Upwork ist eine beliebte Freelancer-Plattform, die Arbeitgeber*innen und Freelancer zusammenbringt. Bei Upwork kannst du dich als Freelancer, unabhängig von deiner Branche, anmelden und nach Arbeitgeber*innen und Jobs suchen. Durch die Erstellung eines Profils bei Upwork, kannst du dich als Freelancer vermarkten. Natürlich gibt es ein paar Punkte, die du bei der Profilerstellung und Bewerbung beachten solltest. Hier erkläre ich dir, wie du als Freelancer erfolgreich bei Upwork bist.

Die Erstellung deines Profils

Um als Freelancer bei Upwork erfolgreich zu sein, ist es wichtig, ein Profil zu erstellen, das deine Arbeitserfahrung zeigt und dich von anderen Freelancern abhebt. Je vollständiger dein Profil ist, desto höher wird es in den Suchergebnissen angezeigt. Auf folgende Punkte solltest du bei der Erstellung deines Profils achten:

  •   Professionelles Profilbild
  •   Optimierter Profiltitel
  •   Persönliche Biographie und Lebenslauf
  •   Hochladen von Arbeitsproben
  •   Absolvieren von Skilltests
  •   Einstellen von Verfügbarkeit
  •   Festlegung deines Stundensatzes

Ein professionelles Profilbild und ein optimierter Profiltitel sorgen dafür, dass dein Profil einen guten Eindruck hinterlässt und in den Suchergebnissen von Arbeitgeber*innen besser gerankt wird. Dein Profiltitel ist der wichtigste Teil deines Profils, denn über ihn bekommen Arbeitgeber*innen den ersten Eindruck von dir deiner Expertise. Dein Profilbild sollte gut belichtet sein. Wähle Kleidung, die zu dem Eindruck passt, welchen zu vermitteln möchtest.

In deiner Biographie und Lebenslauf hast du die Möglichkeit, deine Bildung, Erfahrung und Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben. Zusätzlich kannst du ein Video hochladen, indem du dich persönlich vorstellst. Dies zeigt Arbeitgeber*innen wer du eigentlich bist und kann dir helfen, dich von der Konkurrenz abzuheben.

Damit Arbeitgeber*innen einen Eindruck von deinen Leistungen bekommen, kannst du Arbeitsproben auf deinem Profil hochladen und Skilltests absolvieren, die deine Kompetenzen zeigen. Es ist auch wichtig, deine Verfügbarkeit und Stundensätze festzulegen und auf deinem Profil anzuzeigen. 

Außerdem kann es hilfreich sein, auch Sprachkenntnisse in deinem Profil mit aufzunehmen. Dies ist dann relevant, wenn du dich nicht nur auf Jobs in einer bestimmten Sprache bewirbst. So erfahren Arbeitgeber*innen dein jeweiliges Sprachlevel und sehen direkt, ob du für die ausgeschriebene Stelle in Frage kommst.

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Deine Jobsuche bei Upwork

Auf Upwork hast du zwei Möglichkeiten, einen Job zu bekommen. Zum einen kannst du dich auf inserierte Jobs bewerben, zum anderen kannst du Job-Einladungen von Arbeitgeber*innen erhalten. 

Die Chancen auf Job-Einladungen erhöhst du, indem du ein vollständiges Profil erstellst, das auf den oben genannten Punkten basiert.

Alternativ kannst du auf der Homepage nach Stellenangeboten suchen. Mit mehreren Filtern kannst du deine Suche eingrenzen und ein für dich passendes Angebot finden. Du kannst Jobangebote beispielsweise nach Erfahrungsniveau, Anzahl der bereits abgesendeten Bewerbungen, Jobkategorie, Projektlänge, Wochenstunden oder Standort des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin filtern.

Da es auf Upwork, wie auf anderen Plattformen auch, unseriöse Angebote geben kann, und sich nicht die Bewerbung auf alle Arten von Jobanzeigen lohnt, solltest du dir diese Fragen stellen, wenn du dir ein Jobangebot ansiehst:

  •   Wie viele Freelancer haben sich bereits auf die Stelle beworben?
  •   Ist die Zahlung verifiziert?
  •   Was für Rezensionen hat der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin?

