Die Über uns Seite für KMU auf einer Unternehmenswebsite ist für viele Unternehmerinnen und Unternehmer erst einmal eine lästige Pflicht: Produktbeschreibungen und der Shop sind so viel greifbarer! Vernachlässige diese Seite aber nicht, denn sie ist ein wichtiges Mittel, um dein Unternehmen zu profilieren und in den Gedächtnissen der Kundschaft zu verankern.

Die Über uns Seite sollte zum Image passen

Grundsätzlich solltest du auch beim Verfassen deiner Über uns Seite deine Zielgruppe im Auge behalten. Gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen ist diese oft sehr deutlich ausgebildet. Du solltest darauf achten, dass du den richtigen Ton triffst und Dinge erzählst, die für deine Kundschaft spannend sind. Gelingt dir das, kann die Seite zur Kundenbindung beitragen.

Es gibt eine ganze Reihe von Punkten, die auf der Über uns Seite erscheinen können, aber nicht müssen:

  • Gründungsgeschichte des Unternehmens – wie kam es dazu, was ist die Idee, die dahintersteckt?
  • Geschichte und Entwicklung des Unternehmens – welche Entscheidungen wurden wann getroffen, welche Gründe gab es dafür, was war die Richtung, die eingeschlagen werden sollte?
  • Informationen zu dir, den Führungskräften oder auch dem ganzen Team (je nach Größe deines Unternehmens)
  • Innovationen und besondere Erfolge bei der Arbeit
  • Vision für dein Unternehmen – wohin wollt ihr, wo auf dem Weg befindet ihr euch?
  • Herzensangelegenheiten und Engagement

Die Gründungsgeschichte deines Unternehmens kannst du kurz abhandeln, wenn das jetzige Konzept nur noch wenig mit dem ursprünglichen zu tun hat oder sie insgesamt keine große Rolle spielt. Geschichte und Entwicklung sind vor allem dann wichtig, wenn es hier Substanzielles zu sagen gibt.

Bei sehr jungen Unternehmen etwa ergibt es mehr Sinn, die Idee dahinter und die Vision zu schildern. Innovationen und besondere Erfolge hat noch nicht jedes Unternehmen vorzuweisen – ob dieser Punkt sich für dein Unternehmen eignet, weißt du selbst am besten.

Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!

Erzähle eine Geschichte auf der Über uns Seite

Interessenten haben heute so viele Möglichkeiten wie noch nie, Unternehmen, Angebote und Onlineshops miteinander zu vergleichen. Mit nur wenigen Klicks finden sie heraus, wer die besten Konditionen bietet. Gleichzeitig wächst aber auch das Bedürfnis nach Bindung und Stabilität.

Auf einer gut konzipierten Über uns Seite kannst du eine Geschichte über dein Unternehmen erzählen, mit der sich Kundinnen und Kunden identifizieren können und die sie sympathisch finden. Gelingt dir das, sind deine Produkte nicht nur Dinge, sondern werden mit einer tieferen Bedeutung aufgeladen.

Ideen und Visionen auf der Über uns Seite

Du kannst alle der oben genannten Punkte in einer solchen Geschichte unterbringen, wenn du zu allen etwas zu sagen hast. Der Schwerpunkt liegt aber auf den Ideen, der Vision und den Herzensangelegenheiten: Mach deinen Leserinnen und Leser klar, wofür du deine Energie und deine Kraft aufwendest. Zeige, wie dein Unternehmen Anstrengungen unternimmt, um einen Unterschied zu machen und Dinge zum Besseren zu wenden, etwa durch:

  • ein achtsames und positives Arbeitsumfeld, das das Wohl der Mitarbeitenden in den Fokus stellt, Gleichbehandlungsfragen ernst nimmt und Integration fördert
  • Innovations- und Karrieremöglichkeiten innerhalb des Unternehmens – nicht als Lippenbekenntnis, sondern mit eigenen Ressourcen und Fördermöglichkeiten 
  • eine Unternehmenskultur, die in Fragen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht
  • Engagement in der Region, etwa für Vereine oder soziale Einrichtungen

Während die ersten beiden Punkte sich vor allem an Mitarbeitende und potenziell interessierte Fachkräfte wenden, also dein Employer Branding stärken, richten sich speziell die letzten beiden an Kundinnen und Kunden. Wer an einem Produkt wie deinem Interesse hat, kann sich dank dieser Informationen für dein Unternehmen und gegen die Konkurrenz entscheiden, daher ist diese Form des Storytelling ein wichtiges Instrument für die Neukundengewinnung.

Für mögliche Investoren sind alle vier Punkte von Interesse, da eine treue Belegschaft für Stabilität des Unternehmens spricht, während Achtsamkeit gegenüber Welt und Umwelt auf die Kundschaft ansprechend wirkt.

Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!

