ChatGPT-Prompt „Zielgruppe verstehen“

Öffne ChatGPT und setze den folgenden Prompt ein.

Ersetze „musterseite.de/dein-angebot“ durch die Seite wo dein Angebot am besten beschrieben ist.
Ersetze „musterseite.de/ueber-uns/“ mit deiner Über-Uns-Seite oder mit der Seite wo am meisten über dich und deine Expertise steht.

Und: Keine Sorge – Personas sind einfach nur fiktive typische Kundinnen oder Kunden.

Bitte gehe in die Rolle eines erfahrenen Marktforschers. Mein Ziel ist es, meine Zielgruppe besser zu verstehen und dafür Personas zu erstellen.

Es geht dabei um das Angebot auf folgender Website [musterseite.de/dein-angebot]
Berücksichtige dabei auch die Über-uns-Seite [musterseite.de/ueber-uns/]

Stelle mir zuerst fünf Fragen, die dir helfen, meine Zielgruppe besser zu verstehen. Stelle mir die Fragen einzeln und warte die Antwort jeweils ab.

Erstelle dann sechs umfangreich beschriebene Personas für mein Angebot. Ich möchte, dass man sich die Menschen, ihre Emotionen und ihre Herausforderungen gut vorstellen kann.

Erstelle für jede Persona außerdem:

  • Punkte die der Persona an dem Angebot gefallen
  • Zweifel und offene Fragen zum Angebot
  • konkrete Handlungsempfehlungen, wie mein Angebot für diese Persona besser präsentiert werden könnte.

Was bringt dir dieser Prompt?

Dieser Prompt liefert dir schnell ein besseres Verständnis deiner Zielgruppe und ihrer Sichtweise auf dein Angebot.

So erhältst du schnell weitere Ideen zur Verbesserung.

Du wirst schnell merken: ChatGPT kann viel – wenn du es klug steuerst.

In meiner Masterclass zeige ich dir genau das: Wie du ChatGPT systematisch in deinem Marketingprozess einsetzt – von der Analyse bis zur Kampagne. Kein Technik-Kurs, sondern eine klare, funktionierende Praxis-Werkstatt.

In der nächsten Mail bekommst du den nächsten Prompt – dann geht es um Feedback und Verbesserungsvorschläge zu einem Werbetext.

Die Anmeldung zur Masterclass wird am 22.04. Geöffnet. Du kannst also gespannt bleiben.

Viele Grüße
Sebastian