Wenn sich bereits viele Freelancer auf eine Stelle beworben haben, sinken deine Chancen auf den Job. Überlege daher, ob sich die Bewerbung für dich lohnt, oder ob du dich lieber auf einen anderen Job bewerben möchtest. Ist die Zahlung verifiziert und gibt es gute Rezensionen, bestätigt dies die Seriosität der Anzeige und des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin und gibt dir Sicherheit.

So bewirbst du dich auf Jobs

Wenn du eine Stelle findest, die dich interessiert, kannst du dich darauf bewerben. Um erfolgreich bei der Jobbewerbung auf Upwork zu sein, verfasse eine personalisierte Nachricht an den Auftraggeber oder die Auftraggeberin. Dabei solltest du folgendes umsetzen:

  •   Eine direkte Ansprache
  •   Bezugnahme zur Jobanzeige
  •   Darstellung deiner Fähigkeiten und Arbeitserfahrung
  •   Die nachgefragte Verfügbarkeit bestätigen
  •   Das Stellen von weiteren Fragen

So vermittelst du Arbeitgeber*innen, dass du die Jobanzeige gelesen hast und du verstehst, worum es in dem Job geht. Durch eine kurze Präsentation deiner Fähigkeiten verdeutlichst du, warum du die richtige Wahl für den Auftrag bist. Vermeide allgemeine Anschreiben. Arbeitgeber*innen werden sich so nicht angesprochen fühlen. Nenne im Anschreiben ebenfalls deine Verfügbarkeit, damit Arbeitgeber*innen sehen, ob du genügend Zeit für das anstehende Arbeitspensum hast. Weitere Fragen können Missverständnisse klären und vermitteln dein Interesse an der jeweiligen Stelle. Achte beim Anschreiben darauf, dass du die oben genannten Punkte integrierst und den Text trotzdem kurz hältst. Zu lange Texte werden nicht gerne gelesen. Besser ist es, wenn du dein Anschreiben mit ein paar wenigen Sätzen auf den Punkt bringst.

Bereitschaft für ein Vorstellungsgespräch

Manche Arbeitgeber*innen möchten dich als Freelancer zunächst kennenlernen, bevor sie der Zusammenarbeit zustimmen. Sei daher offen für Vorstellungsgespräche. Diese finden meist über Upwork selbst oder andere Plattformen wie Skype, Zoom oder Teams statt. Wie bei jedem anderen Vorstellungsgespräch auch, solltest du dich auf dieses vorbereiten. Informiere dich vor einem Vorstellungsgespräch bei Upwork über das jeweilige Unternehmen, den Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin und die ausgeschriebene Stelle. So hebst du dich von anderen Freelancern, die sich auf die gleiche Stelle beworben haben, ab und bist als Freelancer bei Upwork erfolgreich.

Verantwortungsvolles Arbeiten und Kommunikation

Um als Freelancer bei Upwork erfolgreich zu sein, ist es auch wichtig, den Auftrag nach Erhalt gewissenhaft auszuführen. Halte dich dabei an Absprachen, Bedingungen und Deadlines. Wenn es ein Problem gibt, kommuniziere dieses offen und wende dich an den Auftraggeber oder die Auftraggeberin, wenn du Fragen hast. So verhinderst du Missverständnisse und schlechte Rezensionen. Gute Rezensionen helfen dir in Zukunft weitere Jobs zu bekommen und zeigen anderen Arbeitgeber*innen, wie zufriedenstellend deine Arbeit ist.

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Bringe ein gutes Durchhaltevermögen mit

Als Freelancer auf Upwork solltest du ein gutes Durchhaltevermögen mitbringen, denn möglicherweise wirst du bei Upwork nicht sofort Erfolg haben. Auf Upwork tummeln sich viele Freelancer, was hohe Konkurrenz bedeutet. Zudem gibt es vielfältige Jobangebote, bei denen du schonmal den Überblick verlieren kannst.

Stelle dich darauf ein, dass ein gewisser Zeitaufwand nötig ist, um auf Upwork durchzustarten. Checke regelmäßig die Jobangebote auf der Homepage, um für dich passende Stellen zu finden. Stündlich gibt es neue Jobanzeigen, weshalb eine regelmäßige Suche notwendig ist.

