Die besten Marketing Bücher

Diese Bücher bringen dich in deinem Marketing weiter.

In dieser Liste findest du nur Marketing-Bücher, die dir konkretes Praxis-Wissen vermitteln.

Du willst bessere Ergebnisse mit deinem Marketing erzielen? Dann ist es wichtig, dass du dich permanent weiterbildest. Gute Bücher sind hierzu ein ganz wesentlicher Baustein. Lass dich von führenden Köpfen inpirieren und überlege, was du für dein Unternehmen übernehmen kannst. 

Ich selber habe hunderte von Marketing-Büchern gelesen. Dabei waren viele gute, aber auch viele schlechte Bücher. Hier findest du meine Top-Empfehlungen.

Deutsche Marketing-Bücher

Da die meisten meiner Leserinnen und Leser deutsche Bücher bevorzugen, starten wir mit den deutschsprachigen Buchempfehlungen.

Marketing mit Plan
Mein eigenes Buch ist natürlich meine erste Empfehlung.

Marketing mit Plan

So erstellst du in 10 einfachen Schritten ein funktionierendes Marketing-Konzept und bringst dein Unternehmen auf Wachstumskurs.

Nach meinem Einstieg ins Marketing habe ich mich in Marketing-Bücher gestürzt. Ich bin jemand, der sich Wissen durch Bücher erschließt, und in den vergangenen 15 Jahren habe ich mindestens 500 Bücher zum Thema Marketing gelesen. 

Schnell habe ich dabei festgestellt, dass die meisten Bücher, die einen als Praktiker weiterbringen, auf Englisch geschrieben sind. Im Deutschen finden sich dagegen viele Bücher von Theoretikern, die nur sehr begrenzten Nutzen haben, wenn man sich mit der Praxis befasst. Viele dieser englischen Bücher sind auf Deutsch auch gar nicht erhältlich. Marketing mit Plan ist also ein bisschen das Buch, das ich mir immer gewünscht hätte.

Heutzutage hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten, Marketing zu betreiben. Dadurch werden die Entscheidungen für dich aber nicht leichter. Wie sollst du in diesem Marketing-Labyrinth die Orientierung behalten? Was davon ist wirklich wichtig für dich und dein Unternehmen?

Das Buch MARKETING mit PLAN liefert dir auf über 160 Seiten Antworten auf diese Fragen. Dabei erwarten dich keine wissenschaftlichen Theorien oder hochkomplexe Strategien, sondern eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du einen erfolgreichen Marketingplan erstellst – für kleinere und mittlere Unternehmen, aber auch für dich als Selbstständigen.

Jetzt bei amazon ansehen.

Die Psychologie des Überzeugens: Wie Sie sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen

Die Grundprinzipien dieses Buches bilden die Grundlage für jegleiche Überzeugzungsarbeit. In meinen Augen ist dieses Buch eine absolute Pflichtlektüre, für alle, die im Marketing arbeiten. Ich empfehle es dir von ganzem Herzen. Es ist durch viele Beispiele unterhaltsam zu lesen und zeigt viele Wirkungsweisen des Marketings auf.

Jetzt bei amazon ansehen.

StoryBrand: Wie Sie mit starken Geschichten Ihre Kunden überzeugen

Seit Jahrtausenden wird in der menschlichen Kommunikation wichtiges Wissen durch Geschichten vermittelt. Wir Menschen lieben Geschichten und erinnern uns viel besser an Informationen, wenn sie in eine Geschichte verpackt sind.

Aus diesem Grund hat sich Storytelling, also das Erzählen einer Geschichte, als wichtiges Instrument im Marketing etabliert, um eine persönliche Beziehung zu den Konsumenten herzustellen. Wenn es dir gelingt, deine Marketingbotschaft in eine Geschichte zu integrieren, kannst du ihre Wirksamkeit erheblich steigern.

In diesem Buch leitet dich der Autor Schritt für Schritt an, wie du Storytelling in deine Kommunikation integrierst. Der Ansatz ist leicht verständlich und sehr gut umsetzbar.

Jetzt bei amazon ansehen.

Stark texten, mehr verkaufen: Kunden finden, Kunden binden mit Mailing, Web & Co.

Gute Texte bringen dich in jedem Fall weiter. Die Arbeit an deinen Werbetexten ist eine sehr sinnvolle Arbeit. Du musst es schaffen, eine schlüssige Argumentation spannend zu verpacken. Dann werden deine Umsätze dich belohnen. 

