Flyer Aufbau: Tipps zur Gestaltung deines Flyers
Möchtest du ein Event oder ein Angebot mithilfe eines Flyers bekannt geben, solltest du unbedingt auf den richtigen Aufbau achten. Wie du den Flyer erstellen kannst, was alles hineingehört und wen du bei Bedarf damit beauftragen kannst, habe ich im Beitrag Flyer erstellen schon erklärt. Hier geht es nun darum, wie du die Informationen am geschicktesten zusammenstellst – ich zeige dir alles zum Flyer Aufbau.
Inhalt
Flyer Aufbau: Umfang bestimmen
Zunächst musst du überlegen, was unbedingt mit auf den Flyer muss und welchen Umfang er entsprechend haben sollte. Es gibt die klassischen einseitigen Flyer, die etwa ein Event ankündigen, zum Beispiel ein Festival, für das du keine Eventeinladung verschicken musst, weil die Interessierten Tickets kaufen werden.
Möchtest du hingegen eine Aktion ankündigen, während der du beispielsweise die Produkte oder Dienstleistungen deines Unternehmens mit Rabatt anbietest, solltest du etwas mehr Informationen liefern, als auf eine Seite passen. Hier hast du die Wahl zwischen einer einfachen Falz (ein Blatt, in der Mitte geknickt) oder einer doppelten (ein Blatt, je ein Drittel von den Seiten nach innen gefaltet). Bei einer einfachen Falz entstehen vier Seiten, die du befüllen kannst, bei einer doppelten sechs.
Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!
Der Aufbau des einseitigen Flyers
Der einseitige Flyer ist schnell entworfen: Du brauchst eine Headline, gegebenenfalls Bilder, etwas erklärenden Text und eine Kontaktmöglichkeit. Da all das auf nur eine Seite passen muss, hast du gar nicht viel Spielraum. Einseitige Flyer eignen sich daher nur für Angelegenheiten, die selbsterklärend sind. Um beim Beispiel des oben genannten Festivals zu bleiben, könnte der Aufbau folgendermaßen aussehen:
- Überschrift: Name des Festivals
- Logo des Festivals
- Namen der Bands
- Adresse und Datum
- Website des Festivals
- Informationen zum Ticketkauf mit call to action (jetzt bestellen!)
Der Aufbau des vier- bis sechsseitigen Flyers
Das Titelblatt ist immer das Erste, was Interessierte von deinem Flyer zu sehen bekommen. Es sollte daher einen Blickfang bieten, aber nicht überladen sein. Idealerweise umfasst es:
- das Logo deines Unternehmens (und, falls er nicht darin enthalten ist, auch den Namen)
- das Thema, um das es dir geht (etwa: Rabatt-Aktion 20 %)
- den Zeitraum
Das Wichtigste sollte also auf einen Blick zu erfassen sein.
Als Nächstes schauen die meisten Menschen auf die Rückseite des Flyers (beim sechsseitigen Flyer ist das das mittlere Drittel der rückwärtigen Seite). Hier solltest du die Vorteile deines Angebots noch einmal in Stichpunkten auflisten. Du gibst außerdem die Kontaktmöglichkeiten an und integrierst einen Call-to-Action. Je nachdem, wie viel Platz du hast, kannst du auch eine positive Bewertung zitieren – Bewertungen durch zufriedene Kundinnen und Kunden zählen zum Low Budget Marketing.
Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!
Beim sechsseitigen Flyer wird zunächst die Titelseite aufgeklappt, sodass die erste Drittelseite der rückwärtigen Seite des Flyers sichtbar wird. Das kannst du nutzen, um wichtige Informationen von der Titelseite zu vertiefen: Du kannst etwa den Normalpreis deiner Dienstleistungen oder deiner Produkte nennen und zeigen, wie viel günstiger sie durch die Aktion sind.
Die Innenseiten des Flyers schließlich sind für weitere Informationen und Ausführungen gedacht:
- Du kannst deine Produkte oder Dienstleistungen näher beschreiben.
- Du benennst die Probleme, die sich mithilfe deiner Produkte oder Dienstleistungen lösen lassen.
- Du lässt zufriedene Kundinnen und Kunden zu Wort kommen.
- Du kannst Auszüge aus positiven Testberichten anführen.
- Mit Bildern oder Grafiken erklärst du, was zu erklären ist.
Wichtig ist, dass du diese Seiten für das Auge auflockerst: Formuliere für jedes Unterthema eine passende Headline. Fügst du Bilder ein, sollte jedes von ihnen eine kurze Bildunterschrift haben.
Fazit: Das Wichtigste zum Flyer Aufbau auf einen Blick
Wenn du einen Flyer erstellen möchtest, solltest du dafür sorgen, dass deine Nachricht auf den ersten Blick erfassbar ist – das heißt, beim ersten Blick auf das Titelblatt: WAS ist das Thema, WANN gilt es und WER spricht es an? Die zweitwichtigste Seite ist die Rückseite, auf der du die praktischen Informationen zusammenfasst: WO und WIE kann ich das Angebot nutzen?
Der weitere Platz zwischen diesen beiden wichtigsten Seiten ist für alle zusätzlichen Informationen gedacht, die du geben möchtest. Sie alle sollten dazu angetan sein, dass sich die Lesenden zum Kauf entscheiden. Mit einem informativen, übersichtlich gestalteten Flyer kannst du auf jeden Fall deinen Kundenkreis ein bisschen erweitern.
Hol dir das GRATIS Arbeitsbuch!