Für Architektinnen und Architekten ist es wichtig, dass sie ihre Arbeit den Interessenten bestmöglich präsentieren können. Hochwertige und hochauflösende Bilder sind daher das A und O im Marketing dieser Branche. Wie du deine Arbeit ins rechte Licht rückst und deine Zielgruppe genau dort abholst, wo sie steht, erkläre ich dir hier.

Fotos für das Marketing von Architekten

Du kannst nicht gut deine Arbeiten zum Kundentermin mitbringen: Es sind ja keine kleinen Produkte, die du als Muster im Aktenkoffer transportieren kannst, sondern Gebäude. Um diese möglichst ideal im Bild einzufangen, solltest du eine Fotografin oder einen Fotografen engagieren – es lohnt sich, auf professionelle Bilder zu setzen. Zwar machen inzwischen auch Laien mit guten Handykameras recht ansehnliche Fotos, aber das reicht in diesem Zusammenhang nicht. Such also nach dem passenden Profi und scheue nicht die Investition – sie wird sich auszahlen.

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Die Website deines Architekturbüros als Aushängeschild

Deine Website ist der erste Ort, den Interessenten ansteuern. Sorge also dafür, dass sie direkt einen guten Eindruck von deiner Arbeit bekommen. Setze dafür die beeindruckendsten Bilder auf die Startseite. Auf eine gute Architekturwebsite gehören außerdem:

  • dein Architektenprofil auf der Über uns-Seite – wenn sich Menschen von dir ihr Haus bauen lassen sollen, möchten sie gern wissen, wer du bist, was du gelernt hast und was dich antreibt
  • eine Galerie – hier können sich die Besucherinnen und Besucher der Website von deinen Arbeiten einen Eindruck verschaffen
  • Kundenstimmen – ein paar lobende Worte zufriedener Kundinnen und Kunden wirken überzeugend
  • ein redaktioneller Bereich – wenn du spannende Inhalte rund um die Architektur auf deinem Blog veröffentlichst und deine Pressemitteilungen publizierst, wirst du häufiger über Suchanfragen gefunden, das wiederum heißt, es kommen mehr Interessierte auf deine Seite

Beachte grundsätzlich beim Veröffentlichen der Bilder, dass du eine gute Bildbeschreibung brauchst. Auch sie kann den Traffic auf deiner Website erhöhen!

Social Media Marketing für Architekten

Da das Marketing für Architekten überwiegend von den Bildern lebt, eignet sich neben Facebook in den meisten Fällen vor allem Instagram für deine Kampagnen. Du solltest bei der Auswahl deiner Social Media Kanäle vor allem darauf achten, wo deine Zielgruppe Accounts hat: Auf TikTok etwa, wo sich aktuell vor allem sehr junge Menschen treffen, haben naturgemäß weniger Nutzerinnen und Nutzer die finanziellen Möglichkeiten, ein Architekturbüro zu beschäftigen.

Achtung: Legst du dir Accounts in den sozialen Medien zu, solltest du sie sorgfältig pflegen! Vor allem rasches Antworten ist wichtig, denn online ist niemand das Warten gewohnt, und Verzögerungen werden als unprofessionell empfunden.

Neben den rein sozialen Medien kannst du auch Businessmedien wie LinkedIn und XING nutzen. Hier kannst du auch etwas sachlicher und fachlicher schreiben, als es bei Facebook und Instagram der Fall ist. Ein guter und vor allem auch kostenfreier Tipp ist zudem, dass du dein Architekturbüro bei Google MyBusiness anmeldest (und im Idealfall auch bei anderen Branchenverzeichnissen).

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Printerzeugnisse

Speziell für Architektinnen und Architekten sind Printerzeugnisse für das Marketing nach wie vor sehr wichtig, etwa:

  • Beiträge in Magazinen
  • Broschüren
  • Fotobücher
  • Projekthefte
  • Chroniken 

Während Beiträge in Magazinen deine Expertise unterstreichen und deinen Namen bekannter machen, kannst du die anderen Druckerzeugnisse in Gesprächen nutzen. Du zeigst den Interessierten einfach, was du mit bestimmten Beschreibungen und Angeboten meinst. Es ist beispielsweise immer eine gute Idee, zahlreiche Broschüren und Informationen über dein Angebot auf Messen und anderen Branchenevents dabeizuhaben.

Bestandskundenpflege

Für Architektinnen und Architekten lohnt sich immer auch die Pflege der Bestandskundschaft: Sind deine Auftraggeber zufrieden mit deiner Arbeit, erinnern sie sich gern an dich, wenn sie wieder Bedarf haben. Bei einer guten Kundenbindung empfehlen sie dich auch weiter, wenn jemand aus ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis nach einem Architekten sucht. Gerade das ist für dich mehr als interessant.

