Mithilfe eines Marketingaudits kannst du feststellen, ob deine Marketingmaßnahmen zum gewünschten Ziel führen oder ob du Anpassungen vornehmen musst. So beugst du Fehlentwicklungen vor, die schnell teuer werden können, und maximierst deinen Erfolg. Wie das Marketingaudit abläuft, erkläre ich dir hier.

Was ist das Marketingaudit?

Beim Marketingaudit handelt es sich um einen Bestandteil des Marketing-Controllings. Es ist eine Überprüfung und Bewertung der Marketingaktivitäten und des Marketingplans deines Unternehmens, die die folgenden Merkmale erfüllen muss:

  • strukturiert
  • ganzheitlich
  • systematisch
  • periodisch

Die Überprüfung bringt die Stärken und Schwächen deines Marketings an Licht. So weißt du, was bereits gut läuft und was du noch optimieren kannst.

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Marketingaudit – so gehst du vor

Es gibt verschiedene Schritte, die du beim Marketingaudit durchführen solltest. Nicht alle sind grundsätzlich für jedes Unternehmen wichtig, wie du sehen wirst.

1. Feststellung des Ist-Zustandes

Zu Beginn des Marketingaudits stellst du fest, welche Aktivitäten dein Unternehmen im Marketing durchführt, wie hoch das Budget jeweils ist und was du insgesamt für Marketing ausgibst.

2. Läuft die Organisation reibungslos?

Im Marketing arbeiten oft mehrere Abteilungen zusammen. Überprüfe hier die Organisation, den Informationsfluss und die Arbeitsabläufe. Geht alles reibungslos vonstatten oder hakt es immer wieder an bestimmten Stellen? Wie gelingt die Entscheidungsfindung, und sind die Anweisungen der Führungskräfte klar verständlich und umsetzbar? Unter Umständen solltest du auch dein Kommunikationskonzept überprüfen.

3. Stimmen die äußeren Gegebenheiten noch?

Vor allem bei einem breit gefächerten Marketingmix ist es wichtig, dass du die äußeren Gegebenheiten prüfst. So kann es zum Beispiel immer vorkommen, dass Fachmagazine eingestellt werden. Hast du hier etwa regelmäßig Anzeigen geschaltet, gilt es, alternative Werbemaßnahmen zu suchen.

4. Sind Produkte und Dienstleistungen gleichgeblieben?

Produkte werden weiterentwickelt und die Angebotspalette kann sich ändern. Ist hier seit der letzten Überprüfung noch alles beim Alten? Ansonsten musst du deine Marketingmaßnahmen anpassen. Achtung, hier kann sich durchaus auch die Zielgruppe ein bisschen verändern!

5. Gibt es neue Konkurrenz?

Ist ein neuer Konkurrent in deinem Bereich des Marktes aufgetaucht, der das gleiche Produkt oder die gleiche Dienstleistung anbietet? Oder gibt es ein Produkt, das die Zielgruppe dem deinen vorziehen könnte, weil es ähnlich genug ist? Hier ist es wichtig, dass du im Marketing deine USP mehr hervorhebst, um die Kundinnen und Kunden davon zu überzeugen, deinem Unternehmen treu zu bleiben.

6. Haben sich die strategischen Ziele geändert?

Was ist es, was du mit deinen Marketingmaßnahmen erreichen möchtest? Geht es dir um die Erhöhung deines Gewinns, möchtest du mehr Besucherinnen und Besucher auf deiner Seite, steht für dich die Kundenbindung im Vordergrund oder ist es dir wichtig, als guter Arbeitgeber wahrgenommen zu werden? Je nachdem, wo die Schwerpunkte deiner Marketingziele gerade liegen, solltest du die Maßnahmen anpassen.

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7. Nutzt du dein Netzwerk bestmöglich?

Geh deine Geschäftspartner und Lieferanten durch und überlege, ob du die bestehenden Synergien bereits voll ausschöpfst. Oft sind Kooperationen möglich, die nicht auf den ersten Blick ins Auge fallen. Besonders positiv daran ist, dass beide Seiten von einer Zusammenarbeit im Marketingbereich profitieren.

8. Anpassung der Maßnahmen und der Prozesse

Prüfe deine bisherigen Marketingmaßnahmen Punkt für Punkt und stelle fest, ob du mit ihnen die gesetzten Ziele erreicht hast. Ist das nicht der Fall, solltest du umdisponieren. Gleiches gilt für die Maßnahmen, die du nach Beantwortung der obigen Fragen ändern möchtest. Setze dir neue, realistische Ziele und richte deine Werbeplanung danach aus.

