Kommunikationsstrategie entwickeln: Anleitung in 6 Schritten
Für dein Marketing ist es wichtig, dass du eine klare Kommunikationsstrategie entwickelst. Sie umfasst die komplette Kommunikation deines Unternehmens, sei es gegenüber der Kundschaft, den Mitarbeitenden, der Presse, den Partnerinnen und Partnern oder später den Investorinnen und Investoren. Authentisch ist sie nur, wenn sie aus einem Guss ist. Daher ist elementar, dass sie rundherum zu deinem Unternehmen passt. In diesem Beitrag erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du eine Kommunikationsstrategie entwickeln kannst.
Inhalt
- 1. Mache eine Bestandsaufnahme
- 2. Lege deine Ziele fest
- 3. Definiere deine Zielgruppe
- 4. Formuliere deine Botschaft
- 5. Entscheide dich für die passenden Kommunikationsmaßnahmen
- 6. Plane das Budget für deine Kommunikation
- Die Kommunikationsstrategie wirkt langfristig
- Kommunikationsstrategie entwickeln
- Häufige Fragen zum Thema: Kommunikationsstrategie entwickeln
1. Mache eine Bestandsaufnahme
Zunächst solltest du alle Bereiche und Menschen zusammentragen, in denen und für die deine Unternehmenskommunikation eine Rolle spielt, also etwa:
- die Zielgruppe deines Produkts oder deiner Dienstleistung
- Zuliefer- und Partnerunternehmen
- Medien
- die Belegschaft (von der Produktion bis zum Management)
- potenzielle neue Mitarbeitende
- Investorinnen und Investoren
- Anwohner und Anwohnerinnen
Führe Befragungen – beispielsweise Kundenbefragungen – durch oder bringe auf andere Weise in Erfahrung, wie die einzelnen Beteiligten das Unternehmen sehen. Prüfe, wie bislang in den jeweiligen Bereichen kommuniziert worden ist und welche Auswirkungen das hatte.
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2. Lege deine Ziele fest
Hast du den Ist-Zustand festgestellt, lege dein Soll fest. Das heißt, du solltest definieren, was deine Ziele sind. Wie möchtest du das Bild deiner Marke schärfen, wie sollen die Menschen sie wahrnehmen? Bei der Festlegung deiner Ziele gehst du nach der SMART-Methode vor.
3. Definiere deine Zielgruppe
Hast du das nicht bereits getan, ist es spätestens jetzt an der Zeit, deine Zielgruppe genau zu definieren. Finde heraus, wer genau deine Kundinnen und Kunden sind, wie alt sie sind, was sie für Werte vertreten, wie sie leben und wie finanzstark sie sind. Dann weißt du auch, wie und wo du sie ansprechen musst.
4. Formuliere deine Botschaft
Dieser Punkt ist sehr wichtig: Was soll die grundlegende Botschaft deines Unternehmens sein? Hier formulierst du das aus, was für deine Zielgruppe wichtig ist – aber auch für alle anderen, die sich für dein Unternehmen interessieren. Durch deine Kommunikation sollte nicht nur klar werden, was der USP deines Unternehmens ist, sondern auch, wie du als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber agierst. Gute Botschaften vereinen die folgenden Punkte in sich:
- Sie sind langfristig gültig.
- Sie richten sich an alle verschiedenen Zielgruppen.
- Sie entsprechen alle deiner Unternehmensstrategie.
- Sie heben die besonderen Punkte des Unternehmens hervor.
- Sie sind durch Fakten oder Zahlen belegbar.
- Sie sind allgemein gut verständlich und gleichzeitig relevant.
Um alle Punkte unter einen Hut zu bringen, ist sorgfältige Arbeit nötig und eine genaue Kenntnis der Gruppierungen, die du ansprechen möchtest. Mein persönlicher Tipp: Diese Phase und dieser Punkt sind entscheidend für den Erfolg deiner Kommunikationsstrategie!
5. Entscheide dich für die passenden Kommunikationsmaßnahmen
Oben hast du gesehen, welche verschiedenen Zielgruppen du ansprechen solltest. Nun legst du die jeweils passenden Kommunikationsmaßnahmen fest. Dafür solltest du für alle Gruppen die folgenden Fragen beantworten:
- Wie oft spreche ich sie an?
- Über welches Medium melde ich mich?
- Wie zeitig gebe ich wichtige Nachrichten bekannt?
Es kann sich lohnen, wenn du dafür einen übersichtlichen Zeitplan erstellst. Grundsätzlich solltest du im Hinterkopf behalten, dass Aktion immer besser als Reaktion ist und dass du möglichst transparent kommunizierst. Authentizität ist hier ein wichtiger Begriff: Agiere immer im Rahmen deiner Unternehmensstrategie.
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6. Plane das Budget für deine Kommunikation
Eine umfassende Kommunikationsstrategie erfordert Arbeit und Ressourcen. Es müssen Mitarbeitende ausgewählt werden, die ein gewisses Zeitkontingent auf ihre jeweiligen Aufgaben verwenden werden. Stelle sicher, dass die Beauftragten das nötige Fachwissen und die erforderlichen Fähigkeiten mitbringen.
Zudem solltest du prüfen, ob die Infrastrukturen für deine geplanten Maßnahmen vorhanden und ausreichend sind. Schließlich kannst du errechnen, wie viel deine Maßnahmen im Rahmen der Kommunikationsstrategie kosten werden und wie du deine finanziellen Mittel bei Bedarf umverteilen musst.
