Marketing für Restaurants oder einen anderen Gastronomiebetrieb ist wichtig: Die Konkurrenz ist groß und deine potenziellen Gäste müssen erfahren, was du ihnen zu bieten hast. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Wege, wie das passieren kann – online wie offline. Welche Kanäle du wählst, hängt unter anderem auch von deiner Zielgruppe ab.

Der Marketingplan ist das A und O

Um die Bekanntheit deines Gastronomiebetriebs zu steigern, solltest du mehrere Wege kombinieren. Aus ihnen erstellst du einen Marketingplan, der die folgenden Punkte enthält:

  • die geplanten Werbeaktionen und die Orte, an denen sie stattfinden
  • die Zeitpunkte, zu denen du die Werbung schalten möchtest
  • die Kosten, die du dafür veranschlagst

Für den letzteren Punkt musst du in Erfahrung bringen, welche Werbung welchen finanziellen Aufwand bedeutet. Nur so weißt du, wie du dein Marketingbudget aufteilen kannst. Einige der Maßnahmen sind für ein kleines Budget passend, bei anderen musst du tiefer in die Tasche greifen – ähnlich wie beim Billigrestaurant verglichen mit der Sternegastronomie.

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Regionales Marketing für Restaurants und die Gastronomie

Es gibt eine ganze Reihe von regionalen Marketingmaßnahmen für deinen Gastronomiebetrieb:

  • Liest deine Zielgruppe Zeitung, kannst du im regionalen Tageblatt eine Anzeige schalten.
  • Gut geeignet ist ein Werbespot im Kino vor Ort.
  • Werbung im regionalen Radiosender kommt ebenfalls bei deinen potenziellen Gästen an.
  • Schreib die Angebote des Tages auf eine aufstellbare Tafel und platziere sie gut sichtbar auf dem Gehweg vor deinem Restaurant.
  • Planst du besondere Aktionen, kannst du Plakate oder Flyer drucken lassen und sie in der Region aufhängen bzw. verteilen lassen.

Eine gute Möglichkeit, sich in deiner Region den Leuten ins Gedächtnis zu rufen, ist Sponsoring: Steige als Sponsor zum Beispiel bei einem Sportverein in der Stadt ein, dann tragen die Sportlerinnen und Sportler im Gegenzug deinen Namen auf den Trikots, oder er wird während Veranstaltungen auf Plakaten und sonst auf der Website des Vereins angezeigt.

Eine weitere spannende Methode für regionales Marketing sind Veranstaltungen. Je nachdem, was deine Spezialität ist oder wofür dein Gastronomiebetrieb bekannt ist, kannst du zu Themenabenden oder Verköstigungen einladen. Das macht deinen Gästen Spaß und erinnert sie daran, dass sie auch zum Essen wieder einmal bei dir vorbeischauen sollten.

Tipp: Komm mit deinen Gästen ins Gespräch! Gerade Stammgäste freuen sich darüber, wenn man sie in „ihrem“ Restaurant kennt. Wenn du zum Beispiel ihre Geburtstage in Erfahrung bringen kannst, überraschst du sie mit Gutscheinen oder einem schönen Extra wie einem kostenlosen Dessert, wenn sie zur Feier des Tages bei dir essen kommen.

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Online-Marketingmaßnahmen für die Gastronomie

Es gibt viele verschiedene Werbemöglichkeiten im Internet:

  • Deine Website ist dein Aushängeschild. Achte darauf, dass sie für Suchmaschinen optimiert ist und dass die Nutzerinnen und Nutzer schnell alles Wichtige finden (Öffnungszeiten, aktuelle Speisekarten, Bilder des Gastronomiebetriebs und des Essens). Idealerweise bietest du auch ein Formular für eine unkomplizierte Reservierung an.
  • Nutze die sozialen Medien – hier können dich Leute rasch weiterempfehlen! Mit der passenden Social Media Strategie kannst du Themenwochen ankündigen, Gewinnspiele veranstalten und allgemein auf dich aufmerksam machen. Achtung: Auf Social Media kommt es oft vor, dass Interessierte eine Frage stellen. Hier solltest du die Möglichkeit haben, rasch zu antworten!
  • Ermögliche es deinen Gästen, einen Newsletter zu abonnieren! Hier kannst du sie über die aktuellen Speisekarten auf dem Laufenden halten, ihnen Gutscheine oder Rabatte schicken und sie über Events und Themenabende informieren.

Gäste, die häufiger zu dir kommen und mit denen du ab und an redest, kannst du auch um eine Bewertung bitten: Viele Menschen vergleichen die Bewertungen zum Beispiel bei Google oder bei TripAdvisor und entscheiden danach, wo sie den Abend verbringen möchten. Ein paar warme Worte von Leuten, die deinen Gastronomiebetrieb schätzen, können hier Wunder wirken. 

Marketing für Restaurants und Gastronomie: Der Mix macht’s

Bist du kein Franchisenehmer, sondern betreibst einen individuellen Gastronomiebetrieb, solltest du sowohl regionale als auch Onlinewerbung machen. Schließlich haben deine potenziellen Gäste sowohl im Internet als auch offline die Möglichkeit, auf dein Restaurant aufmerksam zu werden. Wichtig ist, dass alle deine Angebote immer aktuell sind und niemand enttäuscht wird, wenn die Speisekarte nicht mehr der Onlineversion entspricht.


