Weihnachtsgrüße für die Kunden sind kein Muss, aber eine gute Möglichkeit, dich und dein Unternehmen noch einmal präsent zu machen – und das ganz ohne Werbung. Auf die solltest du nämlich verzichten, wenn du ein paar Zeilen zum Jahresende verfasst. Belasse es einfach bei freundlichen Grüßen und einem Dank für die treue Kundschaft. 

Darum lohnen sich Weihnachtsgrüße für Kunden

Bekommen deine Kundinnen und Kunden eine freundliche Nachricht ohne Hintergedanken und ohne Werbung von dir, empfinden sie das als nett. Die Geste wird als positiv im Gehirn abgespeichert und ist nun mit deinem Unternehmen verknüpft. Dadurch trägt sie zur Kundenbindung bei: Je mehr positive Erfahrungen jemand mit einem Unternehmen gemacht hat, desto großer ist die Chance, dass sie oder er treu bleibt.

Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!

Weihnachtsgrüße: Diese Möglichkeiten kannst du nutzen

Es gibt verschiedene Wege, auf denen du deine Kundinnen und Kunden zu Weihnachten erreichst, etwa:

  • per Karte, die du durch die Post zustellen lässt
  • per e-Card
  • per Mail

Letzteres ist nicht unbedingt ratsam. Manchmal landen Newsletter von Unternehmen im Spamverdacht, und nur selten machen sich die Empfängerinnen und Empfänger die Mühe, sie dort herauszusuchen. Vielleicht wird die Mail gesehen, aber gar nicht angeklickt, weil man sie für einen Teil deiner Online-Marketing-Strategie hält.  Es kann also sein, dass deine Weihnachtsgrüße per Mail gar nicht wahrgenommen werden.

Ob du eine e-Card oder eine physische Karte schickst, hängt auch ein bisschen von deiner Zielgruppe ab: Nicht alle werden dem Anbieter von e-Cards so weit vertrauen, dass sie die Karte tatsächlich anklicken. Vielen Menschen gefällt zudem eine hübsch gestaltete Karte, die sie aus dem Briefkasten nehmen können, deutlich besser als ein elektronischer Gruß.

Weihnachtsgrüße für Kunden sind keine Werbung

Wie auch die Grüße zum Geburtstag solltest du die Weihnachtsgrüße nicht nutzen, um die Werbetrommel für dein Unternehmen zu rühren: Dies sind Situationen, in denen es ausschließlich um die Empfängerinnen und Empfänger gehen sollte. Nutzt du eine derartige Grußkarte noch für Werbung, kann das positive Gefühl, das sie eigentlich auslösen sollte, ins Gegenteil umschlagen.

Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!

Vorlagen und Muster: Weihnachtsgrüße für Kunden

Wie vertraut du deine Kundinnen und Kunden ansprechen möchtest, weißt du selbst am besten. Möchtest du deiner Karte eine besinnliche Note geben, kannst du beispielsweise mit Zitaten zum Fest arbeiten. In anderen Fällen möchtest du dich sicher lieber kurzfassen. Hier findest du einige Beispiele für Weihnachtsgrüße, die du nach Belieben anpassen kannst:

Sehr geehrter Herr X,

zum Jahresende möchten wir uns bei Ihnen herzlich für Ihre Treue bedanken – sie ist nicht selbstverständlich und freut uns sehr.

Haben Sie ein paar schöne und besinnliche Feiertage mit Ihren Lieben und kommen Sie gut ins neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

 

Liebe X,

„Weiß sind Türme, Dächer, Zweige und das Jahr geht auf die Neige, und das schönste Fest ist da“, sagte Theodor Fontane.

Das Weiß lässt zwar leider auf sich warten, aber Weihnachten rückt mit großen Schritten näher. Wir nutzen den Moment, um uns herzlich bei dir für deine Treue zu bedanken. Hab ein wunderbares Weihnachtsfest und einen tollen Jahreswechsel!

Herzliche Grüße

 

Hallo Frau X,

das Jahr neigt sich dem Ende und wir haben mit Freude registriert, was für eine treue Kundin Sie auch in diesen zwölf Monaten für uns gewesen sind. Darum nutzen wir diesen Moment, um einmal Danke zu sagen: Danke, dass Sie uns auf unserer Reise begleiten!

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest, ein paar besinnliche Tage und einen guten Übergang ins neue Jahr.

Mit weihnachtlichen Grüßen

 

Hallo X,

„Oh, wie ist es schön, wenn Weihnachten ist. Ich wünschte nur, dass ein wenig öfter Weihnachten wäre“ – da hat Astrid Lindgren einfach einen Punkt.

Frohes Fest, lieber X, wir freuen uns sehr, dass du Teil unserer Community bist!

Komm gut ins neue Jahr!