Wenn du lernen willst, wie das geht, ist dies ein sehr empfehlenswertes Buch. Der Fokus liegt auf Werbetexten.

Jetzt bei amazon ansehen.

Hinweis in eigener Sache:

Hier findest du einen Crashkurs für Anfänger: Werbetexte schreiben lernen.

Das große 1×1 der Erfolgsstrategie: EKS® – Die Strategie für die neue Wirtschaft

Wenn für dich Spezialisierung ein Teil deines USPs ist, empfehle ich dir dieses Buch. Es führt dich gut nachvollziehbar zu einer einfach umsetzbaren Strategie. 

Die Methode EKS ist super anwendbar für kleine Unternehmen und seit langer Zeit in der Praxis erprobt.

Jetzt bei amazon ansehen.

Texten können: Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure. Mit Checklisten und Schreibanleitungen für alle Web-Textarten

Egal, in welcher Form du für dich werben möchtest: Texte sind ein zentraler Bestandteil und müssen deine Botschaften verständlich und überzeugend transportieren.

Dieses Buch ist nicht nur für Werbetexte hilfreich, sondern auch für redaktionelle Inhalte. 

Jetzt bei amazon ansehen.

Hinweis in eigener Sache:

Hier findest du einen Crashkurs für Anfänger: Werbetexte schreiben lernen.

Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt

Das Prinzip dieses Buches ist es, Wettbewerb aus dem Weg zu gehen, indem man die Regeln einer Branche hinterfragt. Wenn du bereit bist, deine Strategie einmal ganz neu zu überdenken, dann lies dieses Buch.

Es gibt viele Beispiele, in denen auch kleinere Unternehmen gute Ergebnisse mit diesem Ansatz erzielen konnten.

Jetzt bei amazon ansehen.

Englische Marketing-Bücher

Die besten Marketing-Bücher stammen aus den USA. Dieser Satz ist fast immer wahr. Aus diesem Grund hier noch ein paar Empfehlungen von Büchern, die es nicht in einer deutschen Übersetzung gibt, die ich aber unbedingt empfehlen.

Getting Everything You Can Out of All You’ve Got: 21 Ways You Can Out-Think, Out-Perform, and Out-Earn the Competition

Kaum ein Marketing-Buch ist so praxisnah wie dieses. Es werden 21 Wege vorgestellt, wie du mehr aus deinem Unternehmen herausholen kannst. Die Tipps sind alle höchst praxisrelevant und umsetzbar. Wenn du dieses Buch durchgelesen hast, hast du sicher ein paar Punkte gefunden, die du noch optimieren kannst.

Jetzt bei amazon ansehen.

The Ultimate Sales Machine: Turbocharge Your Business with Relentless Focus on 12 Key Strategies

In diesem praxisnahen Buch liegt der Fokus etwas mehr auf Verkauf. Es ist schon einige Jahre alt. Nicht alle Inhalte sind auf Deutschland und auf die heutige Zeit übertragbar. Es ist aber immer noch voller hilfreicher Tipps, die auich hier und jetzt total sinnvoll anwendbar sind.

Auch wenn es viel um „Vertrieb“ geht, ist der Inhalt an so vielen Stellen auf Marketing übertragbar, dass ich es auf jeden Fall empfehle. Es gibt wenig Bücher, die eine so klare Anleitung liefern.

Jetzt bei amazon ansehen.

The Ultimate Marketing Plan 4th Edition: Target Your Audience! Get Out Your Message! Build Your Brand!

Dan Kennedy redet Klartext und zeigt auf, wie man als „normales“ Unternehmen erfolgreich sein kann.

Das Buch ist einfach zu lesen und unterhaltsam geschrieben. Es ist extrem praxisnah und enthält sehr viele Hinweise, die man sehr schnell umsetzen kann. Ich habe aus diesem Buch viele Inspirationen gezogen.

Jetzt bei amazon ansehen.

Marketing mit Plan: Das Buch für dein Marketingkonzept.

Jetzt bei amazon kaufen
Über mich
Sebastian Lugert: Autor Marketing mit Plan

Ich bin Sebastian, ein erfahrener Unternehmer und begeistere mich für das Thema Marketing. Vielleicht kann ich dir mit der einen oder anderen Anregung helfen, dein Marketing zu verbessern.

Wenn du mehr über mich erfahren möchtest: Hier findest du eine ausführliche Über-Mich-Seite.

Social Media

Es gibt eine Facebook-Gruppe "Marketing mit Plan". Dort kannst du dich austauschen und erhältst Antworten auf deine Fragen rund um das Thema Marketing.

Rechtliche Dinge