Dankesschreiben an Kunden sind eine schöne Geste, mit denen du dich leicht von der Konkurrenz abheben kannst. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer verzichten darauf, weil es sich nach ihrer Aussage um „nicht notwendige Kommunikation“ handelt. Umso größer ist der Effekt, wenn jemand dein Dankesschreiben in den Händen hält – du stärkst damit die Kundenbindung. Damit das Schreiben auf die gewünschte Weise wirkt, solltest du aber ein paar Punkte beachten.

Darum sollte das Dankesschreiben kurz und prägnant sein

Ob du einen Brief schickst, eine E-Mail oder eine Karte, bleibt dir überlassen. Du kannst allerdings eine Kartenlänge als ungefähres Maß für die Länge des Schreibens ansehen. Du sagst nur kurz Danke, nennst den Anlass und verabschiedest dich wieder. Das ist ein wichtiger Punkt: Du solltest das Dankesschreiben auf keinen Fall mit Werbemaßnahmen verbinden! Damit zerstörst du den gewünschten Effekt. Die Kundin oder der Kunde geht dann davon aus, dass du mit dem Dankeschön nur den Boden bereitest, damit sie oder er dir wieder etwas abkauft. In dieser Situation kann die Freude leicht in Ärger umschlagen.

Schicke das Dankesschreiben also ohne Hinweise oder Bitten: Es ist der kleine Extraschritt, der zur Kundenorientierung zählt und mit dem du deinen Kunden und Kundinnen besser im Gedächtnis bleibst.

Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!

Die Form des Dankesschreibens

Du kannst ein Dankesschreiben an deine Kunden und Kundinnen per Mail schicken, aber der Effekt ist weniger stark im Vergleich zu einem Versand per Post. Ein solches Schreiben in der Hand zu halten und zu lesen, ist etwas anderes, als es am Computer zu überfliegen und mit dem flüchtigen Gedanken „oh, wie nett“ wegzuklicken. Ob du lieber eine Karte sendest oder einen Brief, ist Geschmackssache.

Du kannst außerdem überlegen, ob du dein Dankesschreiben am Computer verfasst oder von Hand schreibst. Das hängt davon ab, wie viele Schreiben du versenden möchtest – natürlich kannst du nicht hunderte oder gar tausende Briefe per Hand schreiben. Allerdings ist es eine schöne Geste, wenn du zumindest die Anrede, deine Unterschrift und die Adresse von Hand schreibst. Das vermittelt Wertschätzung.

Achtung: Dein Dankesschreiben sollte gut lesbar sein. Hast du also eine Handschrift, die du oft selbst nur schwer entziffern kannst, ist das Schreiben am Computer die bessere Alternative!

Der Aufbau des Dankesschreibens

Du beginnst dein Dankesschreiben mit der persönlichen Anrede. Ob das „Lieber Herr Mustermann“, „Liebe Sandra“ oder „Sehr geehrte Frau Sonnenschein“ ist, hängt von deiner Zielgruppe ab. Du selbst weißt am besten, welchen Ton du deinen Kundinnen und Kunden gegenüber anschlägst. Dann bedankst du dich, nennst den Grund dafür, fügst eine Verabschiedungsformel ein und unterschreibst von Hand.

Tipps: 3 Muster für dein Dankesschreiben

Hier sind einige Muster für dein Dankesschreiben, die du mit der richtigen Anrede versehen und auch sonst deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

Dankesschreiben an Kunden wegen langjähriger Treue

Liebe Frau Sonnenschein,

vor zehn Jahren haben Sie unser Unternehmen zum ersten Mal beauftragt und seitdem durften wir Sie immer wieder begrüßen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle einmal herzlich Danke sagen. Es ist schön, dass Sie eine so treue Kundin sind.

Mit herzlichen Grüßen

Tipp: Bei Dankesschreiben wegen langjähriger Treue kannst du die oben genannte Regel brechen, dass nichts anderes als der Dank hineingehört. Hier kannst du beispielsweise einen Gutschein anfügen. Damit forderst du ja nichts und machst keine Werbung, sondern schenkst der treuen Kundin oder dem treuen Kunden etwas.

Dankesschreiben für Feedback

Lieber Markus,

Dein konstruktives Feedback vom vergangenen Freitag war sehr hilfreich. Vielen Dank, dass du dir die Zeit dafür genommen hast – das hat mich wirklich gefreut.

Mit freundlichen Grüßen

Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!

