Geburtstagswünsche für Kunden sind ein gut geeignetes Mittel für die Kundenbindung. Du zeigst der Person, dass du über die rein geschäftlichen Beziehungen hinaus an sie denkst und ihr Gutes wünschst. Damit stichst du heraus aus der Masse der Unternehmer, die den Kunden nur auf sein Portemonnaie hin betrachten. Hier erfährst du, wie du die Wünsche am besten formulierst.

Geburtstagswünsche und nichts sonst

Eigentlich könntest du doch auf dein aktuelles Angebot hinweisen, wenn du schon schreibst, oder? Das bietet sich in dem Zuge an, wenn du deinen Kunden sowieso kontaktierst.

Die Antwort ist hier ganz eindeutig: Nein! Halte die eher persönlichen Geburtstagswünsche streng getrennt vom Geschäftlichen. Die Karte ist kein Ort für Marketingmaßnahmen. Tatsächlich könnte die Kombination die Kunden verstimmen: Sie sehen ihren Geburtstag missbraucht für billige Werbung.

Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!

Darum eignet sich die Karte für Geburtstagsglückwünsche besser

Eine Mail ist schnell geschrieben und schnell versandt, da hast du die Glückwünsche ohne großen Aufwand erledigt. Auf den zweiten Blick allerdings ist dieses Vorgehen aus verschiedenen Gründen nicht optimal:

  • Derartige E-Post landet schnell im Spamordner.
  • Mails von Unternehmen, von denen Kunden gerade nichts erwarten, gehen oft einfach in der übrigen Post unter.
  • E-Mails sind, auch wenn sie gut formuliert sind, unpersönlich.
  • Laut der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) benötigst du für die Kommunikation per E-Mail für andere als geschäftliche Zwecke das Einverständnis deiner Kunden. 

Daher mag es zwar aufwendiger sein und etwas mehr kosten, aber dennoch ist die Karte per Post das Mittel der Wahl, wenn du deinen Kunden Glückwünsche zum Geburtstag schicken möchtest. Ich freue mich jedenfalls über persönliche Geburtstagswünsche per Karte – du sicher auch, oder?

Das solltest du bei einer Karte für Geburtstagswünsche beachten

Als Motiv für die Karte eignen sich konventionelle Motive wie Blumen oder Geschenke. Verzichten solltest du hingegen auf scherzhafte Bilder oder Schriftzüge. Eventuell teilt das Geburtstagskind deinen Humor nicht. Zudem können diese Karten leicht grenzüberschreitend wirken.

Findest du eine Karte in den Farben des Corporate Designs deiner Firma, ist das gut – aber das ist kein Muss. Wichtiger ist es, wie du sie gestaltest: Es ist in Ordnung, vorgedruckte Karten zu versenden. Allerdings solltest du stets die persönliche Anrede und auch die Grußformel von Hand hinzufügen! Unterschreibe außerdem immer mit deinem Namen und nicht nur mit dem des Unternehmens.

Je nachdem, um was für einen Kunden oder eine Kundin es sich handelt und wie euer Verhältnis ist, kannst du auch von Hand noch den einen oder anderen Satz hinzufügen.

Jetzt Gratis-Arbeitsbuch „10 Schritte zu deinem Marketingplan“ downloaden!

Geburtstagswünsche Muster: Diese Texte kannst du nutzen

Damit du nicht jedes Mal neu überlegen musst, wie du die Geburtstagswünsche formulieren möchtest, kannst du einen Text vorfertigen, der zu deiner Kommunikationsstrategie passt. Dafür ist es natürlich wichtig, dass du den Ton dem anpasst, den du mit deinem Unternehmen insgesamt nutzt – duzt oder siezt du deine Kunden etwa, ist der Ton eher locker oder eher formell? Das hängt natürlich stark von deiner Zielgruppe ab. Hier findest du einige mögliche Texte, die du selbst für deinen Bedarf anpassen kannst.

Liebe/r Herr/Frau X,

zu Ihrem Geburtstag gratulieren wir Ihnen von Herzen und wünschen Ihnen ein schönes neues Lebensjahr voller Glück, Gesundheit und Erfolg.

Herzliche Grüße

 

Liebe/r Herr/Frau X,

die besten Wünsche von uns zu Ihrem Ehrentag! Kommen Sie gut in ein erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Lebensjahr!

Mit freundlichen Grüßen

 

Liebe/r X,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag! Wir wünschen dir ein spannendes neues Lebensjahr voller Erfolg, Glücksmomente und Gesundheit.

Herzliche Grüße

 

Liebe/r X,

zum Geburtstag nur die besten Wünsche von uns! Möge dir das neue Lebensjahr Freude, Erfolg und anhaltende Gesundheit bringen!

