interessierte, die normalerweise wegen der Kosten zurückschrecken
  • Zufallskäuferinnen und -käufer, die durch die Kampagne aufmerksam werden

Du kannst die Kundenbindung bei denjenigen erhöhen, die dir bereits die Treue halten. Unter denen, die das Schnupperangebot nutzen, kannst du Neukundschaft gewinnen.

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Gründe für eine Sonderaktion

Für eine Sonderaktion solltest du einen Anlass haben. Da die Anlässe aber vielfältig sein können, hast du eigentlich fast immer einen guten Grund, zum Beispiel:

  • Weihnachten
  • Silvester
  • Valentinstag
  • Fasching/Karneval
  • Ostern
  • Sommerferien
  • Schulanfang
  • Erntedankfest
  • Halloween
  • Black Friday
  • Firmenjubiläum
  • Eröffnung einer neuen Filiale
  • Umzug
  • neues Produkt oder neue Dienstleistung

Wichtig ist, dass du die Interessierten von deiner Sonderaktion in Kenntnis setzt. Gelingt dir das, kannst du mit einer Umsatzsteigerung rechnen.

Kommunikationswege für die Sonderaktion

Du solltest verschiedene Kanäle nutzen, um Menschen auf deine Sonderaktion aufmerksam zu machen. Wichtig ist, dass du die Informationen gut sichtbar auf die Startseite deiner Website setzt. Auch auf Social Media verbreitest du die frohe Kunde. Besitzt du ein Ladengeschäft, kannst du zusätzlich mit Kassenbeilagen arbeiten, also deine Kundinnen und Kunden direkt beim Kauf auf deine Aktion aufmerksam machen. Viele Menschen erreichst du am einfachsten per E-Mail oder Brief.

Diese Informationen sind wichtig

Überlege, was genau du den Interessierten vermitteln möchtest, und dann fasse dich kurz. Das gelingt dir am besten, indem du die folgenden Fragen beantwortest:

  • Wer führt die Sonderaktion durch?
  • Welchen Anlass gibt es für die Sonderaktion?
  • Was sind die Vorteile der Sonderaktion für die Kundinnen und Kunden?
  • Bis wann dauert die Sonderaktion?

Das reicht schon – damit sagst du alles Wichtige und nimmst die Aufmerksamkeit der Angeschriebenen nicht über Gebühr in Anspruch. Bleib deinem Kommunikationskonzept treu, wenn du das Anschreiben verfasst. 

Schickst du eine Mail, solltest du im Betreff darauf hinweisen, dass es um eine Sonderaktion geht. Bei einem Brief ist es wichtig, dass du deine Firmenadresse in den Briefkopf schreibst. Nur so sehen die Angeschriebenen direkt, von wem sie Post bekommen haben.

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Sonderaktion nicht zu früh ankündigen

Achte darauf, dass du deine Sonderaktion nicht zu früh ankündigst! Es reicht der Moment, in dem sie beginnt. Andernfalls sorgst du selbst dafür, dass in der Zeit zwischen der Ankündigung und dem Beginn der Aktion deine Umsätze einbrechen – schließlich warten informierte Kundinnen und Kunden dann die niedrigeren Preise ab.

Anschreiben für die Sonderaktion: Vorlage und Muster

Liebe Frau Sonnenschein,

Weihnachten naht mit großen Schritten und bald schon müssen wir alle Geschenke zusammenhaben. Daher bietet unsere kleine Buchhandlung vom 2. bis zum 24. Dezember 2024 eine Sonderaktion: Sie erhalten zehn Prozent Rabatt auf jeden Kauf, den Sie bei uns tätigen. Schauen Sie sich gern in unserem Sortiment um – vielleicht finden Sie neben den Geschenken für Ihre Lieben ja auch etwas Schönes für sich selbst? Wir freuen uns darauf, Sie begrüßen zu dürfen!

Mit herzlichen Grüßen

Max Mustermann für die Musterbuchhandlung

Sonderaktionen müssen authentisch sein

Wenn du ein Anschreiben für eine Sonderaktion verschickst, sollte alles darin der Wahrheit entsprechen: Rechtlich gesehen muss die Aktion zeitlich begrenzt sein. Du kannst also nicht einen geringen Preis angeben und ihn dann einfach beibehalten – oder gar behaupten, dass der Preis niedriger als sonst ist, ohne dass das stimmt. Feiere kein Jubiläum, wenn dein Unternehmen kein Jubiläum hat, locke nicht mit neuen Produkten, wenn es keine neuen Produkte gibt. Möchtest du dringend eine Sonderaktion durchführen, ohne dass du einen unternehmensinternen Grund dafür hast, schau dich unter den saisonalen Gründen um. Irgendeinen Anlass findest du eigentlich das ganze Jahr über.


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