Dankesschreiben für Auftrag

Sehr geehrte Frau Sonnenschein,

vielen Dank für die Beauftragung mit der Schulung für Ihre Mitarbeitenden! Ich freue mich, Sie am vereinbarten (Datum) zu sehen. Falls jemand aus Ihrer Belegschaft im Vorfeld Fragen hat, können Sie sich gern jederzeit an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Sorgfalt beim Verfassen des Dankesschreibens

Möchtest du deinen Kundinnen und Kunden mit einem Dankesschreiben eine Freude machen, solltest du darauf achten, dass der Text fehlerfrei ist. Alles andere wirkt lieblos und ein bisschen schludrig. Gib den Text also am besten in ein Rechtschreibprogramm ein oder lasse ihn von jemandem gegenlesen, der sich gut mit Grammatik und Rechtschreibung auskennt. Ein abschließender Tipp: Eine kleine persönliche Note ist immer gut – ob per Handschrift oder mit einem Satz, den nur das Gegenüber versteht.


Zielgruppenanalyse - Marketing mit Plan

Hol dir das GRATIS Arbeitsbuch!

Im Arbeitsbuch “10 Schritte zu deinem Marketingplan“ findest du die Leitfragen für jeden Schritt. Außerdem enthält es ergänzende Checklisten und Tipps zur Umsetzung.

JETZT ARBEITSBUCH DOWNLOADEN!

 
 

Dankesschreiben an Kunden

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Mit Dankesschreiben an Kunden kannst du dich von deiner Konkurrenz abheben
  • Dankesschreiben tragen zur Kundenbindung bei
  • Das Schreiben sollte kurz und prägnant sein und einen Dank, Anlass und eine Verabschiedung enthalten
  • Vermeide es, das Dankesschreiben mit Werbemaßnahmen zu verbinden
  • Das Versenden per Post hat meist einen stärkeren Effekt als das Senden einer E-Mail
  • Anrede, Unterschrift sowie Adresse solltest du bei einem postalischen Dank per Hand schreiben
  • Beginne das Schreiben mit einer persönlichen Anrede passend zur Zielgruppe
  • Achte auf einen fehlerfreien Text und lasse eine persönliche Note mit einfließen

 

Häufige Fragen zum Thema: Dankesschreiben an Kunden

Was ist ein Dankesschreiben?

Mit einem Dankesschreiben hebst du dich von deiner Konkurrenz ab, stärkst die Kundenbindung und bleibst bei deiner Kundschaft im Gedächtnis. Es enthält eine Danksagung an den Kunden oder die Kundin, den Anlass des Schreibens und eine Verabschiedung. Dankesschreiben drücken die Wertschätzung gegenüber den Kunden und Kundinnen des Unternehmens aus und dienen dem Aufbau einer positiven Kundenbeziehung.

Wann schreibt man ein Dankesschreiben an Kunden?

Das Versenden von Dankesschreiben gehört zur Kundenkommunikation und kann zu verschiedenen Anlässen und Situationen geschrieben werden. Zum einen können Unternehmen ihren Kunden und Kundinnen für langjährige Treue danken oder sich für ein vergangenes Feedback bedanken. Auch bei einem neuen Auftrag ist es sinnvoll, ein Dankesschreiben zu verfassen.

Warum ist ein Dankesschreiben an Kunden wichtig?

Wenn du kundenorientiert arbeiten möchtest, ist das Versenden von Dankesschreiben wichtig, um deiner Kundschaft zu zeigen, dass sie wertgeschätzt wird. So sorgst du für eine gute Kommunikation zwischen dir und deiner Kundschaft und trägst zur Kundenbindung bei.

Woraus besteht ein Dankesschreiben?

Ein Dankesschreiben an Kunden beginnt mit einer persönlichen Anrede. Im Anschluss folgen die Danksagung sowie der Anlass für das Schreiben. Das Dankesschreiben wird durch eine Verabschiedungsformel und eine Unterschrift von Hand beendet. Auf Werbemaßnahmen sollte in einem solchen Schreiben verzichtet werden, um die Kundschaft nicht zu verärgern und den gewünschten Effekt der Danksagung zu erzielen.

Wie schreibt man ein Dankesschreiben?

Ein Dankesschreiben an Kunden sollte kurz und prägnant sein und einen Dank, einen Anlass und eine Verabschiedung enthalten. Die Größe einer Karte kannst du als grobe Schätzung für die Schreiblänge betrachten. Es ist ratsam, ein Dankesschreiben per Post statt per Mail zu versenden, damit deine Kunden und Kundinnen sich wertgeschätzt fühlen und etwas in der Hand halten. Den Text kannst du per Computer oder per Hand schreiben. Um Wertschätzung zu vermitteln, sollten Anrede, Unterschrift und die Adresse per Hand geschrieben werden. Die Anrede sollte persönlich sein und auf die Zielgruppe abgestimmt werden.

Was ist beim Dankesschreiben zu beachten?

Beim Dankesschreiben ist es wichtig, auf Werbemaßnahmen wie beispielsweise Bitten und Hinweise zu Produkten zu verzichten. Achte auch darauf, dass der Text frei von Fehlern und gut leserlich ist. Dafür kann beispielsweise ein Korrekturprogramm genutzt werden. Für eine bessere Ansprache empfiehlt es sich, den Text mit einer persönlichen Note zu versehen.