Wer Marketing für Vereine betreiben möchte, hat dafür viele Möglichkeiten. Traditionelle Wege empfehlen sich ebenso wie Online Marketing-Maßnahmen. Wie du die Tätigkeiten, die Themen und die Events deines Vereins richtig vermarktest und Aufmerksamkeit generierst, zeige ich dir in diesem Artikel.

Die Website…

Auf die Frage nach der Notwendigkeit einer Website gibt es keine zwei Antworten: Sobald Menschen online nach dem Verein suchen, sollten sie auf eine gut gearbeitete Website stoßen. Hier beschreibst du, was der Verein ist, was er tut und wofür er steht.Du gibst einen kurzen Abriss seiner Geschichte und hältst die Besucherinnen und Besucher über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden. Selbstredend gibt es hier auch die Möglichkeit, sich anzumelden oder eine Spende zu entrichten.

… und ihre Suchmaschinenoptimierung

Damit deine Website auf alle relevanten Suchwörter hin den Suchenden angezeigt wird, solltest du sie für die Suchmaschinen optimieren lassen. Es gibt auch regionale SEO, die deine Stadt, deinen Landkreis oder deine Region mit in den Vordergrund stellt. Das ist beispielsweise bei Sportvereinen wichtig, die vor allem Menschen aus der Gegend ansprechen und informieren möchten.

  • Weitere wichtige Punkte können je nach Verein ganz verschieden ausfallen, etwa:
  • Alter und/oder Geschlecht der Zielgruppe
  • Schwerpunkte des Vereins
  • guter Zwecke/Ehrenamt

Natürlich lassen sich die verschiedenen wichtigen Punkte auch kombinieren, etwa in Satzteilen wie „Tanzgymnastik für Kinder in München“ oder „Ehrenamtliche Arbeit im Tierschutzhof Salzwedel“.

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Social Media Marketing

Hast du eine Website für den Verein anlegen lassen, sollten so viele Interessierte wie möglich darauf aufmerksam werden. Das funktioniert durch nichts einfacher als durch das passende Social Media Marketing: Je nach Zielgruppe wählst du einen oder zwei Kanäle aus, die du mit Anzeigen und anderen Inhalten bespielst – Teasern etwa zu Berichten von Festen und anderen Events, zu denen du dann verlinkst.

Achtung: Soziale Medien zu betreuen, erfordert viel Einsatz! Wer auch immer diese Aufgabe übernimmt, sollte immer rasch und freundlich reagieren – nur zweimal die Woche einen Blick in den Kanal zu werfen, reicht hier definitiv nicht aus! Darum ist es auch besser, sich auf einen oder zwei Kanäle zu beschränken. Andernfalls nimmt die Arbeit hier überhand.

Lokales Marketing

Dein Verein ist vor allem regional von Interesse? Dann gibt es eine ganze Reihe von Marketingmaßnahmen, die du in deiner Stadt oder deiner Region durchführen kannst. Dazu zählen beispielsweise:

  • Zeitungsanzeigen
  • Aufsteller
  • Flyer für besondere Events
  • Anzeigen in Stadtmagazinen

Je nachdem, wie viel Budget dein Verein in Marketing-Maßnahmen investiert, ist vielleicht auch ein Clip mit einer ansprechenden Werbebotschaft im örtlichen Kino eine Option, oder du mietest für eine besondere Kampagne Plakatflächen an.

Öffentlichkeitsarbeit und PR

Es sollte in jedem Verein jemanden geben, der sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Die Aufgaben umfassen etwa das Einladen von Pressemitgliedern zu Events, das Geben von Interviews und das Verfassen von Pressemitteilungen. Gute Public Relations-Beauftragte kriegen es hin, dass der Verein regelmäßig und positiv in der Presse erwähnt wird. Sie pflegen zudem ihre Kontakte sorgfältig, sodass sie jederzeit Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei den örtlichen Medien haben.

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Newsletter-Marketing

Vereinsmitglieder und auch Interessierte sollten sich über die Website des Vereins oder auch auf Events leicht für den Newsletter anmelden können. So hältst du alle auf dem Laufenden – du kannst:

  • Einladungen aussprechen
  • Neuerungen bekannt geben
  • Spendenlinks verschicken
  • von Events berichten in Wort und Bild
  • Rabattaktionen anbieten

Darüber hinaus gibt es noch weitaus mehr Möglichkeiten, sei kreativ. Setze außerdem immer auch Links auf deine Website, damit die Lesenden sich hier noch einmal umschauen und vertiefende Informationen bekommen können.

Marketing für Vereine auf verschiedenen Kanälen

Du selbst weißt am besten, wie deine Zielgruppe aussieht. Um möglichst erfolgreiches Marketing für Vereine machen zu können, solltest du diejenigen der vielfältigen möglichen Werbekanäle auswählen, über die du deine Zielgruppe am besten erreichst.

