Marketing studieren – passt das zu mir?
Wenn du Marketing studieren möchtest, solltest du im Vorfeld ein paar Dinge wissen. Das Studium ist vielfältig und erlaubt dir später die Wahl zwischen spannenden und unterschiedlichen Jobs, allerdings geht es auch mehr um Zahlen, als manche angehende Studierende denken. Daher gebe ich dir hier einen Überblick über Inhalte und Voraussetzungen.
Inhalt
Was ist Marketing eigentlich?
Viele Menschen setzen Marketing mit Werbung gleich, aber als Definition greift das zu kurz. Werbung und Werbekampagnen sind ein Teil des Marketings, allerdings umfasst es noch weit mehr: Ziel des Marketings ist es, durch Kundenanalyse, Beobachtung des Marktes und die passende Werbung den Umsatz des Unternehmens zu steigern.
Dafür reichen ein paar Werbespots nicht aus: In manchen Fällen wird eine groß angelegte Image-Kampagne nötig – Stichwort Brand Marketing. Marketing ist also ein zentrales Thema in jedem Unternehmen und auf jeden Fall Angelegenheit der Chefetage. Auf dem Blog und der Website findest du zahlreiche weitere vertiefende Inhalte zu den verschiedenen Aspekten des Marketings.
Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!
Marketing Studium: Das sind die Inhalte
Nach den ersten Semestern kannst du dich im Studium spezialisieren. Das heißt, dass du dann Schwerpunkte auswählst, die für dich besonders von Interesse sind. Bis dahin allerdings lernst du die Grundlagen, die du in jedem Bereich des Marketings später benötigen wirst, etwa:
- Grundlagen von BWL und VWL
- Projektmanagement
- Statistik und Wirtschaftsmathematik
- Rechnungswesen
- Grundlagen des Wirtschaftsrechts, des Handels- und Gesellschaftsrechts
- Logistik
- Controlling
- Corporate Management
Hast du dich bereits mit gezücktem Stift Werbekampagnen und Marketingstrategien entwickeln sehen, überrascht dich diese fachliche Zusammenstellung wahrscheinlich ein wenig. Tatsächlich kannst du im Marketing zwar auch kreative Ideen einbringen – je nach Posten mal mehr, mal weniger –, aber vor allem sind analytische, strategische und taktische Arbeitsschritte an der Tagesordnung. Falls dich das abschreckt, solltest du dich vielleicht nach kreativeren Studiengängen umsehen – es bringt nichts, wenn dein Studium dich unglücklich macht.
Diese Fähigkeiten solltest du für das Marketing Studium mitbringen
Wer Marketing studieren möchte, sollte also ein gewisses Gespür für Zahlen haben: Zahlen sind es, anhand derer du später die Kampagnen ausrichtest, lenkst und korrigierst. Es ist also hilfreich, wenn du in Mathematik relativ gut bist. Da Marketing in den meisten Fällen ein sehr internationaler Bereich ist, sind zudem Englisch- und andere Fremdsprachenkenntnisse grundsätzlich von Vorteil. Weitere Skills, die dir das Studium und später auch den Job erleichtern, sind etwa folgende:
- Teamfähigkeit
- sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeit (du wirst Ideen und Ergebnisse präsentieren)
- Einfühlungsvermögen (es reicht nicht, die Zielgruppe zu identifizieren – du musst auch wissen und verstehen, was sie will)
- Kreativität und Originalität
- Organisationstalent
Zwar ist Marketing „was mit Zahlen“. Vielmehr aber, das kann ich aus langjähriger Erfahrung sagen, ist es auch „was mit Menschen“. Du fühlst dich in die (potenzielle) Kundschaft hinein, lotest aus, was sie möchte, was sie erwartet, was sie anzieht und was sie eher abschreckt. Je ferner dir selbst das Produkt ist, das du anpreist, desto wichtiger ist es, dass du die Empathie besitzt, dich an die Zielgruppe hineinzudenken.
Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!
Marketing ist vielfältig
Viele Leute denken, dass Marketing ein Studienfach mit Zukunft ist. Dies hängt aber auch von der Spezialisierung ab. Es gibt zahlreiche Spezialisierungen, für die du dich entscheiden kannst. Sprudelst du nur so vor kreativen Ideen und setzt sie selbst gern um, kannst du dich in Richtung einer Agentur orientieren und für verschiedene Kunden die jeweils individuell passende Kampagne entwerfen. Andere Vertiefungen sind zum Beispiel:
- Social Media- oder Online-Marketing, zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung (ein Bereich, der nach wie vor stark wächst)
- Meinungsforschung beziehungsweise Marktforschung
- Vertriebsstrategien / Absatzpolitik
- Eventmanagement
- Medienrecht
- Kundenbeziehungsmanagement
Je nachdem, worauf du also den Schwerpunkt legst, hast du mit Kunden mehr oder weniger in Person zu tun, arbeitest mehr mit Zahlen oder mehr im Design. Grundsätzlich zielen alle Anstrengungen aber darauf ab, dass du die Kundenwünsche so genau erfasst und die Marketingaktionen des Unternehmens entsprechend lenkst, dass am Ende der Umsatz steigt.
Marketing studieren heißt Lernen für immer
Du schließt nicht einfach dein Marketingstudium ab und bist damit fertig: Zwar hast du deinen Abschluss und kannst einen Job ergreifen, doch du musst auch die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen mitbringen. Marketing ist eine schnelllebige Branche – es gibt laufend neue Tools und Plattformen, die es zu bespielen gilt.
