Du hast einen exzellent funktionierenden Onlineshop erstellt – jetzt musst du nur noch die Kundinnen und Kunden auf ihn aufmerksam machen. Dafür gibt es mehrere verschiedene Wege. Einige von ihnen kosten dich Geld, andere vor allem Zeit. Wie üblich bringt dir der richtige Mix aus verschiedenen Marketingmaßnahmen am meisten. Hier siehst du, welche Maßnahmen du beim Marketing für Onlineshops ergreifen kannst.

1. Google Ads

An Google kommt heute niemand vorbei, der einen Onlineshop betreibt: 90 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer durchsuchen über Google das Internet. Zwar kannst du mit Beharrlichkeit, Ausdauer, SEO und qualitativ hochwertigem Content auf der ersten Seite der Suchergebnisse bei Google landen, aber das dauert seine Zeit. Schneller geht es, wenn du in Google Ads investierst.

Du kannst also dafür bezahlen, dass deine Werbung bei der entsprechenden Google-Suche angezeigt wird, selbst wenn deine Website nicht unter den ersten Treffern landet. Auf der ersten Seite der Ergebnisse werden bis zu sieben dieser Anzeigen geschaltet. Sie sind auch als Anzeigen markiert, anders als die Websites, die die Suchmaschine selbst gefunden hat. Dennoch bringen diese Anzeigen viel, da die meisten Menschen, die nach etwas suchen, keinen Unterschied zwischen den ersten Rängen der Suchergebnisse und den Anzeigen machen.

Unter den Shopping-Ads kannst du auch Bilder deiner Produkte anzeigen lassen – gleich mit den passenden Suchwörtern und dem Preis, den du im Onlineshop dafür verlangst. Weitere Möglichkeiten sind Werbevideos, die du bei YouTube einspielen lassen kannst (auch YouTube gehört zu Google) sowie Marketingkampagnen in Googles Display-Netz.

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2. SEO

Das Ranking deiner Website solltest du dennoch nicht vernachlässigen: Schaffst du es bei Google auf die erste Seite der Ergebnisse, macht das einen großen Unterschied aus. Suchmaschinenoptimierung deiner Website ist allerdings ein umfangreiches Unterfangen, das die folgenden Punkte umfasst:

  • technische Umsetzung der Seite (schneller Aufbau, Responsive Design für mobile und statische Geräte)
  • konzeptueller Aufbau der Seite (nicht überladen, übersichtlich, intuitiv nutzbar)
  • Inhalte (interessant, professionell, sollte Mehrwert bieten)
  • Linkprofil (Anzahl, Herkunft und Art der Backlinks)
  • Keyword-Optimierung (Suchmaschinentreffer durch Schlüsselwörter) 

Wichtig ist, dass die Richtlinien von Google dabei respektiert werden – es handelt sich unangefochten um die wichtigste Suchmaschine. Kennst du dich selbst mit der Suchmaschinenoptimierung nicht aus, lohnt es sich, Fachkräfte damit zu beauftragen. Ich habe hier SEO-Freelancer für KMU zusammengestellt, die ich persönlich weiterempfehle.

3. Retargeting

Es kann passieren, dass die Besucherinnen und Besucher deines Onlineshops Produkte in den Warenkorb legen und dann den Vorgang doch noch abbrechen. Mithilfe der passenden Cookies kannst du ihnen die entsprechenden Produkte als Werbung anzeigen lassen. So kannst du sicher sein, dass die Empfängerinnen und Empfänger deiner Werbung zur richtigen Zielgruppe gehören. Aber Achtung: Nutze diese Möglichkeit nicht zu oft, sie wird von vielen Leuten als Belästigung empfunden!

4. Marketingkooperationen

Bewegen sich zwei Unternehmen in derselben Branche, haben aber verschiedene Marketingziele, können sie eine Marketingkooperation eingehen. Ein Beispiel wäre etwa, dass du Reisemobile verkaufst und dich mit einem Unternehmen für eine Kooperation zusammenschließt, das andere Utensilien für Campingurlaube anbietet. Grundsätzlich ist wichtig, dass beide Anbieter von der Kooperation profitieren, also eine Win-win-Situation entsteht.

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5. Social Media Marketing

Um Interessierte in deinen Onlineshop zu locken, solltest du die passende Social Media Strategie entwickeln. Das heißt, dass du die genau auf deine Zielgruppe zugeschnittene Werbung in den sozialen Medien schaltest, die deine potenziellen Kundinnen und Kunden am häufigsten nutzen. Es ist wichtig, dass sie mit nur einem Klick bei deinem Onlineshop landen können, wenn sie Interesse am gezeigten Produkt haben. 

