Eine Preiserhöhung lässt sich manchmal nicht umgehen. Kunden und Kundinnen sind davon naturgemäß nie begeistert. Du kannst aber mit dem passenden Informationsschreiben dafür sorgen, dass sich ihr Unmut in Grenzen hält. Wie das funktioniert und ein Preiserhöhung Musterschreiben aussehen kann, zeige ich dir hier.

Ankündigung der Preiserhöhung ist fair

Es gibt einige Branchen, in denen es vorgeschrieben ist, dass die Kundinnen und Kunden im Vorfeld von Preiserhöhungen in Kenntnis gesetzt werden: In der Energiebranche etwa müssen die Anbieter den Abnehmenden die neuen Preise mindestens einen Monat vorher mitteilen und ihnen zudem ein Sonderkündigungsrecht einräumen. Gilt für deine Branche diese Pflicht nicht, solltest du dennoch ein Schreiben verfassen: Transparenz gehört nämlich zur Kundenorientierung und verhindert unliebsame Überraschungen. Außerdem kannst du in dem Schreiben erklären, weshalb die Erhöhung notwendig ist.

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Gründe für die Preiserhöhung

Es gibt viele gute Gründe, aus denen du deine Preise erhöhen musst, etwa:

  • steigende Einkaufs- und Produktionskosten
  • steigende Mieten
  • steigende Personalkosten
  • höhere Energiepreise
  • Verbesserungen von Produkten oder Dienstleistungen
  • Erweiterung des Serviceangebots

Erkläre deinen Kundinnen und Kunden, wie die Preiserhöhung zustande kommt und sei dabei ruhig auch direkt: Du musst nicht von einer „Anpassung“ sprechen, wenn es sich um eine Erhöhung handelt. Das klingt beschönigend und verärgert die Adressaten eher, als dass es sie beruhigt. Es bietet sich an, dass du dein Schreiben positiv beginnst und ausklingen lässt – das ist ein Grundsatz, den du in dein Kommunikationskonzept übernehmen kannst.

Vorlage für das Kundenanschreiben zur Preiserhöhung

Sehr geehrte*r XY,

heute möchte ich mich für Ihre Treue zu unserem Unternehmen bedanken und Ihnen unsere neue Preisliste schicken, die ab dem XX.XX.XXXX (Datum) gültig sein wird: *Link*

Wegen der gestiegenen Einkaufs- und Produktionspreise haben wir alle Artikel neu kalkuliert. Der Liste entnehmen Sie, dass einige der Preise gestiegen sind, während wir an anderen Stellen eine Kostensenkung vorgenommen haben. Letzteres ist uns durch Prozessoptimierungen möglich. Zudem ändern sich unsere Konditionen je nach Größe Ihrer Bestellung: Bei größeren Mengen können wir zusätzliche Rabatte bieten, während kleinere Mengen teurer werden.

Bestellungen, die bis zum oben genannten Datum bei uns eingehen, werden zum alten Preis abgerechnet.

Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit!

Mit freundlichen Grüßen

Musterschreiben zur Preiserhöhung einer Dienstleistung

Sehr geehrte*r XY,

wir möchten Ihnen für Ihre langjährige Unterstützung danken und Ihnen unsere speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Dienstleistungspreisliste zusenden, die ab dem XX.XX.XXXX (Datum) gültig sein wird: *Link*

Aufgrund der gestiegenen Kosten für Einkauf und Produktion haben wir alle Preise für unsere Dienstleistungen überarbeitet. In der Liste finden Sie einige Preiserhöhungen, aber auch Kostensenkungen an anderen Stellen. Diese Kostensenkungen konnten wir durch Prozessoptimierungen erreichen. Zudem bieten wir je nach Art und Umfang des Auftrags unterschiedliche Konditionen an: Bei größeren Aufträgen können wir zusätzliche Rabatte gewähren, während kleinere Aufträge etwas teurer sind.

Aufträge, die bis zum oben genannten Datum bei uns eingehen, werden noch zum alten Preis abgerechnet.

Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!

Mit freundlichen Grüßen

Musterbrief zur Preisanpassung im Jahr 2024

Sehr geehrte*r XY,

wir möchten Ihnen als geschätzte Kundin/geschätzter Kunde eine Information zur Preisanpassung zu Beginn des Jahres 2024 zukommen lassen. Wir bedanken uns herzlich für Ihre langjährige Treue zu unserem Unternehmen und möchten Ihnen mit diesem Schreiben unsere aktualisierte Preisliste für unsere Produkte vorstellen.

Ab dem XX.XX.XXXX (Datum) werden wir aufgrund gestiegener Einkaufs- und Produktionskosten einige Preisanpassungen vornehmen. In der beigefügten Preisliste finden Sie eine Übersicht über die neuen Preise für unsere Produkte. Wir haben sorgfältig kalkuliert und dabei sowohl Preiserhöhungen als auch Kostensenkungen vorgenommen. Letztere konnten wir durch Prozessoptimierungen erreichen, um weiterhin eine hohe Qualität unserer Produkte zu gewährleisten.

Bitte beachten Sie, dass sich unsere Konditionen je nach Bestellmenge unterscheiden. Bei größeren Bestellungen können wir Ihnen zusätzliche Rabatte anbieten, während kleinere Bestellmengen etwas höher bepreist sind. Wir möchten Ihnen jedoch versichern, dass wir weiterhin bestrebt sind, Ihnen die bestmöglichen Produkte anzubieten und Ihre Zufriedenheit an erster Stelle steht.

Für alle Bestellungen, die bis zum oben genannten Datum bei uns eingehen, werden wir den alten Preis noch berücksichtigen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese Preisanpassung und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2024.

Mit freundlichen Grüßen

 

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Dos and Don’ts beim Preiserhöhung Musterschreiben

Wenn du deine Kundinnen und Kunden über eine Preiserhöhung in Kenntnis setzen möchtest, solltest du bestimmte Dinge für dein Preiserhöhung Musterschreiben beachten:

  • Erhöhe die Preise nur so sehr, wie es unbedingt nötig ist! Das heißt, dass du nicht mehr als die Preiserhöhungen an deine Kundinnen und Kunden weitergeben solltest, die du selbst in Kauf nehmen musst.
  • Die Verwendung des Begriffs „müssen“ deutet an, dass du ein ohnmächtiger Spielball größerer Mächte bist. „Wir müssen unsere Preise erhöhen“ klingt deutlich hilfloser als die oben genutzte Wendung „Wir haben die Artikel neu kalkuliert, einige Preise sind gestiegen“.
  • Auch auf den Begriff „leider“ solltest du verzichten – je sachlicher und weniger emotional du deine Nachricht abfasst, desto professioneller kommt sie bei den Lesern an.
  • Maximale Transparenz zeigst du, wenn du minutiös alle Preissteigerungen für dich (Miete, Lohn-, Einkaufs-, Energie- oder Produktionskosten) mit Prozentzahlen auflistet, um zu erklären, weshalb du bestimmte Preise ebenfalls um eine gewisse Prozentzahl anhebst. Allerdings ist das zu viel des Guten: Niemand liest eine solche Liste aufmerksam und ganz so detailliert möchte es wohl auch niemand wissen. Dass es Zeiten gibt, in denen viele Dinge teurer werden und in denen entsprechend höhere Kosten auch an die Kundschaft weitergegeben werden müssen, ist schließlich nichts Neues.

Zusammengefasst bedeutet das: Sei freundlich und verbindlich, gib deine Gründe für die Preiserhöhung, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, und melde dich am besten mindestens einen Monat vorher bei deiner Kundschaft. Ob du guten, langjährigen Kundinnen und Kunden Sonderkonditionen oder bestimmte Rabatte einräumen und damit zur Kundenbindung beitragen möchtest, kannst du immer noch von Fall zu Fall entscheiden.