Gerade regional gibt es auch abseits des Internets viele verschiedene Möglichkeiten, deinen Verein ins Bewusstsein deiner Mitbürgerinnen und Mitbürger zu rücken. Mit der passenden Kombination von Maßnahmen erreichst du deine Zielgruppe zuverlässig. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!


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Marketing für Vereine

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Mit traditionellen- sowie Online-Marketing Maßnahmen kannst du deinen Verein vermarkten.
  • Das Erstellen einer Website, die Besucher*innen über deinen Verein informiert, ist notwendig.
  • Stelle deine Vereinsgeschichte dar und poste Neuigkeiten, um Besucher*innen über Änderungen upzudaten.
  • Für ein hohes Ranking deines Vereins in den Suchergebnissen führe (regionales) SEO durch.
  • Nutze Social Media Marketing, um Kundschaft auf deine Website zu locken.
  • Wenn dein Verein von lokalem Interesse ist, kann lokales Marketing sinnvoll sein.
  • Auch Öffentlichkeitsarbeit und PR ist für deinen Verein wichtig.
  • Pflege deine Kontakte und sorge dafür, dass dein Verein regelmäßig und positiv in der Presse erwähnt wird.
  • Über Newsletter-Marketing solltest du Interessierte über Spenden, Rabatte, Neuerungen und Events informieren.

Häufige Fragen zum Thema: Marketing für Vereine

Wie werbe ich für meinen Verein?

Vereine haben verschiedene Möglichkeiten für sich zu werben. Sie können eine Website erstellen, die sie nutzen um Besucher*innen über den Verein zu informieren und um Spenden zu bitten. Suchmaschinenoptimierung hilft, um in den Suchergebnissen oben gerankt zu werden. Ist ein Verein für eine bestimmte Region relevant, bietet sich auch regionales SEO oder lokales Marketing an. Des Weiteren können Vereine Social Media nutzen, um Interessierte auf die Website zu locken. Öffentlichkeitsarbeit und PR sowie Newsletter stellen weitere Werbemöglichkeiten für Vereine dar.

Wie werbe ich online für meinen Verein?

Vereine können auf unterschiedliche Weisen online für ihren Verein werben. Zum einen bietet sich die Vereins-Website an. Diese sollte Informationen über den Verein und seine Geschichte bereitstellen. Auch Neuigkeiten und Spendenaufrufe können auf der Website eines Vereins integriert werden. SEO unterstützt ein hohes Ranking der Website in den Suchergebnissen und hilft Vereinen, für relevante Suchbegriffe angezeigt zu werden. Des Weiteren können Vereine durch Social Media online für ihren Verein werben. Social Media hilft mehr Besucher*innen auf die Vereins-Website zuleiten. Auch Newsletter Marketing ist ein gutes Werbetool für Vereine. Mit Newslettern können Vereine ihre Kunden und Kundinnen auf dem Laufenden halten.

Welche traditionellen Marketing-Maßnahmen gibt es für meinen Verein?

Eine traditionelle Marketing-Maßnahme für Vereine ist lokales Marketing. Unter lokalem Marketing versteht man Marketingmaßnahmen, die in der Stadt oder der Region des jeweiligen Vereins umgesetzt werden. Lokale Marketingmaßnahmen können Aufsteller, Flyer, Anzeigen in Magazinen oder Zeitungen, Videoclips im örtlichen Kino und Plakate sein. Auch Öffentlichkeitsarbeit und PR gehören zu den traditionellen Marketing Maßnahmen. Mit Öffentlichkeitsarbeit und PR können Vereine regelmäßig und positiv in der Presse erwähnt werden. Außerdem trägt es zur Pflege von für den Verein wichtigen Kontakten bei.

Wie funktioniert Social Media Marketing für Vereine?

Vereine sollten Social Media Marketing verwenden, um für ihren Verein zu werben. Dabei sollten sie sich auf zwei Social-Media-Kanäle passend zur Zielgruppe fokussieren. Die Pflege der Kanäle benötigt viel Zeit und Aufwand, weshalb die Verwendung von mehr als zwei Social Media Plattformen nicht empfehlenswert ist. Nutzer*innen erwarten schnelle und freundliche Antworten, für welche Vereine verantwortlich sind. Social Media dient der Verlinkung der Vereins-Website und dem Posten von Anzeigen und Informationen über Events und Feste.

Wie können Vereine Newsletter-Marketing umsetzen?

Vereine sollten dafür sorgen, dass sich Interessierte auf der Website einfach und schnell für den Vereins-Newsletter anmelden können. Mit Hilfe des Newsletters können Vereine Angemeldete auf dem Laufenden halten. Sie können über Rabatte, Spenden, Events und Neuerungen informieren sowie Einladungen aussprechen. Auch Links, die zur Website des Vereins verlinken, sollten in den Newsletter integriert werden.