So unterfütterst du die Über uns Seite für KMU

Auch für die Über uns Seite gilt: Niemand möchte eine wall of text lesen. Lockere deine Geschichte also auf mit Absätzen, Zwischenüberschriften und Fotos. Letztere sollten möglichst im Unternehmen aufgenommen werden, Stockfotos wirken etwas zufällig und lieblos. Bilder von den Geschäftsführern und den Führungskräften machen deine Seite persönlicher.

Um zu unterstreichen, dass das Geschriebene tatsächlich Hand und Fuß hat, kannst du unten auf der Seite auch Testimonials zufriedener Kundinnen und Kunden einblenden. Sei bei allem etwas kreativ und verwende keine 08/15-Vorlagen – sonst liest sich deine Über uns Seite für KMU niemand durch.


Zielgruppenanalyse - Marketing mit Plan

Hol dir das GRATIS Arbeitsbuch!

Im Arbeitsbuch “10 Schritte zu deinem Marketingplan“ findest du die Leitfragen für jeden Schritt. Außerdem enthält es ergänzende Checklisten und Tipps zur Umsetzung.

JETZT ARBEITSBUCH DOWNLOADEN!

Über uns Seite für KMU

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Eine „Über uns“ Seite ist wichtig, um dein Unternehmen zu profilieren und im Gedächtnis der Kundschaft zu bleiben
  • Behalte beim Verfassen der Seite deine Zielgruppe im Auge
  • Eine auf die Zielgruppe abgestimmt Über uns Seite trägt zur Kundenbindung bei
  • Der Inhalt der Über uns Seite kann je nach Unternehmen variieren
  • Du kannst beispielsweise die Gründungsgeschichte, die Entwicklung deines Unternehmens oder Erfolge darstellen
  • Auch die Vorstellung des Teams, Visionen und besonderes Engagement können Teil der Über Uns Seite sein
  • Um deinem Unternehmen eine tiefere Bedeutung zu geben, erzähle eine Geschichte mit der sich deine Kundschaft identifizieren kann
  • Die Seite sollte gut leserlich sein und durch Fotos sowie Testimonials zufriedener Kundinnen und Kunden ergänzt werden

 

Häufige Fragen zum Thema: Über uns Seite für KMU

Was ist eine Über uns Seite?

Eine Über uns Seite ist der Teil einer Unternehmenswebsite, der Informationen über das Unternehmen und seine Mitarbeiter*innen bereitstellt. Was genau eine Über Uns Seite beinhaltet, kann je nach Unternehmen variieren. Grundsätzlich gilt aber, dass beim Verfassen stets die Zielgruppe im Auge behalten werden sollte. KMUs haben den Vorteil, dass die Zielgruppe meist klar definiert ist.

Was bringt eine Über uns Seite für KMUs?

Eine Über Uns Seite bietet KMUs die Möglichkeit, im Gedächtnis der Kunden und Kundinnen zu bleiben, indem die Seite Einblicke in die Geschichte, Entstehung, Visionen und Menschen hinter einem Unternehmen gibt. Eine passend gestaltete Über uns Seite trägt zur Bindung von Kunden und Kundinnen bei.

Was kommt auf eine Über uns Seite für KMUs?

Auf einer Über uns Seite können Unternehmen ihre Gründungs- und Entwicklungsgeschichte präsentieren. Zudem können sie auf der Seite die Führungskräfte und Mitarbeiter*innen des KMUs vorstellen und die Unternehmens-Vision darstellen. Gerade bei jungen KMUs ist es sinnvoll, die Visionen des Unternehmens zu erläutern. Auch besonderes Engagement und Innovationen können Teil der Über uns Seite sein. Welche Inhalte auf der Über uns Seite erscheinen, kann je nach Unternehmen unterschiedlich ausfallen.  

Worauf sollte man bei einer Über uns Seite achten?

Beim Schreiben einer Über uns Seite für KMUs ist es wichtig, den Text auf die Zielgruppe des Unternehmens anzupassen und den richtigen Ton zu wählen. Es ist empfehlenswert, die Über uns Seite durch Absätze, Überschriften und Fotos aufzulockern. Gerade Fotos, die das Unternehmen oder die Führungskräfte sowie das Team zeigen, eignen sich dafür. Auch Testimonials zufriedener Kundinnen und Kunden können eingebaut werden, um die Glaubwürdigkeit des KMUs zu unterstreichen.

Wie Visionen auf der Über uns Seite präsentieren?

Es ist wichtig, Leser*innen einer Über uns Seite zu erklären, welche Visionen und Herzensangelegenheiten ein Unternehmen verfolgt. Eine solche Vision kann beispielsweise ein positives Arbeitsumfeld und der Fokus auf Gleichberechtigung und Integration sein. Auch Karrieremöglichkeiten innerhalb des Unternehmens können auf der Über uns Seite betont werden. Diese beiden Inhalte richten sich vor allem an interessierte Fachkräfte und stärken somit das Employer Branding. Ein Unternehmen kann sich auch dazu entscheiden, die Unternehmenskultur sowie das Engagement in einer bestimmten Region darzustellen. Aus Sicht möglicher Investoren und Investorinnen sind alle der vier genannten Inhalte der Über uns Seite von Interesse.