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Preiserhöhung Musteranschreiben an Kunden

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Um den Frust von Kunden und Kundinnen im Falle einer Preiserhöhung zu minimieren, solltest du diese über steigende Preise in Kenntnis setzen
  • Auch wenn du in deiner Branche nicht verpflichtet bist, deine Kundschaft über eine Preiserhöhung zu informieren, kann dies sinnvoll sein
  • Im Informationsschreiben kannst du deiner Kundschaft erklären, was der Grund der Preiserhöhung ist
  • Vermeide es bei der Nennung deiner Gründe zu sehr ins Detail zu gehen
  • Zu den Gründen einer Preiserhöhung gehören steigende Produktions- und Personalkosten, steigende Mieten und Energiepreise sowie verbesserte Produkte und verbesserte Serviceleistungen
  • Beginne und Beende das Informationsschreiben positiv und formuliere es freundlich und verbindlich
  • Erhöhe deine Preise nur so sehr, wie nötig ist
  • Verzichte auf Begriffe wie „müssen“ und „leider“, um in deiner Nachricht sachlich zu bleiben

 

Häufige Fragen zum Thema: Preiserhöhung Musteranschreiben an Kunden

Warum sollte man Kunden über eine Preiserhöhung informieren?

Es ist wichtig, dass Unternehmen ihre Kunden und Kundinnen über steigende Preise informieren. Kunden und Kundinnen reagieren auf Preiserhöhungen nicht erfreut und sollten daher über die Gründe der Erhöhung in Kenntnis gesetzt werden. So können Unternehmen dem Unmut von Kunden entgegenwirken. Die Information über einen Preisanstieg schafft Kundenbindung und vermittelt der Kundschaft Transparenz auf Unternehmensseite. Negative Auswirkungen auf die Kundenbeziehung können so reduziert werden.

Wer sollte Kunden über eine Preiserhöhung informieren?

In manchen Branchen gibt es Regelungen, die das Ankündigen einer Preiserhöhung vorschreiben. Aber auch wenn ein Unternehmen nicht zu dieser Branche gehört, hat es die Verantwortung, ein Informationsschreiben zu verfassen und die Kundschaft über die Änderung zu informieren. Dies zeigt Transparenz und stärkt die Kundenbindung.

Wie teilt man Kunden eine Preiserhöhung mit?

Kunden teilt man anhand eines Informationsschreiben, welches circa einen Monat vor Erhöhung des Preises versendet werden sollte, eine Preiserhöhung mit. In dem Schreiben sollte sachlich und direkt erklärt werden, warum es bald zu einer Preiserhöhung kommt. Es ist wichtig, das Schreiben positiv zu beginnen und zu beenden und es freundlich und verbindlich zu formulieren. Auf emotionale Sprache sollte in einem Informationsschreiben über eine Preiserhöhung verzichtet werden.

Was sind die Gründe einer Preiserhöhung?

Preise können aus verschiedenen Gründen ansteigen. Dazu gehören beispielsweise steigende Produktions-, Personal- und Mietkosten sowie höhere Energiepreise. Auch wenn Unternehmen ihre Produkte oder ihren angebotenen Service optimieren, kann es zu einer Preiserhöhung kommen. Es ist wichtig, den Preis nur so weit zu erhöhen, wie es notwendig ist.

Wie erkläre ich eine Preiserhöhung?

Unternehmen sollten ein Schreiben aufsetzen, um ihre Kundschaft über eine anstehende Preiserhöhung zu informieren. Auf Begriffe wie „müssen“ sollte im Schreiben verzichtet werden, um den Kunden und Kundinnen kein Gefühl von Machtlosigkeit zu vermitteln. Auch Wörter wie „leider“ sollten vermieden werden, um sachlich und professionell zu bleiben und nicht auf die emotionale Schiene zu rutschen. Nach einer persönlichen Anrede und der Information der Preiserhöhung sollten die Gründe der Preiserhöhung genannt werden, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Das Informationsschreiben sollte die Kundschaft auch darüber informieren, ab wann die neuen Preise gültig sein werden.