Kundenwünsche ändern sich, Trends kommen und gehen. Willst du im Marketing bestehen und im Idealfall Karriere machen, musst du am Puls der Zeit bleiben: dich in neue Technik einarbeiten, Entwicklungen am besten schon erspüren, ehe sie geschehen. Bist du dazu bereit, erwartet dich ein faszinierender Job, der nie langweilig wird.
Hol dir das GRATIS Arbeitsbuch!
Grauer Kasten:
Marketing studieren
Das Wichtigste auf einen Blick
- Marketing umfasst nicht nur die Erstellung von Werbung, sondern auch die Analyse von Kunden und die Beobachtung des Marktes.
- Die ersten Semester eines Marketing Studiums beinhalten vor allem Basismodule. Dazu gehören Themen wie BWL, VWL, Logistik und Statistik.
- Im fortgeschrittenen Studium kannst du Schwerpunkte wählen, für die du dich interessierst.
- Fremdsprachenkenntnisse, Einfühlungsvermögen sowie ein gutes Gespür für Zahlen können dir im Marketing Studium nützlich sein.
- Möchtest du Marketing studieren, solltest du außerdem teamfähig und organisiert sein.
- Es gibt zahlreiche Marketing-Spezialisierungen wie beispielsweise Online- und Social-Media-Marketing, Medienrecht oder Eventmanagement.
- Marketing ist eine schnelllebige Branche – Daher solltest du Lust auf lebenslanges Lernen haben.
Häufige Fragen zum Thema: Marketing studieren
Was muss man können, um Marketing zu studieren?
Es gibt eine Zahl von Fähigkeiten, die du sowohl im Studium als auch im späteren Berufsleben mitbringen solltest. Da Marketing viel Strategie und Analyse beinhaltet, sind mathematische Skills von Nutzen. Auch Englisch- und weitere Sprachkenntnisse erleichtern dir das Studium und deinen Job, da sich Marketing oft im internationalen Kontext abspielt. Ohne organisatorische und kreative Skills kann es in diesem Feld für dich schwierig werden. Auch die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, ist für Marketing essentiell. Zudem geht es im Marketing immer darum, die Kunden des Unternehmens zu verstehen, weshalb du ein gutes Einfühlungsvermögen haben solltest. Ein sicheres Auftreten ist dann von Vorteil, wenn du Ideen und Ergebnisse im Unternehmen oder im Studium präsentieren musst.
Was beinhaltet das Marketingstudium?
Wenn du Marketing studierst, musst du zunächst die für das Marketing wichtigen Grundlagen verstehen. Daher setzen sich die ersten Semester deines Studiums aus Basismodulen wie VWL, BWL und Logistik zusammen. Weitere Grundlagen-Module können Projektmanagement, Statistik und Controlling sein. Hast du diese verstanden, kannst du dich im Marketing Studium spezialisieren. Das heißt, du wählst Fächer und Bereiche, die für dich von größtem Interesse sind.
Ist es sinnvoll, Marketing zu studieren?
Viele sind der Meinung, dass Marketing ein Studium mit Zukunft ist. Dies hängt natürlich auch von der Spezialisierung, die du im Studium oder im Beruf gewählt hast, ab. Ein Bereich, der aktuell und in der Zukunft von vielen Unternehmen sehr gefragt ist, ist beispielsweise die Suchmaschinenoptimierung im Bereich des Online-Marketings.
Was gibt es für Marketing Berufe?
Marketing öffnet dir die Tür für viele verschiedene Berufsfelder. Je nach deinem Talent und deiner Präferenz kannst du in unterschiedliche Richtungen gehen. Studierst du Marketing, kannst du im Social-Media- und Online-Marketing Bereich arbeiten. Aber auch Eventmanagement und Marktforschung sind Arbeitsfelder, zu denen du durch ein abgeschlossenes Marketingstudium gehen kannst. Weitere Berufsfelder des Marketings lassen sich in der Absatzpolitik, dem Medienrecht oder dem Kundenbeziehungsmanagement finden.
Ist Marketing ein gutes Studium?
Ob Marketing ein gutes Studium ist, hängt in erster Linie von dir selbst ab. Wenn du gut mit Zahlen und Menschen klarkommst, kreativ, organisiert und teamfähig bist, ist Marketing ein gutes Studium für dich. Außerdem solltest du Lust am lebenslangen Lernen haben, denn Marketing ist eine schnelllebige Branche und du solltest stets auf dem aktuellsten Stand sein. Möchtest du nur kreativ arbeiten und hast wenig Spaß an Mathematik, ist Marketing eher ungeeignet, da sich das Studium sowie der Job viel mit Strategien und Analysen befassen, für die ein mathematisches Verständnis notwendig sind. Überlege dir vor Beginn des Studiums, welche Fähigkeiten du besitzt und was dir Spaß macht, denn davon ist abhängig, ob Marketing für dich eine gute oder eher weniger gute Wahl ist.
Was ist der Unterschied zwischen Marketing und Werbung?
Einige verwechseln Marketing oft mit Werbung. Allerdings sind Marketing und Werbung nicht das gleiche, sondern Werbung ist nur ein Teil von Marketing. Neben der Erstellung von Werbung umfasst Marketing noch viele weitere Bereiche, denn um den Umsatz eines Unternehmens zu steigern, reichen Werbekampagnen alleine nicht aus.