Die Limbic Map nach Häusel

So nutzt du die Limbic Map für dein Marketing.

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In der Konzeptionsarbeit spielen unterschiedliche Definitionen für Käufergruppen eine wichtige Rolle. Kunden und Kundinnen sind verschieden, über gezieltes Marketing kannst du einzelne Zielgruppen differenziert ansprechen. Eine Methode zur Einordnung deiner Kundschaft in verschiedene Gruppen ist die Limbic Map. Ich zeige dir, wie du sie gezielt in deinem Marketing einsetzt.

Die Limbic Map als Methode für dein Marketing

Wenn du bei deinem Marketing einen klaren Plan verfolgst, wirst du nachhaltig erfolgreich am Markt bestehen können. Ein roter Faden, der sich durch dein Marketingkonzept zieht, bietet dir jederzeit die notwendige Orientierung. Entlang dieses roten Fadens helfen dir verschiedene Marketingmethoden.

Im folgenden Beitrag stelle ich dir die Limbic Map vor. Du erfährst, wer diese Methode entwickelt hat, welchen Zweck sie verfolgt und wie du sie einsetzen kannst.

Limbic Map

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Was ist die Limbic Map?

Die Limbic Map ist keine reine Marketingmethode, sie bildet besser gesagt eine Grundlage für die Einordnung von Menschen in bestimmte, marketingrelevante Gruppen. Entscheidend für die Kategorisierung sind Motive und Emotionen, die wiederum auf das Kaufverhalten der Einzelnen und des Einzelnen schließen lassen.

Die Limbic Map wurde von Hans-Georg Häusel und den Marketing-Experten und -Expertinnen der Nymphenburg-Gruppe entwickelt. Die Basis der Überlegungen bildet die Annahme, dass Menschen Kaufentscheidungen nicht ausschließlich nach rationalen, sondern in der Regel emotionalen und meist unbewussten Gründen treffen.

Kombiniert mit Erkenntnissen und Erfahrungen aus der Psychologie und Hirnforschung teilt die Limbic Map so Werte und Emotionen in drei Kernbereiche (Motive) ein:

  • Stimulanz
  • Dominanz
  • Balance

So entsteht im Zusammenspiel mehrerer Faktoren eine Art Karte, in die sich Menschen einordnen lassen – und folglich auch Marken oder Unternehmen, die sich so möglichst eng an der spezifischen und für sie interessanten Zielgruppe positionieren möchten.

Die Limbic Map

Damit du besser einschätzen kannst, wie die Limbic Map aussieht, findest du im Folgenden eine Darstellung der Limbic Map. Im Vergleich zu anderen Marketingmethoden wie beispielsweise der SWOT-Analyse gilt diese Darstellung der Limbic Map als nicht interpretierbar.

Limbic Map Übersicht

Die Limbic Map zeigt den Emotionsraum des Menschen. Neben den grundlegenden physiologischen Vitalbedürfnissen (Schlaf, Nahrung, Atmung) werden drei Bereiche unterschieden:

  • Balance – steht für das Vermeiden von Unsicherheit und Angst sowie dem Streben nach Stabilität, Ordnung und Geborgenheit)
  • Stimulanz – steht für Abwechslung und Belohnung sowie die das grundsätzliche Vermeiden von Langeweile
  • Dominanz – steht für Statuswichtigkeit, das Vermeiden von Bestimmung durch Dritte sowie für Autonomie und Macht

Diese drei zentralen Elemente werden ergänzt durch Module wie Bindung, Spiel oder Fürsorge, die als emotionale Werte in der Abbildung grau unterlegt sind.

Wofür wird die Limbic Map eingesetzt?

Es gibt auf dem Weg zu deinem Marketingkonzept einen zentralen Baustein: Die Bestimmung deiner Zielgruppen. Egal, ob du nur ein Produkt oder mehrere verkaufst, eine Dienstleistung anbietest oder einen Online-Shop betreibst – du solltest stets wissen, in welche Zielgruppen sich deine Käuferinnen und Käufer gliedern.

Dadurch kannst du zielgerichtet kommunizieren und auf die jeweiligen Bedürfnisse und Motive der entsprechenden Zielgruppe eingehen. Eine Marketingmethode dafür ist beispielsweise die Kundensegmentierung, eine andere die Limbic Map, mit der wir uns hier befassen.

So setzt du die Limbic Map für dein Marketing ein

Aus der Limbic Map resultieren insgesamt sieben „Limbic Types“, die du im Marketingkontext als Zielgruppen nutzen kannst:

  1. Performer und Performerinnen sind ehrgeizig, streben nach Statussymbolen und sind stark leistungsorientiert.
  2. Disziplinierte zeichnen sich durch Struktur und Rituale geprägt, vermeiden große Abwechslung und sind pflichtbewusst.
  3. Traditionalisten sind konservativ eingestellt, streben nach Sicherheit und Ordnung und sind eher vorsichtig.
  4. Abenteurer legen Wert auf Abwechslung und gehen dafür auch ein hohes Risiko ein.
  5. Hedonisten haben Spaß, sind individuell getrieben, probieren Neues aus und sind oft trendbewusst.
  6. Harmoniser sind sehr familienorientiert, strebt nach Geborgenheit und ist in seiner oder ihrer Grundhaltung optimistisch.
  7. Offene haben eine lebensfreudige Einstellung, sind genussorientiert und legen Wert auf das Wohlfühlen.

Du kannst diese charakterisierenden Beschreibungen über das legen, wofür dein Unternehmen, dein Produkt oder deine Marke steht. Wo gibt es die größten Übereinstimmungen? Du gibst beispielsweise deiner Marke so eine „emotionale Heimat“ und kannst die Motive des jeweiligen Limbic Type gezielt ansteuern.

