Mit dem passenden Akquiseanschreiben machst du potenzielle Kundinnen und Kunden auf dein Produkt oder deine Dienstleistung aufmerksam und überzeugst sie, dass sie mit dir sprechen sollten. Dafür ist es allerdings wichtig, dass du die richtigen Worte findest. Wie dir das gelingt, siehst du hier.

Warum überhaupt Akquise?

Du hast so eine tolle Website, schaltest Anzeigen und lässt auch deine Social-Media-Kanäle pflegen – weshalb solltest du dich auch noch mit Akquiseanschreiben herumplagen? Die Leute wissen doch, wie sie dein Unternehmen bei Bedarf finden können. Dieser Gedankengang ist nachvollziehbar, lässt aber außer Acht, dass einige deiner Wettbewerber diesen Extraschritt gehen.

Nimm einmal an, du weißt, dass deine Mitarbeitenden eine bestimmte Schulung brauchen. Der Alltag ist aber hektisch, die Schulung ist nicht unbedingt zeitkritisch, und du schiebst die Recherche immer wieder auf. Dann meldet sich jemand bei dir, der dir ein gutes Angebot für genau diese Schulung unterbreitet. Ihr telefoniert, deine Fragen werden beantwortet und du hast das Gefühl, in guten Händen zu sein. Recherchierst du weiter, obwohl deine Zeit knapp bemessen ist? Wohl kaum. Und genau deshalb solltest auch du dich mit Akquiseanschreiben befassen.

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Brief oder Mail?

Welche Art der Kontaktaufnahme du nutzt, hängt mit deiner Zielgruppe zusammen. Bei alteingesessenen Unternehmen und solchen, deren Geschäftsführerinnen und -führer sehr auf Tradition setzen, kannst du mit einem Brief auf hochwertigem Papier und mit handgeschriebener Adresse durchaus punkten. Du erzeugst auf jeden Fall Neugier – speziell, wenn du auf den Absender verzichtest.

Bei jungen Unternehmen, die ein papierloses Büro führen und deren Mitarbeitende digital natives sind, wirst du mit einem Brief allerdings nicht ins Schwarze treffen. Hier ist die E-Mail deutlich angebrachter.

Der Stil deines Schreibens sollte zu deinem Kommunikationskonzept passen. Das hast du ja schließlich auch im Hinblick auf deine Zielgruppe entworfen.

Das gehört ins Akquiseanschreiben

Du beginnst deinen Brief oder deine Mail mit einem Betreff. Halte ihn kurz und informativ, aber nicht zu trocken! Dann stellst du dein Unternehmen knapp vor und machst dein Angebot. Alternativ nennst du den Nutzen, den die Adressaten haben werden. Hier kannst du auch einen Link zu weiterführenden Informationen einfügen. Schlage einen Zeitpunkt für ein Telefonat zu deinem Angebot vor. Mit einem Call-to-Action (CTA) oder einer Frage hältst du dein Anschreiben offen – das sorgt dafür, dass die angeschriebene Person eher reagiert. Du beendest das Schreiben mit einem Dank und einem Gruß.

Formulierst du das Akquiseanschreiben ansprechend, kann es dazu führen, dass du neue Kunden gewinnst. Wichtig ist, dass du deine genauen Ansprechpartnerinnen oder -partner herausfindest und sie namentlich anschreibst. Schau dir die Website des Unternehmens an, versuche herauszufinden, wobei genau du helfen kannst, und geh exakt darauf ein. So empfinden die Empfänger und Empfängerinnen dein Anschreiben als persönlich und nicht als Massenware. Damit legst du direkt auch den Grundstein zur späteren Kundenbindung.

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Muster für dein Akquiseanschreiben

Hier siehst du, wie ein Akquiseanschreiben aussehen könnte:

Betreff: Teamwork verbessern mit [Produkt]

Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit der hybriden Arbeit, die Ihr Unternehmen X seinen Mitarbeitenden ermöglicht, ist es ein Vorreiter von New Work – herzlichen Glückwunsch! Die Umstellung wird Sie sicher vor einige Herausforderungen gestellt haben. Unser System Y für die vielfältige, reibungslose und sichere Zusammenarbeit zwischen Teams, die von überall her tätig werden, kann Ihnen die Arbeit erheblich erleichtern.

Hier finden Sie eine kurze Videovorstellung und Rückmeldung unserer bisherigen Kunden: [Link].

Darf ich Sie am kommenden Mittwoch, den 18.10.2023, um 11.00 Uhr anrufen, um Ihre Fragen zu dem System zu beantworten? Nennen Sie mir gern auch einen anderen Zeitpunkt, falls es Ihnen nicht passt.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Ruth Rose

Akquiseanschreiben mit Mehrwert

Fass dich immer kurz im Akquiseanschreiben: Niemand hat in der Geschäftswelt viel Zeit, sich Werbung durchzulesen. Stelle also nur dein Produkt oder deine Dienstleistung vor und erkläre, bei welchen Problemen sie helfen können. Gute Bewertungen und Testimonials sind ein probates Mittel, potenzielle Kundinnen und Kunden zu überzeugen. Der vorgeschlagene Termin wirkt verbindlich, die Bereitschaft zur Verlegung offen. Wer grundsätzlich Interesse hat, wird dir auf dieses Schreiben wahrscheinlich eine positive Rückmeldung geben.


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