Du kannst dich deinen Kunden immer wieder ins Gedächtnis rufen, wenn du ihnen etwa einen Newsletter schreibst (nicht zu oft, sonst empfinden viele Menschen das Mailing als aufdringlich). Schreibe ihnen etwa, wenn es etwas Neues gibt, wenn du ein Projekt abgeschlossen oder beispielsweise eine Auszeichnung erhalten hast.

Guten Kunden und Kundinnen kannst du zum Beispiel auch eine Karte zum Geburtstag schicken – das ist eine schöne, persönliche Geste, die viele Menschen erfreut.

Fazit: Marketing für Architekten – ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Bilder deiner Arbeiten sprechen für sich. Daher solltest du ihnen den Raum geben: in Publikationen, auf deiner Website, in den sozialen Medien und großformatig in deinen Geschäftsräumen. Das ist die beste Werbung für Architekturbüros.


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Marketing für Architekten

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Für Architekten ist es wichtig, professionelle Fotos von ihren Gebäuden erstellen zu lassen, um ihre Arbeit zu präsentieren
  • Eine Website ist das Aushängeschild eines Architekturbüros
  • Gestalte die Website ansprechend und stelle die besten Fotos deiner Arbeit auf der Startseite dar
  • Auch eine Über uns Seite und eine Galerie erlaubt Interessenten mehr über dich und deine Arbeit zu erfahren
  • Nutze Stimmen zufriedener Kunden und Kundinnen und erstelle einen Blog mit interessanten Inhalten und Pressemitteilungen
  • Verwende Social Media Marketing und setze auf die Plattformen, die am besten zu deiner Zielgruppe passen
  • Wichtig ist es, Social-Media-Kanäle gut zu pflegen und Kundennachrichten schnell zu beantworten
  • Printerzeugnisse gehören ebenfalls zu den geeignete Marketingmaßnahmen von Architekten 
  • Pflege die Beziehung zu deinen Bestandskunden und baue eine gute Kundenbindung auf

 

Häufige Fragen zum Thema: Marketing für Architekten

Was ist Marketing für Architekten?

Unter Marketing für Architekten versteht man Strategien, die Architekten oder Architekturbüros anwenden, um Kundschaft zu gewinnen und neue Aufträge zu bekommen. Architekten können zwischen unterschiedlichen Marketingmaßnahmen wählen. Zum einen können Sie auf Online-Präsenz durch eine ansprechende Website oder gut gepflegte Social Media Accounts setzen, zum anderen sind auch Printerzeugnisse und die Pflege von Bestandskunden ein wichtiger Teil der Marketingstrategie von Architekten.

Was ist beim Marketing für Architekten wichtig?

Da Architekten ihre Arbeit am besten bildlich darstellen können, ist es beim Marketing für Architekten wichtig, auf hochqualitative Fotos zu setzen. Es ist empfehlenswert, in einen Fotografen oder in eine Fotografin zu investieren, um professionelle Fotos zu erhalten und diese den potenziellen Kunden und Kundinnen präsentieren zu können. Mit hochwertigen Fotos können Architekten ihre Zielgruppe überzeugen und Neukunden gewinnen.

Wie geht Social Media Marketing für Architekten?

Es gibt verschiedene Social Media Plattformen, die Architekten für ihr Marketing wählen können. Wichtig ist, dass die ausgewählten Plattformen zur Zielgruppe der Architekten passen. Besonders Instagram und Facebook eignen sich für die Darstellung von Fotos und somit für das Marketing von Architekturbüros. Für die Präsentation von sachlichem Content eignen sich Businessmedien wie beispielsweise LinkedIn und Xing. Es ist ratsam, die Social Media Präsenz zu pflegen und auf Kundennachrichten schnell zu antworten.

Wie sollten Architekten ihre Website gestalten?

Da die Website das Aushängeschild für Architekten darstellt und oft der erste Berührungspunkt für potenzielle Interessenten ist, ist es wichtig, diese ansprechend zu gestalten. Die Startseite sollte die Fotos der besten Projekte enthalten. Auch die Erstellung eine Galerie, die weitere Fotos abgeschlossenen Aufträge enthält, ist sinnvoll. Eine informative „Über uns“-Seite vermittelt Kunden ein besseres Verständnis für das Architekturbüro und dessen Expertise. Zudem kann das Hinzufügen von Kundenreferenzen auf der Website dazu beitragen, das Vertrauen potenzieller Interessenten in die Arbeit des Architekten zu stärken. Um in Suchanfragen besser gefunden zu werden, kann ein Blog mit Architekturthemen auf der Website eingepflegt und die Beschreibung der Bilder optimiert werden.

Warum ist die Bestandskundenpflege wichtig für Architekten?

Architekten sollten gezielt in den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen investieren. Dies kann beispielsweise durch das Versenden von Newslettern oder Geburtstagsglückwünschen umgesetzt werden. Zufriedene Kunden tendieren dazu, das Architektenbüro weiterzuempfehlen und bei neuen Projekten erneut auf die Dienstleistungen des Büros zurückzugreifen.