Weihnachtliche Grüße

Es darf auch ein bisschen mehr sein

Heute kannst du durchaus eine Karte aus Papier verschicken und gleichzeitig einen elektronischen Gruß senden. Das gelingt ganz einfach, wenn du einen QR-Code darin abdruckst, der die Empfängerinnen und Empfänger zum Beispiel zu einer weihnachtlichen Spotify-Liste bringt. Lass deiner Kreativität einfach freien Lauf, wenn du das Gefühl hast, dass deine Idee zu deiner Zielgruppe passt!


Zielgruppenanalyse - Marketing mit Plan

Hol dir das GRATIS Arbeitsbuch!

Im Arbeitsbuch “10 Schritte zu deinem Marketingplan“ findest du die Leitfragen für jeden Schritt. Außerdem enthält es ergänzende Checklisten und Tipps zur Umsetzung.

JETZT ARBEITSBUCH DOWNLOADEN!

Weihnachtsgrüße für Kunden

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Weihnachtsgrüße tragen zur Kundenbindung bei
  • Nutze Weihnachtsgrüße, um dein Unternehmen bei deiner Kundschaft ins Gedächtnis zu rufen
  • Verzichte dabei auf Werbung, um bei deinen Kunden und Kundinnen kein negatives Gefühl hervorzurufen
  • Fokussiere dich auf eine freundliche Nachricht und einen Dank für die Treue
  • Es ist empfehlenswert, den Gruß per Karte oder e-Card zu versendet
  • Welche Form du wählst hängt in erster Linie von deiner Zielgruppe ab
  • Es lässt sich auch eine Karte mit einem elektrischen Gruß in Form eines QR-Codes kombinieren
  • Wie du deine Karte und deinen Gruß gestaltest, sollte zum jeweiligen Kunden oder der jeweiligen Kundin passen

 

Häufige Fragen zum Thema: Weihnachtsgrüße für Kunden

Was sind Weihnachtsgrüße für Kunden?

Weihnachtsgrüße für Kunden sind ein freundlicher Dank, den Unternehmen an ihre Kundschaft während der Weihnachtszeit versenden. Die Grüße tragen zur Kundenbindung bei und rufen ein Unternehmen zurück ins Gedächtnis der Kunden und Kundinnen. Weihnachtsgrüße können in Form von Karten, E-Cards und E-Mails verschickt werden, wobei letzteres weniger empfehlenswert ist, da E-Mails oft im Spam-Ordner landen und nicht gelesen werden.

Warum Weihnachtsgrüße für Kunden verschicken?

Erhalten Kunden und Kundinnen von einem Unternehmen einen Gruß zu Weihnachten, kann dies eine positive Reaktion hervorrufen und zur Kundenbindung beitragen. Kunden und Kundinnen, die positive Erfahrungen mit einem Unternehmen machen, bleiben diesen meist treu. So stellen Weihnachtsgrüße eine einfache Möglichkeit für Unternehmen dar, die Beziehungen zur Kundschaft zu stärken.

Wie Weihnachtsgrüße für Kunden versenden?

Weihnachtsgrüße für Kunden und Kundinnen können per Post, per E-Card oder per E-Mail versendet werden. Welche Form davon am besten geeignet ist, hängt von der jeweiligen Zielgruppe des Unternehmens ab. Grundsätzlich ist es empfehlenswert die Grüße per Post oder E-Card zu versenden, da E-Mails bei vielen Leuten im Spam-Ordner laden und somit von ihnen nicht wahrgenommen werden. Eine Karte kann auch mit einem elektronischen Gruß kombiniert werden, indem ein QR-Code auf der Karte abgedruckt wird, den der Empfänger oder die Empfängerin scannen kann.

Wie Weihnachtsgrüße für Kunden gestalten?

Wie Weihnachtsgrüße für Kunden gestaltet werden sollten, hängt in erster Linie von der Zielgruppe des Unternehmens und der Kundenbeziehungen ab. Unternehmen können sich dazu entscheiden, ihre Kunden persönlich anzusprechen oder die Karte mit Hilfe eines Zitates besinnlich zu gestalten. Die Grüße können kreativ gestaltet werden, wobei es wichtig ist, die Zielgruppe des Unternehmens stets im Auge zu behalten. 

Was gehört in einen Weihnachtsgruß für Kunden?

Ein Weihnachtsgruß, der an einen Kunden oder eine Kundin geschickt wird, sollte mit einer persönlichen Anrede wie beispielsweise „Hallo“, „Sehr geehrte(r)“, oder „Liebe(r)“ beginnen. Im Anschluss folgen ein Dank für die treue Kundschaft und ein Gruß zu Weihnachten. Es ist wichtig, beim Versenden eines Weihnachtsgrußes auf Werbung zu verzichten, um bei den Empfänger*innen keine negative Reaktion hervorzurufen. Bei einem Weihnachtsgruß handelt es sich um eine freundliche Nachricht zu Weihnachten ganz ohne Werbung für das Unternehmen.