Marketingaudit regelmäßig durchführen

Das Marketingaudit bringt dir umso mehr, je regelmäßiger du es durchführst. Auf diese Weise hast du die aktuellen Zahlen immer im Auge und kannst auf jede innere und äußere Veränderung ohne Zeitverzug reagieren. Manche Unternehmer schrecken davor zurück, einen weiteren festen Controlling-Termin in ihren Unternehmensalltag zu integrieren. Allerdings wirst du feststellen, dass diese Vorgehensweise dir dabei hilft, dein Marketingbudget zu senken. Hier gehen nämlich schnell größere Summen verloren, wenn du zu lange in die falsche Richtung steuerst.


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Marketingaudit

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Mit Hilfe eines Marketingaudits überprüfst du deine Marketingaktivitäten
  • So werden Stärken und Schwächen deines Marketings sichtbar
  • Im ersten Schritt des Marketingaudits bestimmst du den Ist-Zustand deines Unternehmens
  • Überprüfe anschließend, ob Arbeitsabläufe reibungslos funktionieren
  • Bei einem breiten Marketingmix ist es wichtig, die äußeren Gegebenheiten zu kontrollieren
  • Passe Marketingmaßnahmen an, wenn sich deine Produkte und Dienstleistungen weiterentwickelt haben
  • Betrachte deine Konkurrenz und betone deine UPS, um deine Kundschaft an dich zu binden
  • Passe die Maßnahmen deinen aktuellen Marketingziele an
  • Gehe Kooperationen ein, die für dich und das andere Unternehmen gewinnbringend sind
  • Prüfe ob du mit deinen Marketingmaßnahmen deine gesetzten Ziele erreicht hast
  • Wichtig ist, das Marketingaudit regelmäßig durchzuführen

Häufige Fragen zum Thema: Marketingaudit

Was ist Marketingaudit?

Beim Marketingaudit handelt es sich um einen achtteiligen Prozess, der zum Marketing-Controlling gehört. Das Marketingaudit dient der Überprüfung der Marketingaktivitäten und der Bewertung deines Marketingplans.

Was ist das Ziel des Marketingaudits?

Ziel des Marketingaudits ist es, die Zielerreichung deiner Marketingmaßnahmen zu überprüfen. So können Fehlentwicklungen vermieden und der Unternehmenserfolg maximiert werden. Wenn du das Marketingaudit durchführst, siehst du was in deinem Unternehmen bereits gut läuft und was in Zukunft verbessert werden sollte.

Wie oft Marketingaudit durchführen?

Du solltest ein Marketingaudit in regelmäßigen Abständen durchführen. So kannst du wichtige Zahlen und Veränderungen beobachten und auf diese reagieren. Wenn du ein Marketingaudit regelmäßig machst, bist du in der Lage dein Marketingbudget zu senken, da du dadurch verhinderst, Geld für überflüssige Marketingmaßnahmen auszugeben.

Aus welchen Schritten besteht ein Marketingaudit?

Ein Marketingaudit besteht aus den folgenden 8 Schritten:

  • Feststellung des Ist-Zustands
  • Überprüfung von Arbeitsabläufen
  • Kontrolle der äußeren Gegebenheiten
  • Veränderungen der Angebotspalette 
  • Betrachtung der Konkurrenz
  • Veränderungen in den Strategischen Zielen 
  • Nutzung von Kooperationen
  • Anpassung der Maßnahmen und der Prozesse

Wie macht man ein Marketingaudit?

Das Marketingaudit setzt sich aus acht Schritten zusammen. Welche Schritte du dabei auslassen kannst, hängt von deinem Unternehmen ab. Im ersten Schritt solltest du den Ist-Zustand deines Unternehmens bestimmen und schauen, welche Marketingmaßnahmen zum aktuellen Zeitpunkt durchgeführt werden. Als nächstes gehst du zur Überprüfung der Arbeitsabläufe in und zwischen den Marketingabteilungen über. Wenn du eine breiten Marketingmix fährst, solltest du anschließend die äußeren Gegebenheiten unter die Lupe nehmen. Falls sich deine Dienstleistungen und Angebote geändert haben, passt du im vierten Schritt des Marketingaudits deine Marketingmaßnahmen entsprechend deiner Angebotspalette an. In den nächsten Schritten ist es wichtig, deine Wettbewerber*innen und deine Ziele zu untersuchen. Haben sich deine Ziele geändert, solltest du deine Maßnahmen auf diese abstimmen. Auch Kooperationen mit anderen Unternehmen sollten geprüft und eventuell ausgebaut werden. Gleiche zum Schluss der Marketingaudit die Erreichung deiner Marketingziele mit den Marketingmaßnahmen ab.

Welche Merkmale muss ein Marketingaudit erfüllen?

Ein Marketingaudit muss die Eigenschaften strukturiert, ganzheitlich, systematisch und periodisch aufweisen.