Nehme dir Zeit für die Optimierung deines Profils, deine Skilltests und die Bewerbung auf Jobs, um deine Erfolgschancen zu erhöhen. Auch wenn es mal nicht so läuft wie du willst, bleibe am Ball und verliere nicht das Selbstvertrauen!

Erhöhe deinen Job Success Score

Je höher dein JSS, desto besser sind deine Chancen auf einen Job. Bist du als Freelancer bei Upwork tätig, wird dir ein Job Success Score zugeordnet, der regelmäßig aktualisiert wird. Dieser zeigt die Qualität deiner Arbeit. Wie genau ein Freelancer seinen JSS erhöhen kann, wurde von Upwork nie bekannt gegeben. Fest steht aber, dass die Anzahl deiner Jobs, positive Rezensionen, das Beantworten von Nachrichten und das Einhalten von Deadlines Auswirkungen auf deinen Job Success Score haben. Versuche daher eingehende Nachrichten stets zu beantworten, Jobs gewissenhaft durchzuführen und zum vereinbarten Zeitpunkt abzugeben. Mit einem hohen JSS hast du gute Chancen, als Freelancer auf Upwork erfolgreich zu sein.

Aktualisiere dein Profil regelmäßig

Je nachdem, wann du dein Profil erstellt hast, kann es sein, dass es veraltet ist und aktualisiert werden muss. Prüfe es daher regelmäßig und schaue, ob du neue Fähigkeiten erlangt hast, die bisher noch nicht in deinem Profil angezeigt werden. Gucke auch nach den Punkten Bildung, Sprachkenntnissen, Profilbild, Profiltitel sowie Arbeitserfahrung. Diese können sich im Laufe der Zeit geändert haben, wenn du zum Beispiel eine neue Sprache erlernt, eine Fortbildung absolviert oder neue Arbeitserfahrung gesammelt hast. Eventuell hast du neue Skilltests absolviert. Stelle sicher, dass diese auf deinem Profil angezeigt werden. Überprüfe ebenso deine eingestellte Verfügbarkeit sowie deinen Stundensatz. Sind diese noch aktuell? Passt dein Stundensatz noch zu deinen angebotenen Leistungen und deinen Skills? Stelle dir diese Fragen ab und zu und passe deine Verfügbarkeit und deinen Stundenlohn an, sollten sich diese geändert haben. Daher ist es empfehlenswert, dein eigenes Profil regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

So bist du als Freelancer erfolgreich bei Upwork

Erstelle ein vollständiges Profil auf Upwork. Nutze dein Profil, um Arbeitgeber*innen deine Arbeitserfahrungen, deinen Lebenslauf, deine Alleinstellungsmerkmale sowie Skills und Arbeitsproben mitzuteilen. Bringe ein gutes Durchhaltevermögen mit und suche regelmäßig nach passenden Jobangeboten. Bewerbe dich auf Jobs mit einer persönlichen gestalteten Text, indem du den Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin direkt ansprichst und zeigst, warum du für die Stelle geeignet bist. Führe Jobs verantwortungsvoll aus und pflege eine offene Kommunikation. Achte außerdem auf einen guten JSS und aktualisiere dein Profil regelmäßig. So wirst du als Freelancer erfolgreich bei Upwork sein!

Möchtest du als Freelancer nicht nur auf Upwork tätig sein, solltest du dafür sorgen dein Unternehmen über andere Plattformen und offline zu vermarkten. Dazu ist die Erstellung eines Werbeplans notwendig.


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Als Freelancer erfolgreich bei Upwork

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Die Freelancer-Plattform Upwork bringt Arbeitgeber*innen und Freelancer zusammen.
  • Um als Freelancer erfolgreich bei Upwork zu sein, erstelle ein vollständiges Profil.
  • Präsentiere auf deinem Profil deine Arbeitserfahrungen, deinen Lebenslauf und deine Skills.
  • Lege deine Verfügbarkeiten und deinen Stundensatz fest.
  • Suche nach für dich passenden Stellenangeboten. Achte dabei auf seriöse Aufträge.
  • Bewerbe dich auf Jobangebote mit einem kurzen Anschreiben.
  • Wichtig ist, die Arbeitgeber*innen im Anschreiben direkt anzusprechen und auf die Jobanzeige einzugehen.
  • Führe Jobs gewissenhaft durch und pflege eine offene Kommunikation.
  • Um Erfolg zu haben, ist ein gutes Durchhaltevermögen wichtig.
  • Erhöhe deinen Job Success Score, um die Chancen auf einen Job zu erhöhen.
  • Prüfe dein Profil regelmäßig und bringe es auf den Neusten Stand.

