GRATIS DOWNLOAD

Methodenkoffer Marketing

Methoden & Modelle zur Analyse & Konzeption

Marketing Methoden und Modelle

Der „Methodenkoffer Marketing“ liefert dir auf über 100 Seiten eine Sammlung von Methoden und Modellen, die du in der Marketing-Konzeptionsarbeit anwenden kannst. 

Im Buch findest du:

  • 17 Methoden und Modelle
  • Von Ansoff-Matrix bis Zielgruppenanalyse
  • genau erklärt und für die Praxis anwendbar

Der Methodenkoffer Marketing kann als Ergänzung zum Buch „Marketing mit Plan“ gesehen werden, das auf Amazon erhältlich ist. Auch ohne das Buch wirst du allerdings einen großen Nutzen aus der Sammlung ziehen können.

Füll einfach dieses Formular aus und du bekommst den Download sofort per E-Mail zugeschickt.

Wir hassen Spam und geben deine Adresse natürlich nicht weiter. Hier findest du unseren Hinweis zum Datenschutz.

Marketing Analyse-Methoden für die Praxis

Die Arbeit an einem funktionierenden Marketingkonzept erfordert oft den gezielten Einsatz von Methoden und Modellen. Diese helfen dir dabei, bestimmte Fragestellungen systematisch zu beantworten. In der Praxis haben sich hierfür bestimmte Methoden und Modelle als hilfreich erwiesen.

In dieser Sammlung findest du 17 praxiserprobte Methoden, die dir bei der Arbeit an deinem Marketingkonzept helfen können. Für jede dieser Methoden findest du eine Anleitung, die für den Einsatz in der Praxis geschrieben wurde. Damit macht diese Sammlung diese Methoden für den “Heimgebrauch” anwendbar. 

Du selber musst bei der Arbeit an deinem Konzept entscheiden, welche dieser Methoden dich in deiner Situation weiterbringen. Zu jeder Methode findest du daher den Punkt: Wofür sollte ich diese Methode einsetzen? Dies soll dir Orientierung bieten.

Falls du dir mehr Anleitung wünscht, empfehle ich dir mein Buch “Marketing mit Plan”, zu dem du weiter unten mehr Informationen findest.

Viel Erfolg bei der Arbeit an deinem Marketingkonzept! 

Die enthaltenen Marketing Methoden und Modelle

  • Ansoff-Matrix: So wendest du die Ansoff-Matrix in deinem Marketing an.
  • Buyer Personas: So erstellst du in vier einfachen Schritten Buyer Personas für dein Marketing.
  • Customer Journey Map: So erstellst du in 5 Schritten die Customer Journey Map deiner Kunden und Kundinnen.
  • KANO-Model: So wendest du das KANO-Modell in deinem Marketing erfolgreich an.
  • Kundenbefragung: So führst du eine Kundenbefragung durch, die dich wirklich weiterbringt.
  • Kundensegmentierung: So kommst du in fünf einfachen Schritten zu deiner Kundensegmentierung.
  • Limbic Map: So nutzt du die Limbic Map nach Häusel für dein Marketing.
  • Marketing Funnel: So definierst du in vier Schritten einen Marketing Funnel für dein Unternehmen.
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Wie du in 6 einfachen Schritten eine Markt- und Wettbewerbsanalyse erstellst.
  • Marktsegmentierung: So führst du in wenigen einfachen Schritten eine Marktsegmentierung durch.
  • Net Promoter Score (NPS): So ermittelst du in drei Schritten den Net Promoter Score (NPS) für deine Leistungen.
  • PESTEL-Analyse: So erstellst du in drei einfachen Schritten deine PESTEL-Analyse.
  • Portfolioanalyse mit der BCG-Matrix: So kommst du in sechs einfachen Schritten zu deiner Portfolioanalyse mit der BCG-Matrix.
  • SWOT-Analyse: So erstellst du in drei einfachen Schritten eine SWOT-Analyse.
  • User Stories: So erstellst du in wenigen einfachen Schritten User Stories deiner Produkte für dein Marketing.
  • VRIO-Analyse: So erstellst du in vier einfachen Schritten deine VRIO-Analyse.
  • Zielgruppendefinition und Zielgruppenanalyse: Mit einer Zielgruppenanalyse verstehst du die Probleme und Motive deiner Kundschaft.