Empfehlenswerte SEO-Freelancer für KMU
Suchmaschinenoptimierung ist für viele kleine Unternehmen ein sehr wichtiges Marketinginstrument. In vielen Branchen kommt ein guter Teil des Umsatzes über Suchanfragen zustande.
Die Wichtigkeit von Google ist den meisten Leuten mittlerweile klar. Fast alle wünschen sich, für die relevanten Begriffe dort ganz oben zu stehen. Um das zu erreichen, muss man nicht immer teure Agenturen beauftragen, oft sind individuelle Freelancer die bessere Wahl. Gerade bei Begriffen, die nicht sonderlich umkämpft sind, funktioniert SEO oft gut und ist mit überschaubarem Aufwand machbar.
Inhalt
Warum SEO Freelancer für KMU oft gut geeignet sind
Man kann auch als KMU SEO selbst machen. Dies ist aber mit einer Menge Einarbeitung verbunden, daher ist es oft die richtige Wahl jemanden damit zu beauftragen, der sich damit auskennt. Gerade für KMU ist in meinen Augen die Zusammenarbeit mit individuellen Freelancern oft vorteilhaft, da die Ansprechpersonen nicht wechseln und insgesamt effizienter gearbeitet werden kann.
Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!
Hier stelle ich eine Auswahl von SEO Freelancern vor
Tom Gleitsmann
Als IHK geprüfter Online-Marketing Consultant mit Erfahrungen aus über 60 Projekten berät Tom Gleitsmann KMU und Konzerne in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei liegt der Fokus auf der Erstellung und Durchführung von langfristigen Konzepten entlang der Customer Journey, die sich mit weiteren Marketingkanälen gut verknüpfen lassen, um einen optimalen Output zu gewährleisten.
Khoa Nguyen
Khoa Nguyen ist Online Marketing Freelancer aus München und betreut eine Vielzahl an Kunden im KMU-Umfeld. Zu seinen Spezialgebieten gehören SEO OffPage, WordPress SEO & SERP Domination.
Noah Lutz
Noah Lutz ist SEO Spezialist mit mehrjähriger Erfahrung. Er verhilft seinen Kunden zur mehr Sichtbarkeit und besseren Platzierungen im Netz. Denn ob Makler, Arzt, Fotograf, Einzelhändler, Online-Shop, Agentur, Mittelständler oder Konzern, sie alle werden heutzutage über Suchmaschinen wie dem Marktführer Google gesucht und gefunden.
Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!
Nikolas Kohlars
Nikolas Kohlars ist SEO-Experte der ersten Stunde. Seit mittlerweile über 20 Jahren optimiert er Websites und Online-Shops für Suchmaschinen. Neben der OnPage-Optimierung ist der vielfach zertifizierte Freelancer aus München auf Relaunch-Projekte und Shop-Usability spezialisiert und berät KMU bei Web-Projekten.
Timo Gemmrich
Timo startete nach erfolgreichem Master Abschluss im Studiengang Elektronische Medien (Schwerpunkt Medienwirtschaft) 2015 in die Selbständigkeit. Er bietet ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung. Von der Analyse und Ausarbeitung einer Strategie bis zur Umsetzung in der On- und OffPage Optimierung. Die Optimierungsmaßnahmen werden hierbei stets unter Aufwand und Nutzen betrachtet und dementsprechend priorisiert.
Hol dir das GRATIS Arbeitsbuch!
SEO-Freelancer für KMU
Das Wichtigste auf einen Blick
- Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiges Marketinginstrument. Oft entsteht Umsatz durch Suchanfragen.
- Als KMU kannst du einen Freelancer, der Spezialist im Bereich SEO ist, für die Suchmaschinenoptimierung beauftragen.
- Im Durchschnitt verlangen SEO-Agenturen hohe Preise, die sich KMUs oft nicht leisten können.
- Wenn dein KMU SEO selbst machen möchte, erfordert das meist viel Aufwand in der Einarbeitung.
- Es gibt verschiedene Freiberufler, welche sich der Suchmaschinenoptimierung deines KMUs umsetzen können.
- Diese sind auf SEO für KMUs spezialisiert und sind Experten auf den Gebieten Customer-Journey, On-Page Optimierung, Off-Page Optimierung oder Wordpress SEO.
- Mit Hilfe von Freelancern kannst du deinem KMU zu mehr Sichtbarkeit in der Suchmaschine verhelfen.
Häufige Fragen zum Thema: SEO-Freelancer für KMU
Was ist SEO?
Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. SEO ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings, welcher sich auf organische Suchanfragen konzentriert. Dabei kann zwischen der On- und Off-Page Optimierung einer Website unterschieden werden. Ziel von SEO ist es, einer Website eine bessere Position in den Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verschaffen.
Wann ist SEO sinnvoll?
SEO ist grundsätzlich für alle Unternehmen sinnvoll, auch für KMU. Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiges Marketing-Instrument für kleine und mittelständische Unternehmen, da Umsätze gerade bei kleineren Unternehmen häufig durch hohe Platzierungen in Suchmaschinen generiert werden. SEO ist für jedes Unternehmen sinnvoll, das in den organischen Suchergebnissen einen hohen Rang einnehmen und den Geschäftsumsatz steigern möchte.
Was macht ein SEO Freelancer?
Ein SEO-Freelancer kann Aufgaben übernehmen, die normalerweise eine SEO-Agentur für ein Unternehmen übernehmen oder die das Unternehmen selbst intern durchführt. Sie optimieren die Website eines Unternehmens so, dass es in den Suchergebnissen hochgerankt wird und so von Suchenden leicht gefunden werden kann. Die Suchmaschinenoptimierung umfasst nicht nur die On-Page Optimierung von Websites, sondern auch die Off-Page Optimierung.
Wann ist ein SEO Freelancer sinnvoll?
Ein SEO Freelancer ist besonders für KMUs sinnvoll. Agenturen, die sich auf SEO spezialisiert haben, sind für kleine und mittlere Unternehmen oft zu teuer. Eigene SEO Experten anzustellen, ist für KMUs mit sehr viel Einarbeitung und Aufwand verbunden. Daher ist es in diesem Fall sinnvoll, eine(n) SEO Freiberufler*in zu beauftragen. Insbesondere wenn Suchbegriffe in der organischen Suche nicht stark umkämpft sind, kann ein SEO Freelancer effiziente Suchmaschinenoptimierung leisten. Anders als bei Agenturen, wo die Ansprechpartner*innen oft wechseln, hat die Zusammenarbeit mit einem Freelancer den Vorteil, dass nur eine Person den gesamten SEO-Prozess begleitet.
Wer sind gute SEO Freelancer?
Ein erfahrener Online-Marketing Consultant, welcher sich auf SEO und langfristige Customer-Journey Konzepte spezialisiert hat, ist Tom Gleitsmann. Benötigt ein Unternehmen einen Experten in den Bereichen SEO OffPage, WordPress SEO und SERP Domination, ist man bei dem Münchner Freelancer Khoa Nguyen an der richtigen Adresse. Weitere SEO Spezialisten sind Noah Lutz und Nikolas Kohlars. Beide haben langjährige Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Wenn Sie eine Onpage- und Offpage-Optimierungsstrategie für Ihre Unternehmenswebsite entwickeln möchten, wenden Sie sich an Timo Gemmrich. Für jede Art von KMU gibt es Freelancer, die unternehmensgerechtes SEO umsetzen können.