 

Häufige Fragen zum Thema: Als Freelancer erfolgreich bei Upwork

Was ist Upwork?

Upwork ist eine Freelancer-Plattform. Sie bietet Freelancern aus den unterschiedlichsten Branchen die Möglichkeit, passende Jobs zu finden. Arbeitgeber*innen können auf Upwork Jobs inserieren und Freelancer finden, welche die Aufträge durchführen möchten. Da die Abwicklung des Arbeitsvertrags und der Zahlung über Upwork erfolgt, bietet sie sowohl Freelancern als auch den Arbeitgeber*innen Sicherheit.

Wie kann man als Freelancer erfolgreich bei Upwork sein?

Um als Freelancer bei Upwork erfolgreich zu sein, müssen Freelancer folgende Dinge umsetzen oder mitbringen:

  •     Die Erstellung und Optimierung eines vollständigen Profils
  •     Die Suche nach passenden Jobangeboten
  •     Bewerbung auf seriöse Stellenanzeigen
  •     Formulierung guter Bewerbungen
  •     Einhaltung von Deadlines und Absprachen
  •     Offene Kommunikation
  •     Einen hohen JSS
  •     Ein gutes Durchhaltevermögen

 Wie erkennt man seriöse Jobangebote bei Upwork?

Es gibt drei Punkte, an denen sich Freelancer orientieren können, um sicherzugehen, dass Stellenanzeigen bei Upwork seriös sind und sich eine Bewerbung lohnt. Der erste Punkt betrifft die Anzahl der Bewerbungen auf eine Stelle. Upwork zeigt, wie viele Freelancer sich bereits auf einen Job beworben haben. Je höher die Anzahl der Bewerbungen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, den Auftrag zu bekommen. Folglich kann es sinnvoll sein, von einer Bewerbung abzusehen und nach weiteren Jobangeboten zu suchen. Zweitens sollten Freelancer sicherstellen, dass die Zahlung des Auftraggebers oder der Auftraggeberin verifiziert ist. Suchen Freelancer nach Arbeit auf der Homepage, sehen sie einen blauen Haken unterhalb der Jobbeschreibung, wenn die Zahlung von Upwork verifiziert wurde. Ist eine Zahlung nicht verifiziert, kann es sich um ein unseriöses Angebot handeln. Der dritte Punkt bezieht sich auf die Rezensionen eines Arbeitgebers oder einer Arbeitgeberin. Bewertungen sind eine gute Orientierung für Freelancer. Auf diese Weise können sie von den Erfahrungen anderer Freelancer mit dem jeweiligen Arbeitgeber oder der jeweiligen Arbeitgeberin erfahren. 

Wie funktioniert die Jobsuche bei Upwork?

Wenn Freelancer ein vollständiges Profil bei Upwork haben, einen guten Job Success Score aufweisen und ihr Profil optimiert ist, werden sie in der Suche von Arbeitgeber*innen nach Freelancern einen höheren Rang einnehmen. Je höher das Profil eines Freelancers gerankt wird, desto besser sind die Chancen auf Job-Einladungen. Die zweite Möglichkeit, wie Freelancer Arbeit bei Upwork finden können, ist die Jobsuche auf der Upwork-Homepage. Mehrere Filter ermöglichen die Eingrenzung der Suche, um passende Stellenanzeigen für Freelancer zu finden.

Was ist der Job Success Score bei Upwork?

Es ist unklar, was den Job Success Score (JSS) von Upwork ausmacht. Allerdings steht fest, dass es einige Faktoren gibt, die den JSS positiv beeinflussen. Dies ist wichtig, denn grundsätzlich gilt bei Upwork: Je höher der JSS eines Freelancers, desto besser sind die Chancen auf einen Job. Zu den Faktoren, die den JSS erhöhen, gehören die Qualität der Arbeit des Freelancers, die Anzahl der abgeschlossenen Jobs, die Antwortrate auf Nachrichten und positive Bewertungen.