Online-Marketing ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil eines guten Marketing-Mix. Mit Werbung auf Instagram und Facebook kannst du in Deutschland – und auch darüber hinaus – Millionen Menschen erreichen. Die beiden Plattformen gehören zum Konzern Meta, daher ist es verhältnismäßig einfach, deine Anzeigen auf beiden sozialen Medien laufen zu lassen.

Werbung über verknüpfte Konten

Möchtest du Online-Werbung auf Instagram schalten, musst du dafür zuvor ein Facebook-Konto für dein Unternehmen anlegen. Das geht rasch und ist kostenfrei. Danach kannst du ein Instagram-Konto anlegen oder dein bisheriges persönliches Konto in ein Business-Konto umwandeln.

Dies verlinkst du dann mit deiner Unternehmensseite auf Facebook. Für Facebook-Werbung entfällt dieser Zwischenschritt, hier kannst du direkt für dein Business-Konto Werbung schalten.

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Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab

Es gibt keine Möglichkeit, einen ungefähren Betrag für deine Werbungskosten auf Facebook und Instagram anzugeben – zu viele verschiedene Faktoren haben einen Einfluss auf den Preis. Dazu zählen:

  • die Art der Anzeigen
  • die Gebotsstrategie
  • deine Zielgruppe
  • deine Konkurrenz
  • deine Branche
  • Feiertage
  • Tageszeiten
  • dein Standort

Zudem kommt es stark darauf an, welche Ziele genau du mit deiner Social Media Strategie und Werbeplanung verfolgst: Ist das Ziel etwa eine bestimmte Conversion Rate, eine gewisse Klickzahl oder eine Umsatzsteigerung? Dann können deine Kosten für die Werbung auf Facebook und Instagram vom Erreichen dieses Ziels abhängen.

Verschiedene Anzeigenarten

Du kannst Photo Ads, Video Ads, Carousel Ads und Story Ads anzeigen lassen. Welche sich jeweils eignen, hängt von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung und von deiner Zielgruppe ab. Wahrscheinlich wirst du ein bisschen herumprobieren müssen, ehe du die perfekte Mischung gefunden hast.

Die Gebotsstrategie

Soll eine Werbeanzeige geschaltet werden, wird auf den beiden sozialen Medien eine Anzeigenauktion veranstaltet. Das heißt, dass Anzeigen verschiedener Nutzer zum selben Thema und mit derselben Zielgruppe gegeneinander antreten. Um deine Werbung zu platzieren, musst du ein Gebot abgeben.

Es gibt verschiedene Gebotsstrategien für Werbung auf Instagram und Facebook. Gerade für Anfänger ist es bequem, der jeweiligen Plattform das Bieten zu überlassen: Die Technik ist sehr gut darin, deine Anzeigen im Feed zu platzieren. Du kannst entscheiden, ob du deine Gebote ausgabenbasiert, zielgerichtet oder manuell abgeben möchtest.

In letzterem Fall solltest du dich mit der Werbung und ihren Kosten bereits sehr gut auskennen. Andernfalls kannst du ein Ausgabenlimit für eine bestimmte Kampagne oder für dein Konto angeben. So stellst du sicher, dass die geschaltete Werbung dein Marketingbudget nicht sprengt.

Deine Zielgruppe

Je spezifischer deine Zielgruppe ist, desto höher sind die Kosten für das Schalten der Anzeige. Das ist aber nichts Negatives: Wird die Werbung vor allem denjenigen gezeigt, die wirklich etwas damit anfangen können, bekommst du dadurch mehr Klicks und Bestellungen, als wenn du sie an möglichst viele Leute ausgeben lässt, die oft gar kein Interesse haben. Mit welchen Filtern du deine Zielgruppe definierst, musst du meist auch erst einmal herausfinden.

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Deine Konkurrenz

Hast du ein kleines Unternehmen, das ein ähnliches Produkt wie ein Konzern anbietet, musst du deine Werbung besonders sorgfältig konzipieren. Mit einem Riesenbudget kannst du nicht konkurrieren. Hebe dich stattdessen mit deinen Werbemaßnahmen von deiner Konkurrenz durch Details ab, damit du in den Auktionen deine Chancen vergrößerst.

Deine Branche

Für manche Branchen ist die Werbung auf den sozialen Medien kostenintensiver als für andere: Das liegt einerseits am Preis der angepriesenen Produkte, andererseits aber auch daran, wie groß die Konkurrenz ist.

Feiertage

An Feiertagen haben mehr Leute Zeit, sich in Ruhe auf Facebook oder Instagram umzuschauen. Entsprechend höher fallen für diese Tage die Werbekosten aus.

Tageszeiten

Zu bestimmten Zeiten sind besonders viele Menschen online. Zu diesen Zeiten kostet auch das Schalten deiner Anzeigen mehr. Auch hier solltest du deine Zielgruppe beachten, denn Menschen verschiedenen Alters oder unterschiedlicher Berufe haben unterschiedliche Zeiten, zu denen sie online sein können.