6. Newsletter

Diejenigen Kundinnen und Kunden, die dir ihre E-Mail-Adresse überlassen haben, solltest du auch mit einem Newsletter auf dem Laufenden halten:

  • neue Produkte
  • Sonderangebote
  • saisonale Rabatte

und andere spannende Aktionen kannst du ihnen auf diesem Weg mitteilen, ohne dass es dir zusätzliche Kosten bereitet. Zudem stärkst du so die Kundenbindung.

Marketing für Onlineshops: Die Mischung macht’s

Du siehst also, dass es verschiedene Wege gibt, Menschen in deinen Onlineshop zu locken. Wichtig ist, dass du den Weg über das Internet wählst: Hier ist dein Geschäft, und hier solltest du auch deine (potenzielle) Kundschaft ansprechen. Achte sorgfältig darauf, dass deine Website ein Responsive Design hat: Die meisten Nutzerinnen und Nutzer tätigen Käufe inzwischen über ihr Smartphone. Daher ist es wichtig, dass hier alles übersichtlich und richtig angezeigt wird.


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Marketing für Onlineshops

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Wenn du Marketing für deinen Onlineshop betreiben möchtest, kannst du auf einen Mix von Marketingmaßnahmen zurückgreifen
  • Da du Online verkaufst, solltest du auch online werben
  • Schnelles Marketing kannst du mit Hilfe von Google Ads betreiben
  • Verwende SEO, um das Ranking deiner Seite zu verbessern
  • Beim Retargeting kannst du Besucher*innen, die schon kurz vor einem Kaufabschluss standen, Werbung deiner Produkte anzeigen lassen
  • Auch Marketingkooperationen zwischen zwei Unternehmen der gleichen Branche können für dich und das andere Unternehmen gutes Marketing sein
  • Nutze Social Media Marketing, um deine Zielgruppe auf deinen Onlineshop aufmerksam zu machen
  • Mit Hilfe von Newsletter-Marketing kannst du deine Kundschaft up-to-date halten und die Bindung zu ihnen stärken

 

Häufige Fragen zum Thema: Marketing für Onlineshop

Wie promote ich meinen Onlineshop?

Da du, wenn du einen Onlineshop hast, über das Internet verkaufst, solltest du auch online für deinen Shop werben. So erreichst du deine Zielgruppe. Mit Hilfe von verschiedenen Marketingmaßnahmen kannst du die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden und Kundinnen gewinnen.

Was sind Marketingmaßnahmen für einen Onlineshop?

Um für deinen Onlineshop zu werben, solltest du einen Mix aus Marketingmaßnahmen anwenden. Es gibt verschiedene Maßnahmen, die sich eignen, um einen Shop im Internet zu promoten. So kannst du beispielsweise Google Ads oder SEO nutzen, um Kunden und Kundinnen zu erreichen. Auch Retargeting und Marketingkooperationen sind Marketingmaßnahmen, die sich für das Werben eines Onlineshops eignen. Um Interessierte zu deinem Shop zu locken, kannst du ebenfalls auf das Social Media oder Newsletter Marketing zurückgreifen.

Was ist Retargeting?

Von Retargeting spricht man, wenn man mit Hilfe von Cookies Werbung von Produkten zu Kunden und Kundinnen schaltet, die bereits das jeweilige Produkt im Warenkorb hatten, aber keinen Kaufabschluss durchgeführt haben. Da diese bereits am Produkt interessiert waren, zählen sie zur Zielgruppe deines Unternehmens.

Warum Marketingkooperationen für Onlineshops?

Wenn du einen Onlineshop hast, kannst du mit Hilfe von Marketingkooperationen für diesen werben. Gehe eine Kooperation mit einem Unternehmen aus deiner Branche ein. Das Unternehmen sollte ein anderes Marketingziel als du verfolgen. Von so einer Kooperation profitiert sowohl dein Onlineshop als auch das andere Unternehmen.

Warum SEO für Onlineshops?

Damit dein Onlineshop oben in den Suchergebnissen angezeigt wird und von deiner Zielgruppe leicht gefunden werden kann, ist SEO eine geeignete Marketingmaßnahme. Beim SEO achtest du auf das Erstellen interessanter Inhalte, den Aufbau von Backlinks und die Optimierung von Keywords. Zu SEO gehört ebenfalls die technische Umsetzung und der optische Aufbau deines Onlineshops.

Warum Google Ads für Onlineshops?

Wenn du nach einer schnellen Marketingmaßnahme für deinen Onlineshop suchst, bietet sich die Nutzung von Google Ads an. Dabei zahlst du Geld für die Anzeige deines Onlineshops, oben in den Suchergebnissen bei Google. Da viele Suchende keinen Unterschied zwischen Anzeigen und organischen Suchergebnissen machen, ist Google Ads eine gute Werbemaßnahme für deinen Onlineshop.