Werbeanzeigen gestalten: Ratgeber mit Tipps und Beispielen
Die meisten Unternehmerinnen und Unternehmer, die erstmalig Werbeanzeigen gestalten möchten, müssen nach einem enthusiastischen Start vor allem reduzieren. Ja, es gibt so viel, das du gern transportieren möchtest. Mir ging das am Anfang nicht anders, aber bei Werbeanzeigen ist weniger oft mehr. Hier erkläre ich dir, warum das so ist und was eine gute Werbeanzeige ausmacht.
Inhalt
Das soll die Werbeanzeige verursachen
Willst du eine Werbeanzeige gestalten, gehst du am besten nach dem AIDA-Prinzip vor. Du
- erregst die Aufmerksamkeit der potenziellen Kundschaft
- weckst und erhältst ihr Interesse
- erzeugst einen Wunsch
- verleitest zu einer Handlung (etwa einem Kauf)
Dafür musst du deine Werbeanzeige so klar und verständlich wie möglich gestalten, damit die Betrachtenden auf einen Blick erfassen können, worum es geht.
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Zielgruppe kennenlernen
Damit du eine Werbeanzeige gestalten kannst, die bei deiner potenziellen Kundschaft mitten ins Schwarze trifft, solltest du zunächst herausfinden, mit wem du es da eigentlich zu tun hast. Das gelingt vor allem über eine Zielgruppenanalyse. Sie sagt dir, an wen du dich wendest, wie die Tonalität sein sollte, welche Wünsche du wecken und welche Sehnsüchte du adressieren solltest (Stichwort emotionale Kaufmotive).
Eine kompakte Werbeanzeige gestalten
Die meisten Menschen mögen keine Werbung und umgehen sie, wo es ihnen möglich ist. Umso wichtiger ist es, dass du bei der Gestaltung deiner Anzeige alles Wichtige auf einen Blick klarmachst. Eigentlich ist das gar nicht so schwierig, denn du musst nur vier Bestandteile kombinieren:
- Headline
- Bild
- Text
- Logo
Je nachdem, wie bekannt deine Marke ist oder was genau der Text beinhaltet, kannst du Headline und Text sogar zusammenfassen. Dann besteht die ganze Anzeige aus nur drei Puzzlestücken.
Die Wahrnehmung führen
Wir reagieren viel stärker auf Bilder als auf einen Text. Die Aufmerksamkeit wird also zunächst durch das Bild auf deine Werbeanzeige gelenkt. Besonders stark wirken hier Gesichter – aber das kann ein zweischneidiges Schwert sein. Unter Umständen lenkt das Gesicht von deiner Werbebotschaft ab oder wirkt, wenn es nicht gut ausgewählt ist, sogar abschreckend. Gut geeignet sind Bilder etwa von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung, da die Interessierten ja sofort sehen sollen, worum es hier geht.
Hast du ein passendes Bild gefunden, um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu erregen, solltest du dich als Nächstes um den Text kümmern. Als Headline eignet sich ein kurzer, kerniger Slogan – je nach Art der Anzeige ruhig auch einer, den die Betrachtenden bereits mit deiner Marke verbinden.
Wir lesen immer von links nach rechts und von oben nach unten. Das ist bei Text in einer Anzeige auch der Fall, deshalb solltest du nach Möglichkeit die Headline beziehungsweise den Slogan oben platzieren. Am unteren Rand oder seitlich neben dem Bild kannst du dann den weiteren Text integrieren. Dort kann etwa ein besonderes Angebot, eine Rabattaktion und / oder die URL deiner Website stehen.
Bilder lenken unsere Aufmerksamkeit mindestens ebenso stark wie die Gewohnheit des Von-links-nach-rechts-Lesens. Das heißt, wenn darauf eine Bewegung abgebildet ist – etwa ein Zug oder ein Auto in Fahrt –, dann folgt der Blick des Betrachters dieser Bewegung. Dieser Effekt wirkt umso stärker, wenn du die Bewegung auch in Leserichtung stattfinden lässt.
Gleiches gilt, wenn du dich für ein Gesicht auf dem Bild entscheidest: Schaut die Person in eine bestimmte Richtung, folgen die Betrachtenden diesen Blicken. Lässt sich die Blickrichtung nicht feststellen, geht der Blick eher in Richtung des Mundes. Diesen Umstand kannst du beispielsweise nutzen, um in dieser Gegend der Anzeige etwas zu platzieren, worauf du die Aufmerksamkeit lenken möchtest.
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Das Logo ist dein Stempel
Wenn du Werbeanzeigen gestalten möchtest, solltest du dein Logo einbauen. So wissen die Betrachtenden immer, mit welchem Unternehmen sie es zu tun haben. Idealerweise platzierst du es rechts unten in der Anzeige: So haben die Interessierten zunächst das Bild wahrgenommen, die wenigen Wörter gelesen und landen schließlich (von links nach rechts, von oben nach unten – du erinnerst dich) unweigerlich als Schlusspunkt beim Logo. Dadurch bleibt es besonders stark im Kopf.