Standort

Nicht zuletzt spielt dein Standort eine Rolle: In verschiedenen Ländern ist das Schalten von Werbung auf Facebook und Instagram unterschiedlich teuer.

Werbung auf Instagram und Facebook: Abrechnungsarten spielen eine große Rolle

Du kannst entscheiden, wofür genau du bezahlen möchtest: Wählst du „cost per click“ aus, bezahlst du, wenn jemand aktiv auf deine Anzeige klickt. Bei „cost per mille“ bezahlst du jeweils 1.000 Werbeansichten, also das reine Anzeigen der Werbung. Auch „cost per action“ ist eine Möglichkeit: Hier kannst du aus verschiedenen Aktionen auswählen, die geschehen sein müssen, damit dir Kosten entstehen – Bestellungen oder Buchungen etwa.


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Was kostet Werbung auf Instagram und Facebook?

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Über Instagram und Facebook kannst du viele Menschen erreichen
  • Erstelle ein Facebook Konto für dein Unternehmen, um auf Instagram Anzeigen zu schalten
  • Wenn du ein Facebook Business-Konto hast, kannst du dort direkt Werbung schalten
  • Wie hoch die Werbekosten sind hängt von unterschiedlichen Faktoren ab
  • Wähle die Anzeigeart, die am besten zu deiner Zielgruppe und deinen Produkten passt
  • Dein Gebot für das Schalten der Werbung kannst du ausgabenbasiert, zielgerichtet oder manuell abgeben
  • Ist deine Zielgruppe spezifisch fallen die Anzeigekosten eher hoch aus
  • Wenn dein Unternehmen klein ist, hebe dich mit deinen Werbemaßnahmen von der Konkurrenz ab
  • Die Werbekosten variieren auch je nach Standort, Branche und Tageszeit

 

Häufige Fragen zum Thema: Was kostet Werbung auf Instagram und Facebook?

Wie kann man Werbung auf Facebook schalten?

Das Schalten von Werbung auf Facebook ist ganz einfach. Dazu benötigst du nur einen Facebook Business Account. Wenn du einen solchen Account erstellt hast, bist du in der Lage, über diesen Account Werbung zu schalten.

Wie kann man Werbung auf Instagram schalten?

Wenn du auf Instagram Werbung schalten möchtest, musst du dir zunächst einen Business Facebook Account einrichten. Anschließend kannst du ein Instagram Konto für dein Unternehmen erstellen und über diesen auf Instagram Werbung schalten. 

Wie viel kostet eine Werbeanzeige auf Facebook und Instagram?

Wie viel das Schalten von Werbung auf Facebook und Instagram kostet, lässt sich pauschal nicht sagen. Die Werbekosten hängen von verschiedenen Faktoren wie Zielgruppe, Branche, Standort und Art der Anzeige ab.

Was beeinflusst die Kosten für Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram?

Je nachdem, was das Ziel deiner Social Media Strategie ist, fallen die Werbekosten unterschiedlich aus. Zudem kommt es auch darauf an, für welche Art der Werbeanzeige du dich entscheidest. Jede Werbeanzeige hat ihren eigenen Preis. Um Werbung zu platzieren, musst du ein Gebot abgeben. Wie hoch die Werbekosten ausfallen, hängt daher unter anderem von deiner Gebotsstrategie ab. Auch deine Zielgruppe, deine Wettbewerber und deine Branche haben einen Einfluss auf die Höhe deiner Anzeigekosten. Generell gilt, je spezifischer deine Zielgruppe ist und je größer die Konkurrenz, desto höher werden die Kosten. Wenn du Werbung an einem Feiertag schalten möchtest, kannst du an diesen Tagen mit höheren Kosten rechnen. Auch zu bestimmten Tageszeiten und an bestimmten Standorten sind die Kosten einer Werbung höher. 

Was ist die Gebotsstrategie auf Facebook und Instagram?

Um auf Social Media eine Werbung schalten zu können, wird eine Anzeigeauktion veranstaltet. Daher musst du ein Gebot für das Schalten deiner Werbung abgeben. Bist du neu in dem Bereich, kannst du das Bieten der Plattform selbst überlassen. Wenn du mehr Erfahrungen im Schalten von Werbungen hast, kannst du selbst ein Ausgabenlimit für die Anzeigen bestimmen.

Was sind Abrechnungsarten auf Facebook und Instagram?

Bei der Abrechnungsart legst du fest, wofür du bezahlen möchtest und wann dir die Werbekosten entstehen. Bei „cost per click“ entstehen dir Kosten, wenn jemand auf die Anzeige klickt, wohingegen du bei „cost per mille“ für die reine Anzeige der Werbung zahlst. Wählst du “cost per action”, bestimmst du eine Aktion, an der sich die Kosten orientieren sollen.