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Marketing für Restaurants und Gastronomie

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Nutze Marketing für deinen Gastronomiebetrieb, um dich von der Konkurrenz abzuheben
  • Erstelle einen Marketingplan um die Bekanntheit deines Betriebs zu steigern
  • Der Plan umfasst geplante Werbeaktionen, Werbekosten sowie gewählte Werbezeitpunkte
  • Berücksichtige wie viel Marketingbudget du für die jeweiligen Werbemaßnahmen benötigst
  • Anzeigen im Tagesblatt, Kino-Werbespots und Werbung im Radio eignen sich als Werbeaktionen für deinen Betrieb
  • Auch Flyer, Plakate sowie aufstellbare Tafeln vor dem Restaurant machen potenzielle Kunden und Kundinnen auf dein Restaurant aufmerksam
  • Setze auf regionale Marketingmaßnahmen wie Sponsoring und Veranstaltungen, um in deiner Region Bekanntheit zu erlangen
  • Zu deinen Werbemöglichkeiten im Internet gehören das Erstellen einer Website, die Nutzung von Social Media sowie das Anbieten eines Newsletters
  • Wichtig ist, dass deine Angebote stets aktuell sind, um Enttäuschungen zu vermeiden

 

Häufige Fragen zum Thema: Marketing für Restaurants und Gastronomie

Warum Marketing für Restaurants und Gastronomie?

Marketing für Restaurants ist von entscheidender Bedeutung, da es dabei hilft, die Bekanntheit des Restaurants oder des Gastronomiebetriebs bei potenziellen Gästen zu steigern. Werbemaßnahmen ermöglichen Betrieben, sich von der Konkurrenz und anderen Restaurants abzuheben und zeigen, mit welchen Angeboten Gäste bei Besuch rechnen können. Marketing für Restaurants und Gastronomie umfasst verschiedene Marketingmaßnahmen, die miteinander kombiniert werden können.

Was ist ein Marketingplan für ein Restaurant?

Für ein erfolgreiches Marketing für Restaurants und Gastronomiebetriebe ist es notwendig, einen Marketingplan zu erstellen. Dieser umfasst neben den gewählten Werbeaktionen auch die Zeitpunkte, an denen Werbung geschaltet werden soll, sowie die geplanten Kosten. Wie hoch die Werbekosten ausfallen, hängt von den Marketingmaßnahmen, die ein Restaurant anwendet, ab.

Wie vermarkte ich mein Restaurant?

Um ein Restaurant oder einen Gastronomiebetrieb zu vermarkten, kann zwischen verschiedenen regionalen und Online-Maßnahmen gewählt werden. Regionale und Online-Werbemaßnahmen können vor allem dann kombiniert werden, wenn es sich um eine individuelle Gastronomie handelt. Zu den Online-Maßnahmen gehören das Erstellen einer Suchmaschinen-optimierten Website, die Nutzung von Social Media sowie das Versenden von Newslettern. Es ist wichtig, zufriedene Kundschaft um Online-Bewertungen zu bitten, um potenzielle Gäste von den Vorzügen des gastronomischen Betriebs zu überzeugen. Ebenso erweisen sich lokale Werbemaßnahmen wie Anzeigen in Zeitungen, Kinospots, Radiowerbung, Events und das Verteilen von Flyern als wirkungsvolle Strategie zur Vermarktung eines Restaurants.

Mit welchen Online-Maßnahmen vermarkte ich mein Restaurant?

Um ein Restaurant erfolgreich online zu vermarkten, empfiehlt es sich, eine Website zu erstellen. Eine solche Website dient als Aushängeschild des Gastronomiebetriebs und sollte Besucher*innen nicht nur über die Öffnungszeiten sowie die Speisekarte informieren, sondern auch Bilder vom Restaurant und dem angebotenen Essen präsentieren. Auch eine Möglichkeit für eine Online-Reservierung ist bei Besucher*innen gerne gesehen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Website für Suchmaschinen optimiert ist, damit potenzielle Gäste diese mühelos finden können. Neben der Website können Gastronomiebetriebe Social Media nutzen. Social Media stärkt die Bindung zur Kundschaft und ermöglicht es, schnell an andere weiterempfohlen zu werden. Auch Newsletter sind sinnvoll, um Gäste über Änderungen in der Speisekarte, Events und Rabattaktionen zu informieren.

Mit welchen regionalen Marketingmaßnahmen vermarkte ich mein Restaurant?

Mit welchen regionalen Marketingmaßnahmen ein Restaurant vermarktet werden sollte, hängt in erster Linie von der Zielgruppe des Betriebs ab. Es gibt unterschiedliche Werbeaktionen, die sich für die regionale Vermarktung von Gastronomien eignen. Dazu gehören Anzeigen in Tagesblättern, das Schalten von Radio- oder Kinowerbung, das Aufhängen von Plakaten oder das Austeilen von Flyern sowie das Aufstellen von Tafeln vor dem Restaurant. Auch bieten sich Sponsoring oder Veranstaltungen in der jeweiligen Region an, um die Bekanntheit eines Restaurants zu steigern.