Die Kommunikationsstrategie wirkt langfristig
Die Strategie, die du für die Kommunikation deines Unternehmens entworfen hast, soll langfristig genutzt werden. Damit sie Erfolg hat, solltest du laufend überprüfen lassen, welchen Effekt die verschiedenen Maßnahmen zeitigen. Hast du bei der Zielsetzung die SMART-Methode angewendet, sind deine Ziele messbar – so kannst du anhand belastbarer Zahlen Fortschritte und Rückschläge feststellen.
Das Erste, was du nach der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie tust, ist die Weitergabe der Information an deine ganze Belegschaft: Die Mitarbeitenden sollten alle wissen, wie das Unternehmen auftritt. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie selbst mit der Kommunikation betraut sind oder nicht.
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Kommunikationsstrategie entwickeln
Das Wichtigste auf einen Blick
- Die Kommunikationsstrategie befasst sich mit der gesamten Kommunikation deines Unternehmens.
- Im ersten Schritt sollte dein Unternehmen untersuchen, welche Menschen und Bereiche für die Kommunikation relevant sind.
- Definiere deine Unternehmensziele mit Hilfe der SMART-Methode.
- Bestimme die Zielgruppe deines Unternehmens durch eine Zielgruppenanalyse.
- Entscheidend für den Erfolg deiner Kommunikationsstrategie ist die Formulierung einer grundlegenden Botschaft, die du vermitteln möchtest.
- Entwickle passende Kommunikationsmaßnahmen. Eine transparente und authentische Kommunikation ist wichtig.
- Prüfe, ob du für die Umsetzung deiner Kommunikationsstrategie, die richtigen Mitarbeiter und eine passende Infrastruktur hast.
- Bestimme die Kosten für die Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen.
- Wichtig ist, die Rückschläge und Fortschritte der Kommunikationsmaßnahmen zu messen.
Häufige Fragen zum Thema: Kommunikationsstrategie entwickeln
Was ist eine Kommunikationsstrategie?
Eine Kommunikationsstrategie umfasst die gesamte Kommunikation eines Unternehmens. Dazu gehört beispielsweise die Kommunikation mit Kunden*innen, Mitarbeitenden, der Presse sowie Partnern und Partnerinnen. Die Kommunikationsstrategie eines Unternehmens muss zu den Bereichen und Menschen, die für die Kommunikation relevant sind, passen. Nachdem die Ziele und Zielgruppen eines Unternehmens bestimmt und die zu vermittelnde Botschaft definiert ist, entwickelt ein Unternehmen Kommunikationsmaßnahmen und bestimmt das dafür benötigte Budget. Die Maßnahmen und Strategien sollten kontrolliert und an die Belegschaft des Unternehmens weitergegeben werden.
Warum ist eine Kommunikationsstrategie wichtig?
Eine klar definierte Kommunikationsstrategie ist für das Marketing eines Unternehmens wichtig. Sie legt die gesamte Kommunikation zwischen dem Unternehmen und den einzelnen Gruppen des Unternehmens fest. Sie bestimmt, wie ein Unternehmen nach außen hin auftritt und welche Botschaft es vermitteln möchte.
Wie erstelle ich eine Kommunikationsstrategie?
Die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie erfolgt durch die folgenden sechs Schritten:
- Bestandsaufnahme aller für die Kommunikation wichtigen Menschen und Bereiche
- Festlegung von Unternehmenszielen
- Bestimmung der Zielgruppe
- Formulierung einer grundlegenden Botschaft
- Entwicklung von passenden Kommunikationsmaßnahmen
- Planung des benötigten Budgets
Nach der Erstellung der Kommunikationsstrategie sollte das Unternehmen sicherstellen, dass die entwickelte Strategie an alle Mitarbeiter*innen weitergegeben wird. Zudem sollte der Erfolg der Strategie regelmäßig kontrolliert werden.
Wie formuliert man die Botschaft einer Kommunikationsstrategie?
Der vierte Schritt der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie befasst sich mit der Formulierung einer grundlegenden Botschaft, die ein Unternehmen vermitteln möchte. Dies ist ein arbeitsaufwendiger, aber wichtiger Schritt für die Entwicklung der Kommunikationsstrategie. Eine gute Botschaft ist langfristig gültig und richtet sich an alle Zielgruppen eines Unternehmens. Sie passt zur Unternehmensstrategie und kommuniziert die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens. Zudem ist eine gute Botschaft durch Zahlen belegbar und ist verständlich formuliert. Die Formulierung einer grundlegenden Botschaft ist wichtig für den Erfolg einer Kommunikationsstrategie.
Was sind Kommunikationsmaßnahmen?
Kommunikationsmaßnahmen werden von einem Unternehmen festgelegt, wenn die Ziele, Zielgruppen und die Botschaft eines Unternehmens bestimmt wurden. Wenn ein Unternehmen seine Zielgruppe kennt, kann es entsprechende Kommunikationsmaßnahmen entwickeln. Für jede Zielgruppe muss ein Unternehmen bestimmen, wie oft und über welches Medium es diese anspricht und wann welche Nachrichten bekannt gegeben werden. Die Erstellung eines Zeitplans kann dabei hilfreich sein. Die Kommunikationsmaßnahmen sollten transparent und authentisch sein und zur Unternehmensstrategie passen.
Wie kontrolliert man eine Kommunikationsstrategie?
Wendet ein Unternehmen den SMART-Ansatz zur Zielsetzung an, lassen sich Fortschritte und Rückschläge der Kommunikationsstrategie messen. Dadurch kann die Wirkung einzelner Kommunikationsmaßnahmen kontrolliert werden und so lässt sich der Erfolg der Kommunikationsstrategie bestimmen. Da eine Kommunikationsstrategie eines Unternehmens langfristig genutzt werden soll, ist die Kontrolle der Strategie und dessen Maßnahmen wichtig.