Schnell wirksame Werbeanzeigen gestalten
Meist reicht ein Bild, um die Aufmerksamkeit deiner potenziellen Kundschaft zu erregen. In manchen Fällen kannst du auch zwei oder mehr verwenden, aber das wirkt schnell überladen. Ein kurzer Slogan, knapp gehaltene Infos und dein Logo reichen aus, um alles Wesentliche zu transportieren. Viel Erfolg beim Gestalten deiner Werbeanzeige!
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Werbeanzeigen gestalten
Das Wichtigste auf einen Blick
- Werbeanzeigen sollten klar und verständlich sein und der Kundschaft das Wesentliche auf einen Blick vermitteln.
- Beim Formulieren einer Werbeanzeige kannst du nach dem AIDA-Prinzip vorgehen.
- Eine Zielgruppenanalyse hilft dir, eine Werbeanzeige auf deine Kundschaft abzustimmen.
- Beachte beim Erstellen der Anzeige, dass wir in der westlichen Welt von links nach rechts lesen.
- Durch die Verwendung von Bildern kannst du Aufmerksamkeit auf deine Werbung lenken.
- Headlines oder Slogans sollten in einer Anzeige oben stehen. Im unteren oder seitlichen Teil können weitere Texte platziert werden.
- Damit jeder weiß von welchem Unternehmen eine Werbeanzeige stammt, sollte das Firmen-Logo unten rechts platziert werden.
Häufige Fragen zum Thema: Werbeanzeigen gestalten
Wie kann man eine Werbung gestalten?
Ein Unternehmen kann eine Werbeanzeige mit Hilfe des AIDA-Prinzips erstellen. Im ersten Schritt erregt es die Aufmerksamkeit der potenziellen Kundschaft. Ist die Aufmerksamkeit da, wird das Interesse der potenziellen Kunden*innen geweckt. Aus dem Interesse entsteht dann ein Kaufwunsch. Im letzten Schritt werden die Kunden*innen durch die Werbeanzeige zum Kauf verleitet. Wichtig ist auch, vor der Gestaltung der Werbeanzeige eine Zielgruppenanalyse durchzuführen. Dies hilft dem Unternehmen, den richtigen Tonfall der Werbung zu bestimmen. Wünsche und Interessen der Unternehmenszielgruppe können so in der Werbeanzeige angesprochen werden.
Was ist das Ziel einer Werbeanzeige?
Das Ziel einer Werbeanzeige ist es, die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden*innen zu gewinnen und diesen auf einen Blick die wesentlichsten Produkt- oder Unternehmensinformationen zu vermitteln. Sie soll Interessenten und Interessentinnen zum Kaufabschluss bewegen.
Was muss alles auf eine Werbeanzeige?
Eine Werbeanzeige besteht aus den vier Teilen: Bild, Headline, Text und Logo. Oft können Text und Headline zusammengefasst werden, sodass eine Werbung nur noch aus drei Teilen besteht.
Wie sollte eine Werbeanzeige aussehen?
Damit ein Unternehmen die Aufmerksamkeit seiner Kunden*innen auf sich zieht, ist es sinnvoll, in der Werbung Bilder einzusetzen. Für Werbeanzeigen eignen sich Bilder, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens repräsentieren, oder Darstellungen von gut ausgewählten Gesichtern. Bilder, die Bewegungen in Leserichtung abbilden, lenken die Aufmerksamkeit der Betrachter*innen in eine Richtung. Dies können Unternehmen nutzen, um Gegenstände dort zu platzieren, wo sie am meisten Aufmerksamkeit erregen.
Eine Headline kann einen kurzen Slogan oder Text mit Bezug zum Unternehmen enthalten. Headlines sollten im oberen Teil einer Anzeige platziert werden. Texte, Rabattaktionen oder URLs gehören in den unteren oder seitlichen Rand einer Werbung.
Da die westliche Welt von links nach rechts liest, sollte das Logo zuletzt, in der unteren rechten Ecke, platziert werden. Das Logo zeigt den Betrachter*innen der Anzeige, von welchem Unternehmen diese stammt. Da sie das Logo auf Grund der Platzierung zuletzt sehen werden, bleibt es in Erinnerung.
Wie macht man erfolgreich Werbung?
Eine erfolgreiche Werbung sollte klar und verständlich formuliert sein. Sie muss den Interessenten und Interessentinnen ermöglichen, auf einen Blick zu verstehen, worum es geht. Unternehmen können dies tun, indem sie Slogans, Bilder und kurze Informationen verwenden. Wenn Sie zu viele Bilder oder Text in Ihrer Anzeige verwenden, kann diese schnell zu überladen sein. Bei der Gestaltung von Werbeanzeigen gilt: Weniger ist mehr. Erfolgreiche Werbung ist zudem auf die Wünsche und Interessen der Unternehmenszielgruppe zugeschnitten.