Herzliche Grüße

 

Handelt es sich um Kunden, mit denen dich mehr verbindet als nur das Geschäft, kannst und solltest du ein paar weitere Zeilen hinzufügen. Aber Achtung: Werde nicht zu persönlich, das kann irritierend wirken.

Geburtstagswünsche für Kunden mit Umschlag

Ideal ist es, wenn du dich für eine aufklappbare Karte entscheidest, die du in einen Umschlag steckst. Dieser kann das Logo deines Unternehmens tragen. So ist die Post etwas privater, als wenn du eine einseitige Karte versendest, die auf dem Postweg jeder lesen kann, der daran ein Interesse hat. Beachtest du alle diese Hinweise, kommen deine Geburtstagswünsche bei deinen Kunden gut an.


Zielgruppenanalyse - Marketing mit Plan

Hol dir das GRATIS Arbeitsbuch!

Im Arbeitsbuch “10 Schritte zu deinem Marketingplan“ findest du die Leitfragen für jeden Schritt. Außerdem enthält es ergänzende Checklisten und Tipps zur Umsetzung.

JETZT ARBEITSBUCH DOWNLOADEN!

Geburtstagswünsche für Kunden

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Geburtstagswünsche tragen zur Kundenbindung bei
  • So kannst du dich außerdem von der Konkurrenz abheben
  • Trenne die Wünsche von deinen Marketingmaßnahmen
  • Am besten ist es, die persönlichen Glückwünsche per Karte zu versenden
  • Eine Mail ist oft unpersönlich, landet im Spam-Ordner oder wird übersehen
  • Nutze eine klappbare Karte und versende diese in einem Umschlag
  • Gestalte die Karte mit konventionellen Motiven
  • Formuliere eine persönliche Anrede und unterschreibe mit deinem Namen
  • Eine Grußformel in Handschrift eignet sich ebenfalls gut
  • Um Zeit zu sparen kannst du allgemeine Geburtstagswünsche vorfertigen
  • Diese sollten zu deiner Kommunikationsstrategie und Zielgruppe passen

 

Häufige Fragen zum Thema: Geburtstagswünsche für Kunden

Warum Geburtstagswünsche für Kunden?

Aus zweierlei Gründen kann es für dein Unternehmen sinnvoll sein, Geburtstagswünsche an die Kundschaft zu verschicken. Zum einen tragen die Wünsche zur Kundenbindung bei, da du deinen Kunden und Kundinnen so auch außerhalb des Geschäfts Aufmerksamkeit schenkst. Des Weiteren kannst du dich so von der Konkurrenz abheben und hinterlässt bei deiner Kundschaft einen positiven Eindruck. 

Wie Geburtstagswünsche für Kunden verschicken?

Verschicke deine Geburtstagswünsche per Post. Am besten eignet sich hierfür eine klappbare Karte, die du in einen Umschlag stecken kannst. So bleibt die Anonymität deines Kunden oder deiner Kundin bewahrt. Eine Karte hat den Vorteil, dass sie nicht wie eine E-Mail im Spam-Folder landen kann oder übersehen wird. Eine Karte ist persönlicher und für den Versand benötigst du keine Einverständniserklärung des Kunden oder der Kundin, wie es beim Mail-Verkehr der Fall ist.

Wie Geburtstagswünsche für Kunden formulieren?

Um Zeit zu sparen, kannst du einen allgemeinen Geburtstagsgruß vorformulieren. Wenn du einen Kunden oder eine Kundin besser kennst, kannst du diesen durch einen weiteren individuellen Satz ergänzen. Die Geburtstagswünsche sollten zu deiner Kommunikationsstrategie passen und auf deine Zielgruppe abgestimmt sein. Die Anrede solltest du persönlich formulieren und am besten per Hand schreiben. Um auch die Unterschrift persönlich zu gestalten, fügen dem Unternehmensnamen deinen eigenen Namen hinzu.

Wie Geburtstagskarte für Kunden gestalten?

Die Geburtstagskarte an deine Kunden und Kundinnen sollte mit klassischen Motiven gestaltet sein. Alles andere kann schnell zu viel werden und die Grenzen deiner Kundschaft überschreiten. Wenn es um die Farbauswahl geht, kannst du dich natürlich für die Farben deiner Firma entscheiden. Andere Farben eignen sich aber auch für die Gestaltung deiner Karte.

Was bei Geburtstagswünschen für Kunden vermeiden?

Wenn du deinen Kunden und Kundinnen Geburtstagswünsche schicken möchtest, versende nur einen persönlichen Gruß. Marketingmaßnahmen sind an dieser Stelle unangebracht und sollten vermieden werden, damit der Geburtstagsgruß auf eine positive Reaktion auslöst und nicht auf Verstimmung trifft.