Beispiele

Ein gern herangezogenes Beispiel für den Einsatz der Limbic Map ist das bekannter deutscher Automarken.

Wo würdest du die Autobauer Mercedes, BMW und Audi einordnen? Welche Marken stehen eher für Dominanz, welche eher für Stimulanz? Die gängige Einordnung erfolgt nach diesem Schema:

Während sich BMW eher im stimulierenden, emotionalen Bereich verorten lässt (passender Slogan: „Freude am Fahren“), liegt Audi mit seiner Marke in einer anderen Region der Limbic Map. Audi steht mit seinem Auftreten eher für Dominanz. Auch dazu passt ein Slogan, den beinahe jeder und jede kennt: „Vorsprung durch Technik“. Der dritte Autobauer im Beispiel ist mehr dem Bereich der Balance zuzuordnen, die Marke steht eher für Tradition und Sicherheit.

Die Limbic Map als Element in deinem Marketingkonzept

Mit der Limbic Map hat Hans-Georg Häusel eine Methode geschaffen, die es dir erleichtert, deine Kunden und Kundinnen in Zielgruppen einzuteilen. So kannst du basierend auf diesem Modell deine Positionierung neu- oder überdenken.

Die Limbic Map dient dir als Unterstützung auf dem Weg zu deinem Marketingkonzept. Weitere Methoden aus meinem Methodenkoffer sind beispielsweise die artverwandte Kundensegmentierung, die Markt- und Wettbewerbsanalyse oder das KANO-Modell.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Einsatz der Limbic Map!

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Marketing Methoden und Modelle

Die Limbic Map

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Möchtest du deine Kundschaft in verschiedene Gruppen einordnen und deine Zielgruppe bestimmen, empfiehlt sich die Limbic Map.
  • Sie basiert auf der Annahme, dass Menschen Kaufentscheidungen aus rationalen und emotionalen Gründen treffen.
  • Die Limbic Map unterscheidet zwischen den Motiven Stimulanz, Dominanz und Balance.
  • Die Darstellung der Map ist nicht interpretierbar und zeigt den Emotionsraum eines Menschen.
  • Es gibt sieben „Limbic Types“, die aus der Karte resultieren.
  • Gleiche die sieben Typen mit deinem Unternehmen oder deinen angebotenen Produkten ab.
  • So kannst du die Motive eines “Limbic Types” gezielt ansprechen.
  • Mit Hilfe der Limbic Map kannst du auch die Positionierung deines Unternehmens überdenken.

Häufige Fragen zum Thema: Die Limbic Map

Was ist die Limbic Map?

Die Limbic Map von Hans-Georg Häusel ist ein Tool für Unternehmen, um Menschen in marketingrelevante Gruppen einzuteilen. Die Zuteilung basiert auf den Motivationen und Emotionen, die mit dem Kaufverhalten der Menschen verbunden sind. Diese treffen Kaufentscheidungen aufgrund rationaler Überlegungen und Emotionen.  Die Limbic Map teilt die Emotionen in die drei Bereiche Balance, Dominanz und Stimulanz ein.

Was bringt die Limbic Map?

Die Limbic Map ermöglicht Unternehmen, ihre Kundschaft in verschiedene Gruppen einzuteilen. So können sie ihre Zielgruppe definieren und diese durch gezielte Marketingmaßnahmen konkreter ansprechen. Über die Kundensegmentierung hinaus kann Limbic Map Unternehmen auch dabei unterstützen, ihre Positionierung zu überdenken und zu analysieren.

Aus welchen Motiven besteht die Limbic Map?

Die drei Motive Stimulanz, Dominanz und Balance zeichnen die Limbic Map aus und stellen den Emotionsraum des Menschen dar. Unter Stimulanz versteht man das Vermeiden von Langeweile und das Bedürfnis nach Abwechslung und Belohnung. Dominanz repräsentiert das Streben nach Status sowie Autonomie und Macht. Balance hingegen steht für das Bedürfnis nach Ordnung, Stabilität und Geborgenheit. Zusätzlich werden die drei Motive Stimulanz, Dominanz und Balance durch emotionale Werte wie Bildung, Fürsorge und Spiel in der Limbic Map ergänzt.

Wie sieht die Limbic Map aus?

Die Limbic Map wird als ein Kreis bzw. Oval dargestellt, welcher in drei Felder unterteilt ist. Die drei Grenzen der Felder stehen für die Kaufmotive der Stimulanz, Dominanz und Balance. Das Feld zwischen Stimulanz und Dominanz steht für die Eigenschaften, die mit Abenteuer und Thrill in Zusammenhang stehen. Zwischen Dominanz und Balance findet man Beschreibungen, die sich auf Disziplin und Kontrolle zurückführen lassen. Das dritte Feld zwischen den Motiven der Balance und Stimulanz steht für Fantasie und Genuss.

Was sind die Limbic Types?

Aus der Limbic Map resultieren sieben sogenannte „Limbic Types“. Unternehmen können diese Typen mit ihrer eigenen Organisation oder ihren Produkten und Leistungen vergleichen, um Motive der Limbic Types gezielter anzusprechen. Der Typ der Performer und Performerinnen steht für zielstrebige Personen, die nach Status und Leistung streben. Disziplinierte sind strukturiert und pflichtbewusst. Unter Traditionalisten versteht man konservative Personen, die Sicherheit und Ordnung erreichen möchten. Abenteurer mögen Abwechslung und sind risikobereit, wohingegen Hedonisten Wert auf Spaß, Trends und Neues legen. Der Limbic Typ des Harmoniser bezeichnet familienorientierte und optimistische Menschen. Wenn Personen genussorientiert handeln und Wert auf Wohlfühlen legen, resultiert daraus der Typ der Offenen.

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... oder am besten gleich das ganze Buch.

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